FPV Raptor "Außenlandung" und Reparatur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Zusammen,

am Donnerstag hätte ich bei dem Wind doch lieber die Finger von Raptor lassen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer ;-)
Aber seht selber.

http://vimeo.com/40802719

Immerhin ist der Flug durch die Keycam dokumentiert. Ich hatte das FY20 zum testen auf maximale Agressivität gestellt und habe wahrscheinlich vergessen die Flaps nach dem Start einzufahren. Zumindstens war das die Schalterstellung mit der die Funke im Keller lag. Kann aber auch beim Transport im Auto passiert sein. Auf jeden Fall ist der Raptor eigenständig ein paar Kurven geflogen, die ich kaum aussteuern konnte. In der letzten Kurve hat er dann noch massiv Höhe eingebüsst. Da ist dann auch das Video Signal abgerissen, so dass ich den Einschlag nicht live sehen konnte. Bisher konnte ich so ein Verhalten nicht beobachten. Das Flugverhalten war immer gutmütig und das Stabi areitete auf 3/4 Werten absolut zuverlässig. So kann ich leider nur mutmaßen, dass mich eine starke Böe erwischt hat und das das Stabi das auch nicht mehr aussteuern konnte. Falls die Flaps wirklich draußen waren, wäre das durch zu geringe Geschwindigkeit beim Eindrehen in den Wind erklärbar.

Immerhin war er durch die Feldstärkeanzeige der Telemtrie und den noch funktionierenden Videodownlink gut zu finden.

Reparatur:

Die kleineren Schäden an der Fläche habe ich durch das Einkleben von kleinen Depron Stücken geflickt. Diese wurden dann geschliffen und mit einen breiten Stück Tape überzogen. Den großen Schaden habe ich geflickt, in dem ich den Schaden großflächig ausgeschnitten habe. Dann wurde ein großes Stück Styropor zugeschnitten, eingesetzt, verschliffen und anschließend auch mit Tape überzogen.

Ich hoffe das die Unebenheiten an der Fläche die Strömung nicht zu sehr verwirbeln und damit die Flugeigeschaften verschlechten.
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
Hey Jörn

Zuerst einmal mein Beileid. Tat richtig weh, ihn im Gebüsch einschlagen zu sehen. Muss aber sagen, das er vorher echt komisch geflogen ist - also ziemlich ruppig und heftig geschüttelt.

Meinste nicht dein FY hat dir da reingefunkt? Das das evtl ne Störung hatte?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für das Mitgefühl... Jo - der Flug war anders als andere vorher. Ich hatte das FY20 auf maximale Empfindlichkeit gestellt. Das ist elektronisch gesehen der einzige Unterschied zu vielen früheren Flügen. Vor dem Einschlag ist er zweimal unvermittelt in eine Steilkurve eingetaucht. Ob das vor Wind kam oder das Stabi ausgerastet ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall werde ich jetzt erst mal wieder mit 3/4 Empfindlichkeit fliegen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
ich würd eher sagen glück gehabt das er den strauch erwischt hat...
wenn er mit dem tempo die nase in den acker steckt hätte ein stück styro und tape nicht gereicht zum fixen :)

mir ist bei meinem ersten ES das ruderhorl vom QR gebrochen, ES ist in den acker mit ähnlichem tempo...
da hab ich mir dann den zweiten ES gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Also im Busch hat er auf jeden Fall die Landeklappen beide auf 15° unten. Somit bist du damit geflogen und das Stabi ist damit entweder überfordert gewesen oder die Kräfte auf die Rudermaschienen der Klappen haben deine Strömlis in nicht mehr abgesicherte Bereiche getrieben und alles zusammenbrechen lassen. Hast du ein externes BEC?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#7
@ Manu - Jo - der Raptor ist ein bischen Leid gewohnt. RC war nicht das Problem. Ich habe eine RSSI Wert Anzeige im Video und die th9x mit FrSky Modul piept unüberhörbar wenn der Link schlechter wird.

@ Jochen - Du hast Recht. Ich habe mir die Bilder gar nicht so genau angeschaut, aber da ist klar zu sehen das beide Klappen draußen waren. Ich habe kein externes BEC und bisher noch den Stock Regler (der allerdings bisher keine Probleme machte). Aber beim dem Wind und der Last auf dem Klappenservos wäre ein Spannungszusammenbruch tatsächlich denkbar. Ich werde mal einen Regler mit min. 2A BEC einbauen.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#8
Aber beim dem indW und der Last auf dem Klappenservos wäre ein Spannungszusammenbruch tatsächlich denkbar. Ich werde mal einen Regler mit min. 2A BEC einbauen.

Danke und Gruß
Also DAS klingt sehr plausibel.
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Jörn,


ich würde sogar etwas mehr an "Saft" einbauen...mit Klappen, Querruder kommt schon was zusammen...
Vielleicht findest Du sogar eine mit 5 Amps.........Zur Not 7805 auf Kühlblech mit zwei Elkos......

Beim HK kosten die Dinger nur ein paar Euronen...


Gruß


Thomas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#10
So ein externes BEC ist bestellt und der Stock Regler wurde durch einen zuverlässigen 30A Regler mit 2A BEC ersetzt. Bis das externe BEC da ist, tut es hoffentlich der Regler. Muss mir mal einen Warnton auf die Klappen programmieren damit mir das nicht noch mal passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten