FPV H-Copter V2

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen H-Copter gebaut damit endlich mein FPV Equipment zum einsatz kommen konnte, nur bei den Motoren habe ich schön in die scheisse gegriffen (KEDA 20-50s) mit maxiamal 300 gramm schub @ 70Watt! hatte ich mit dem teil nicht lange Spass.

Also neue Motoren gesucht zuerst wollte ich mir wieder die Robbe Roxxy 2827-35 holen, da ich aber mit den Tiger MT2814 in meinem Quad sehr zufrieden bin, habe ich mich wieder für die Tiger Motoren entschieden -> MT2212-16, erste messungen auf dem Prüffstand, waren ganz OK, sogar besser als die Roxxys, aber nicht so gut wie Sie RC Tiger bewirbt ;)

Nach den ersten berechnungen bin ich auf ein gesammt Gewicht von 900 gramm gekommen (Flugfertig mit 3S 4.4Ah), da ich heute alle Teile erhalten habe, habe ich diese einzel gewogen, das gesammt gewicht wird leider über 1000 gramm sein :( die Motoren mit den Probs und die Centerplatten haben ein ganzes stück mehr gewicht als ich geschätz habe....

Meine Konfig:
MT2212-16 750 KV
APC SF 12x3.8"
20A ZTW Regler mit Bootloader und Complementary
3A SBEC
Crius MultiWii Se (Bis RC Timer das Arduflyer Liefert)
2x 3S 2.2Ah Lipo
FPV Zeugs

Ich fange dann mal an :D
 

Anhänge

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Leute eigentlich wäre mein H-Quad schon lange fertig, nur war ich bis jetzt zu faul um hier weiter zu berichten :)

Nun was soll ich gross schreiben?! Mein grösstes Fazit von meiner Version 2 ist, das ich besser wenniger Carbon Verbauen sollte und mehr Alu! Dieser Sandwitch aufbau ist nämlich nicht gerade Verwindungssteif, das heisst der Rahmen verbiegt sich zu leicht, auf diese Fotos sind die Distanzhülse zwischen den beiden Carbonplatten noch nicht verbaut, diese machen den Rahmen viel stabiler, aber der erste Flug mit 6mm Aluhülsen war nicht zufriedenstellend, im moment habe ich 8mm Carbonhülsen zwischen den Platten, das ist schon viel besser, aber noch nich stabil genung.
Und diese 2 Carbonplatten wiegen fast 90 gramm, die distanzhülsen mit den Schrauben bestimmt nochmals 10 gramm, das ganze Carbon zeug könnte ich also ohne Problemme durch Alu ersetzen und der Rahmen wäre richtig Verwindungssteif, dann ein paar kleine Carbonplatten für die FC und die Akkuhalterung und fertig wäre der Copter....

Der Rahmen hat so wie auf den Fotos zu sehen 180 gramm, 44cm Achsabstand...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#4
Noch ein paar weiter Fotos vom aufbau und vom Fertigen Copter....

Bei lust und laune werde ich für die Gopro noch eine kleine Kamerahalterung bauen für den bewegungsausgleich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#6
Technische Daten H-Copter V2 :D

MT2212-16 750 KV
APC SF 12x3.8"
20A ZTW Regler mit Bootloader und Complementary Firmware
3A SBEC
LED Controller mit Spannungsüberwachung (Eigenbau)
APM 2.0
RC Timer Mavlink OSD 1.0
Immesion RC 5.8GHZ FPV zeug
2x 3S 2.2Ah Lipo

Achsabstand 44cm
Gewicht 1100 Gramm (Ohne Gopro)
Flugzeit Heizen 12 min (Ohne Gopro)
Flugzeit Gemütlich 18min (Ohne Gopro)
Flugzeit Schweben 25min (Ohne Gopro)


Mein Fazit zu meiner Version 2 (Ich habe es oben schon erwähnt)
- Weniger Carbon, sieht zwar toll aus aber es macht den Copter unnötig schwer.

- Diese APC Slowflyer sind zwar Effizient, aber verdammt windanfällig, wenn das wetter nicht bessert werde ich Graupner E-Pros verbauen, sind etwas weniger Effizient, aber dafür nicht so windanfällig.

-Tiger Motoren Rocken! Selbst die guten alten Robbe Roxxy können da einpacken!

- Meine Idee 2 Lipos zu verbauen, damit ich diese schön im Rahmen verbauen kann finde ich immer noch gut. Einzige Korrektur die ich machen muss: Beide Lipos im Rahmen schon so verbinden das ich nur 1 Balancer und 1 Akkukabel habe, im moment muss ich beide Akkus einzeln Laden und auch am Kopter verbinden, und im moment schaut es so aus das ca. 15min Flugzeit genung sind um mal eine Pause einzulegen und die Akkus aufzuladen, soll heissen die Akkus werden wohl immer im Rahmen bleiben.


Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, der Sommer kann kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten