FPV und Recht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heinz1

Neuer Benutzer
Ich wollte auch mit dem FpV Fliegen anfangen, hatte aber in einem Buch gelesen, dass dies in Deutschland nicht erlaubt sei.
Wie sieht die gesetzlage heute aus.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Versicherung haben.
An die Sendeleistungen halten.
Nur in Sichtweite fliegen.
Schriftliche erlaubnis vom besitzer des lande/startplatzes
Nicht in Kontroliertem Luftraum Fliegen.
Keine Personen gefährden bzw fahrlässig handeln (überflüge oä).

dann bist du auf der sicheren seite.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
amadeus hat gesagt.:
Nur in Sichtweite fliegen.
die regelung gibt es damit fals irgendwas ausfällt du einfach die brille abziehen kannst und auf normale sicht weiterfliegst.

imnormalfall ist sowas ja aber eher unrealistisch, aber rechtlich bist du auf der sicheren seite wenn du in "theoretischer" sichtweite fliegst.

viele von uns haben eine "spotter" dabei, der einfach neben einem steht und dir tips gibt, wie "zu niedrig, du fliegst grade da und da hin.." das hilft vor allem anfängern sehr.

viele von uns haben eine "spotter" dabei, der einfach neben einem steht und dir tips gibt, wie "zu niedrig, du fliegst grade da und da hin.." das hilft vor allem anfängern sehr.
Der Spotter muss daneben stehen am besten mit einen Sender im Lehrer schüler betrieb. Ansonsten bist nicht auf der sicheren seite.

Hab extra beim DMFV nachgefragt.

gruß
manu

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Der Spotter muss daneben stehen am besten mit einen Sender im Lehrer schüler betrieb. Ansonsten bist nicht auf der sicheren seite.

gruß
manu
Komisch, dass der Vorstand vom DMFV dann beim offiziellen FPV-Community.de Treffen nicht gemeckert hat (niemand ist mit Spotter + Lehrer/Schülerbetrieb geflogen). ;)

Ich hätte auch keine Lust jemanden nen Stundenlohn zu zahlen, damit der bei jedem Flug mit ner 2ten Funke blöd daneben steht und guckt :wow:

Kaldi

...es funktioniert!
BK-Morpheus hat gesagt.:
fliegermanu hat gesagt.:

gruß
manu
Komisch, dass der Vorstand vom DMFV dann beim offiziellen FPV-Community.de Treffen nicht gemeckert hat (niemand ist mit Spotter + Lehrer/Schülerbetrieb geflogen). ;)
Das stimmt so nicht ganz. Ich fliege immer mit Spotter, auch auf dem FPV-Treffen hatte ich ihn dabei...

Bin natürlich auch schon ohne geflogen iwo in der Pampa. Aber rein Rechtlich muss ein Spotter dabei sein. Aber wiso jetzt der Typ auf dem FPV treffen anderer ansicht war keine Ahnung. Mit wurde es zumindest so gesagt.

gruß
manu

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Bin natürlich auch schon ohne geflogen iwo in der Pampa. Aber rein Rechtlich muss ein Spotter dabei sein. Aber wiso jetzt der Typ auf dem FPV treffen anderer ansicht war keine Ahnung. Mit wurde es zumindest so gesagt.

gruß
manu
Vielleicht hat er alle anderen Flieger + Zuschauer als "Spotter" gezählt :)
Dennoch habe ich niemanden mit Lehrer/Schüler Betrieb gesehen.

Heinz1

Neuer Benutzer
Also mann braucht einen Spotter.
Aber das Mit dem Lehrerschüler ist unwichtig.
ANsonsten gilt das gleich wie bei der normalen Fliegerei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten