FPV Redaq

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Der nächste Sommer kommt bestimmt da will ich nicht ohne Wasserflieger am See sitzen. Durch meinen Icon A5 habe ich Blut geleckt am FPV Wasserfliegen.

Hier noch ein kleines VIDEO zur Redaq.

Gebaut wird also eine 2 Motorige REDAQ (1m Version)



Als FPV Equipment soll nur eine kleiner 5,8gHz Sender und eine kleine Kamera eingabeit werden.

Der Bausatz besteht doch aus mehr Teilen als gedacht...


als erstes können die "Dekostreifen" auf die Seitenteile geklebt werden...




Bei einem Meter Spannweite wird die Fläche nicht teilbar gebaut. Also werden die drei Flächenteile miteinander verklebt, oben und unten wird zur Versteifung ein Flachholm eingeklebt.


So hat man nach gut 20min schon bisschen was zusammen...


Schon einige male gesehen will ich es jetzt auch mal bei meiner Redaq versuchen und zwar die Anlenkung der Ruder über Röhrchen. Die Gabelköpfe sind aus Nylon. An diesen wird ein 2mm Nylonstab geklebt der wiederum in einem Bowdenzuröhrchen läuft. Ich bin sehr überrascht wie leichtgängig das ganze geht. Ich verwende für alle Ruder 9gr. Servos.







Für das Führungsröhrchen kommt einfach ein Schnitt ins EPP sodass dieses dann nur eingedrückt werden muss.



Wenn dann das Seitenteil aufgeklebt wird ist fast nichts mehr sichtbar.





So sieht es aus wenn die beiden Servos fest eingebaut sind. Alles ist wieder gut gegen Wasser geschützt.





Jetzt gilt es noch den RC Empfänger günstig zu platzieren, Platz genug ist ja.



Jetzt kann das erste Seitenteil angeklebt werden. Da das EPP verständlicherweise nicht 100% aufeinandersitzt habe ich den kleinen Spalt mit normalem Holzleim gefüllt so kommt auch da keine Wasser in den Innenraum.



um die Querrruder anzulenken kann man entweder die Servos in die Tragfläche einsetzen und dann die Kabel nach innen zu führen oder so wie ich es hier mache die Servos in den rumpf einsetzten. So eingebaut sind auch die Querruderservos sehr gut vor Wasser geschützt. Von innen werde ich diese dennoch wieder mit Plastidip sichern.



So ist auch noch genug Platz für den Empfänger den ich in den oberen Raum legen werde.



Auch die Fläche hat ihren ersten Schwimmer bekommen (ich habe versehendlich zwei linke bekommen)





Das zweite Querruderservo muss noch eingesetzt werden, das ist aber ruck zuck gemacht.
Die anderen Kabel habe ich schon auf die richtige Länge gebracht.



für den Empfänger wird ein kleiner Zwischenboden eingeklebt (der 35MHz Empfänger ist nur zur Probe platziert)



die Kamera (leider defekt, ich suche Ersatz) soll samt Sender (all in one Paket) genau in die vordere Flügelkante eingeklebt werden. Passt auch super da hin (zur Probe nur oben auf gesetzt).





In Sachen Platz im Rumpf hab ich nur zum Veranschaulichung mal einen meiner 3s2200mAh in den Rumpf gelegt.... da ist vieeeel Platz



die beiden 18A Regler nehmen in der Fläche Platz, vom Schrumpfschlauch entfernt werden sie noch mit einen Speziellen Tauchlack und PlastiDip überzogen so sind die gut gekühlt und von Wasser geschützt.





Wenn ich die Motoren (E-Max 2805) habe kann ich auch die Motorgondeln angleben und alles fertig verkabeln. So sitzen die Regler zumindest schon mal gut aufgeräumt an ihrem Platz.




bald gehts weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Die is ja niedlich. Bin gleich in Gedanken an meinem Waldsee gewesen und hab überlegt ob das nicht auch was für mich wäre :). Sieht nach Spass aus!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Im Rcline Forum einfach mal DieterW. anschreiben ;)
Oder hier im Forum mal Jujo fragen der baut auch eine "kleine" und eine große soweit ich weiß.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
@jreise

Ich kann es nur empfehlen! Im Sommer schön zum Bauch im Wasser sitzen Brille auf und mit dem Flieger im Wasser rumeiern.... :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Die Höhenruderanlenkung habe ich schon mal angepasst. Als nächstes kommen die beiden Servos für Höhe und Seite an ihren Platz.

*Update im ersten Post*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist das einzige was mir noch nicht klar ist.
Ich weiß auch wo und wie ich die Regler einbau ich weiß nur noch nicht welche Motoren und Regler dran kommen ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#11
Ich hab noch zwei Roxxy 2216/25 mit passenden 12A Hobbywing Reglern.
Bei einem Motor müsste eine neue Welle mit Sicherungsring rein. Die Regler sind neu.
Die Teile wollte ich damals in meine Redaq einbauen.

Wenn du interesse hast --> PN

Gruß
 

kirschi

Händler
Händler
#12
sieht doch sehr schick aus alles :)
Ich werde im sommer mit meinem magnum reloaded auch einen fpv-flug waagen ;)

freue mich auf weitere bilder und bin gespannt auf ein flugvideo!

lg, walter
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Fals doch etwas Wasser den Weg nach innen finden sollte kann es nun an der tiefsten Stelle im Flieger wieder raus laufen.



 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
bis auf das Seitenleitwerk ist der Rumpf fertig....
Die Kamera habe ich auch schon mal Probehalber aufgelegt. Im Rumpf ist sehr viel Platz, wer will kann da sogar nen 3s2200mAh mitnehmen... Wenn der Antrieb es mit macht ;)

*Update im ersten Post*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
So die beiden 18A Regler sitzen auch an ihrem Platz, gerade trocknet das PlastiDip dann können sie fertig eingebaut werden.

*Update im ersten Post*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Hier ist auch länger nichts mehr passiert dennoch stecht das gute Stück kurz vor der Fertigstellung.

Eine passende FPV Kamera ist gefunden, Motorwahl ist getroffen und werden demnächst bestellt. Wenn es jetzt noch die neue Platine für den DIV Sender gibt kann ich alles fertig bauen und an den See fahren ;)
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
Ich mach den ersten Test immer mit Badehose am See (aber auch da wird die erste Runde am Strand ;) )
Da kann ich aber immer gleich aufs Wasser wechseln ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten