FPV total – Rasenmähen aus dem Liegestuhl

#1
Hallo zusammen,
nachdem ich im vergangenen Jahr nur Kopter gebaut habe wollte ich einfach mal was anderes auf die Beine stellen. Was mir schon lange durch den Kopf ging war ein ferngesteuerter Rasenmäher. Beim Googlen findet man zwar einiges Anregendes doch so richtig gefallen hat mir keiner. Da ich noch einen arbeitslosen Rockcrawler rumstehen hatte war der Gedanke schnell geboren dem Crawler ein Mähwerk zu verpassen.
Was die Ausführung angeht ist der Crawler ideal für so ein Projekt. Geringe Geschwindigkeit, lange Fahrzeiten, große Reifen.
Also kurzer Hand das Fahrzeug weitestgehend demontiert, Maße genommen und nach und nach entstand folgende Konstruktion:

Mäher_kpl01.jpg

Kurzer Steckbrief zur Ausführung:
Mähwerk aus drei einzeln angetrieben Messerbalken. Durchmesser je 150mm
Mähbreite ca 450mm
Antrieb je Messerbalken BL Suppo 2813/1000kv mit 20A Regler und zwei parallele 2S/2200mAh Lipo
Übersetzung Mähwerk 1:4 bis 1:5
Schnitthöhe Rasen 4 bis 5 cm

Und da soll das ganze rein:
ax10_ridgecrest_1.jpg



Zum Fahrzeug selber gibt es vieles im Internet deshalb möchte ich da nicht ins Detail gehen. Für den Verwendungszweck als Rasenmäher ist die Federung und Achsverwindung allerdings nicht geeignet – es sei denn jemand wünscht sich einen Wellenschnitt im Rasen. Somit wurden die Antriebsachsen durch zwei Längsträger starr verbunden. Der Achsabstand auf 340mm vergrößert.
Aufbau Chassis 01.JPG
An die Längsträger wird die Grundplatte des Mähwerks befestigt. Damit das Ganze nicht zu starr wird finden hier sogenannte D-Locks Verwendung. Hier mal der Grundaufbau mit Antrieb und einem Messerbalken.

Aufbau Chassis 02.JPG Aufbau Chassis 03.JPG
Mähwerk:
Als Schneide verwende ich die einfachen Trapezklingen aus einem Teppichbodenmesser. Sofern keine Steine oder andere Fremdkörper im Rasen liegen müsste das funktionieren. Auf alle Fälle gibt es einen besseren Schnitt als mit dem klassischen Mähmesser.
Der Lagerflansch hat zwei Kugellager und eine zentrale Bohrung zum Abschmieren.

Mähwerk01.JPG


Fertig sieht das Ganze dann so aus. Auf der Karosserie hab ich noch aus alten Tagen die Halterung für die FPV-Kamera.

Aufbau Chassis 04.JPG

Das ist im Moment der aktuelle Stand. Da die wesentlichen Teile schon alle fertig sind und „nur“ noch Anpassungen und Montage erfolgen hoffe ich mal, dass es zügig vorangeht bis der erste Grashalm fällt.
Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt…
Grüße
Knut

So, weiter gehts....

am Wochenende hab ich alle noch ausstehende Teile gefertigt und mit der Montage begonnen. Was im Moment unheimlich aufhält ist das Anpassen der Schrauben. Leider hab ich nicht sonderlich auf Normlängen und eigener Schraubenbestand geachtet. Jetzt muss ich fast alle Schrauben abnehmen. :(
Dennoch nimmt das Mähwerk langsam Gestalt an...
Mähwerk03.JPG Mähwerk02.JPG

Weiter unten hab ich meine ersten Mähversuche dokumentiert...

So, nun die finale Endmontage
Das Mähwerk montiert und an das Chassis geschraubt
Aufbau Chassis 05.JPG
Die Regler der Mähwerksmotoren
Aufbau Chassis 07.JPG
Die Halterung für Karosserie und Elektronik
Aufbau Chassis 06.JPG
Das Ganze dann zusammen montiert
Aufbau Chassis 08.JPG
von vorne... beim mittleren Motor geht es ziemlich eng zu
Aufbau Chassis 09.JPG
von unten
Aufbau Chassis 10.JPG
und so siehts im Moment aus
Aufbau Chassis 11.JPG
soweit funktioniert alles. Neben den Fahrfunktionen läßt sich das Mähwerk stufenlos in der Drehzahl steuern.
Morgen werd ich mich noch den Getrieben widmen - wie zu erwarten war machen die Messing / Stahl Stirnräder mächtig Krach. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das halbwegs leise bekommt - mir fällt im Moment nur Fett ein.
Als nächstes werden die Mähmesser noch aufgebort und dann montiert. Sollte das Wetter morgen gut sein gibt es den ersten Mähversuch und natürlich Bilder und ggf einen Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#3
Klasse! Dem oberen Post schließe ich mich an, mit Ardurover oder was ähnlichem hast du dann mit dem Build einen autonomen Rasenmäher den man noch nicht mal steuern muss :) Aber alleine das Prinzip finde ich schon genial. Sehr gespannt auf die weiteren Updates!
 

kirschi

Händler
Händler
#4
Das wäre ja mal cool, das ganze autonom mit Ardurover fahren zu lassen :D

Bist du dir sicher, dass die Motoren das Gras auch schneiden können? Ich hab mal was ähnliches gebaut, aber mir Bürstenmotoren, und die waren zu schwach für ~10cm Gras.
Hast du die Übersetzung Motoren/Messer schon getestet und Gras "gemäht" ? :D
 
#5
An sowas hab ich schon oft gedacht und doch nie in Angriff genommen.
Tolles Projekt....abonniert
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
Einfach nue geik, allerdings hab ich auch bedenken das die mots das schaffen, ich hab aber jetz grade auch lustige fantasieen im kopf, halt uns auf jedem fall auf dem laufenden;muss im sommer immer bei einigen leuten maehen da waer das echt cool:)
 
#10
Hallo,

vielen Dank an euch alle für die positive Resonanz.
Was den Ardurover angeht so habe ich im Winter Versuche mit meinem APM 1.4 gemacht. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Das Abfahren von Waypoints aus dem Missionplaner hat nicht sonderlich funktioniert. Es gab immer wieder Aussetzer wo das Fahrzeug für längere Zeit stehengeblieben ist. Erst im manuellen Modus hat er wieder funktioniert. Zudem bezweifle ich, dass das GPS bei der Schnittbreite von 45 cm exakt genug ist. Außerdem wäre es ja fatal wenn nicht nur der Rasen sondern auch diverse andere Pflanzen dem Mäher zum Opfer fallen. Ich muss mir dann schließlich den Mecker anhören...:).

Die Zweifel zur Motorleistung hab ich auch - gehabt. Gestern wurde das erste Mähwerk von Hand getestet. Zuerst im Trockenlauf. Der Suppo dreht brav mit einem 3S Lipo (12.5 V) seine 12.000 U/Min. Was bei einer Übersetzung von 1:4 eine Drehzahl von 3.000 U/Min am Messerbalken ausmacht. Entspricht immerhin einer Schnittgeschwindigkeit von über 1400 m/Min. Die Stromaufnahme ist bei Vollast 1,3 A.
Danach hab ich den ganzen Klapperadatsch geschnappt und hab "sensenähnlich" gemäht. Dabei ging die Stromaufnahme nie über 2A - eher deutlich weniger. Selbst bei hohem Gras. Gemessen hab ich mit UniTest 2.
Da ich mit zwei parallelen Lipos mit jeweils 2200mAh die Mähwerke betreiben will halte ich im Moment eine Mähzeit von über 30 Minuten für möglich - wie gesagt "theoretisch". Die Praxis wirds zeigen.
Messerbalken01.JPG Messung01.JPG Mähversuch01.JPG
Wie kirschi schreibt ist die Grashöhe sicher ein entscheidender Faktor. In einschlägigen Gartenforen hab ich mich erst mal schlau gemacht. Dort steht, dass ein Rasen nicht kürzer als 4 cm geschnitten werden sollte. Zudem soll die Schnittlänge nie mehr als 1/3 der Graslänge betragen. Also von 6 auf 4 cm mähen - und so hab ich das Ganze auch ausgelgt. Eine Höhenverstellung wäre nett - aber mal ehrlich - an unserem klassischen Mäher hab ich noch nie was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sysrun

Erfahrener Benutzer
#11
Top :) Bin gespannt. Habe meinen grad fertig. Allerdings auf Basis eines normalen Mähers mit zwei Rollstuhlmotoren dran
 
#12
Hallo sysrun,

hab dein Projekt schon mal angeschaut. Vom Antrieb her läßt das ja keine Wünsche offen. Meine Nachbarin hat auch einen Krankenfahrstuhl aber... na ja - sie braucht ihn halt.
Was hast du denn als Mähwerk?
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#13
Hatte auch Monate nach nem ANtrieb gesucht. Alles sau teuer (120 Euro für nen paar Rollstuhlantriebe). Hab dann in Hannover wen gefunden der komplette (ausgemusterte) Rollstühle für 40-50 Euro vertickt.

Als Mähwerk hab ich nen Benzingetriebenen Mäher genommen (51cm Schnittbreite). Räder ab und nen Rahmen gebaut.

Das Ding hat so viel Power das ich nun noch ne Fahrradanhängerkupplung dranbaue und nen Bollerwagen hinten dran.

Muss mir aber noch was wegen den Reifen überlegen. Auf nassem Graß sind die echt nicht optimal...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
Nasses Grass?

Du kennst doch sicherlich die kleinen Mähtraktoren von den Fußballplätzen oder?
Nimm da die Vorderräder und du solltest kein Problem mehr haben ^^
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#15
Naja. Die Räder sollten eben nicht zu weit herausstehen sonst mäht es sicht schlecht am Zain lang ;)
 
#16
Die ersten Versuche

Heut am Tag der Arbeit hab ich den ersten Mähversuch gestartet. Wiedererwarten hat es ganz gut geklappt. Die Laufzeit liegt bei gut 30 Minuten, danach sind die Mäh-Akkus zu 85% leer. Der Fahrakku nicht mal zur Hälfte.
Im Härtetest hab ich gut 20 cm hohes Gras geschnitten und das klappt. Einzigstes Problem ist, dass sich das lange Gras um die Lagerflansche wickelt. Blockiert hat ein Mähwerk aber nur ein mal. Sonst zieht es die Mehrbelastung durch - geht halt auf Kosten der Fahrzeit.
Vorab mal ein paar Bilder. Gefilmt hab ich auch - allerdings wird der Film noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Hier mal die Mähwerke mit "Bewaffnung"

Mähen01.JPG

Nach dem Mähen... 30 Minuten Mähen und genau so lang reinigen

Mähen02.JPG Mähen03.JPG
 
#18
......oder einen alten Impeller opfern, der Luft in das Innere des Fahrzeugs bläst, damit das Gras nicht reinfliegen kann. Dürfte die Nachbarn kaum stören.....lool
 
#19
zwei Impeller wären geil - zumindestens wäre dann das Mulchen noch wesentlich effizienter. Eine Schürze mit Verkleidung will ich noch machen. Allerdings wird das wohl das Aufwendigste am ganzen Mäher. Geplant ist ein Urmodell, dass dann mit Gfk oder Cfk überzogen wird. Form will ich nicht gleich eine machen - das sprengt jeglichen Rahmen.
Gerade hab ich nochmal einen Mähversuch gestartet. Diesmal nicht ins ganz hohe Gras. Da sieht es schon wesentlich besser aus mit der Verschmutzung. Ich muss den Film machen....
 
#20
Hey um die Kanten sauber zu kriegen, könntest du ja zwei Spulen eines Rasentrimmers anbringen. Wird wohl langsam etwas viel....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten