FPV Nachtflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

letzte Woche konnte ich ein weiteres meiner Ziele 2012 realisieren:

FPV Nachtflug.

Wegen Neumond am 22.03.2012 war es wirklich richtig dunkel...

Viel Spaß: http://vimeo.com/teamredfox/night-flight

Zum notwendigen Equipment gehörten, neben OSD mit künstlichem Horizont, Home-Pfeil und barometrischer Höhenangabe, auch eine umgebaute LED-Maglite zur Landeanflugbefeuerung.

Wegen der Stille diesr Nacht mal ohne Musik.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist eine von drei Windkraftanlagen die sich um unseren Modellflugplatz befinden.

Die wurden vor einiger Zeit extra aufgestellt, damit man sich beim FPV Fliegen daran orientieren kann, sehr praktisch ;-)

Wenn man genau hinsieht, kann man an vielen Stellen des Videos deren Collision-Lights blinken sehen.

Ja, das war wirklich eine spannende Erfahrung, hat richtig viel Spaß gemacht.

Tschö
JR
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#5
Wie kann man in völliger dunkelheit fliegen?
Also ich hab fast nichts außer den Windrädern erkannt.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Tim,

ja, das ging wirklich nur mit Hilfe des künstlichen Horizonts, der barometrischen Höhenangabe, des Homepfeiles und der LED-Taschenlampe als Landebahn Beleuchtung, sonst wäre es echt schwer gewesen.

Übrigens habe ich den Flug mit dem Kaldi-Recorder aufgezeichnet, den Du, Deine Schwester und Dein Papa ja so schön getestet habt, noch mal Danke dafür.

Tschö
JR
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
Wow, das hat mich an die alten Flight Simulator erinnert bei denen die Grafikqualität des künstlichen Horizonts ähnlich waren allerdings war da die Umgebungsgrafik viel schlechter. Hättest du dich getraut das ohne die Sicherheit von RTL zu fliegen? Bin selbst noch nie FPV geflogen aber ich hätte sehr oft viel Angst um den Flieger beim Schauen des Videos. War schon allein durch den künstlichen Horizont überfordert. Man muss ja Höhe, Heading, Winkel... alles im Auge behalten.
Super Video.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Jörg,
echt KRASS was Du da treibst !
Und das ganze mit einen Flächenmodell Hut ab !
Gruß, Klaus
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#10
Respekt...
Die Qualität von der Sony @night geht ja noch... man sieht sogar Sterne...
Hmm, hast Du die Maglite selber umgebaut, oder so n überteuerten Bausatz verwendet? Gibt's da irgendwo ne Anleitung?

MfG
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#11
Wow, das hat mich an die alten Flight Simulator erinnert bei denen die Grafikqualität des künstlichen Horizonts ähnlich waren allerdings war da die Umgebungsgrafik viel schlechter. Hättest du dich getraut das ohne die Sicherheit von RTL zu fliegen? Bin selbst noch nie FPV geflogen aber ich hätte sehr oft viel Angst um den Flieger beim Schauen des Videos. War schon allein durch den künstlichen Horizont überfordert. Man muss ja Höhe, Heading, Winkel... alles im Auge behalten.
Super Video.
Hi Manfet,

freut mich, dass Dir das Video gefällt.

Es gibt ja OSDs mit besserer Graphik, die auch richtige saubere Linien zeichnen können, der MAX7456 des MinimOSD ist da mehr so der Klumpen-Graphiker. Aber es ist einfach toll, dass das System OpenSource ist und man somit einige Dinge so anpassen kann wie man es mag.

Genau, ohne RTL hätte ich das nicht gemacht.
Neben RTL hatte ich mit dem ArduPlane sogar noch die Möglichkeit des AutoLanding mit an Bord. Das hatte ich vorher alles mehrmals bei Tagflügen getestet. Ich denke, ohne diese Fallback-Lösungen wäre so ein Nachtflug auch eher unverantwortlich.

Ja, das im Blick halten der Daten war schon eine spannende Herausforderung, daran konnte ich mich bei den Tagflügen aber schon ganz gut herantasten.

Angst hatte ich um den Rookie eigentlich nicht, der ist ja eher gutmütig und es hat ja sogar für ein paar Loops gereicht.

Tschö
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
#13
Respekt...
Die Qualität von der Sony @night geht ja noch... man sieht sogar Sterne...
Hmm, hast Du die Maglite selber umgebaut, oder so n überteuerten Bausatz verwendet? Gibt's da irgendwo ne Anleitung?

MfG
Hi schuetze,

ja, Sterne und sogar Planeten. Zum Zeitpunkt des Fluges war ja eine sehr schöne Konstellation von Venus und Jupiter am Nachthimmel zu beobachten, die sieht man manchmal im Video.

Tja, was ist überteuert? Ich hatte vor einiger Zeit mal zum Nacht-GeoCachen das Maglite Modul von Sven Dittmann (www.led4more.de) für 30€ gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Somit habe ich leider keine Anleitung zum Selbstumbau.

Tschö
JR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten