FPV-Fernsteuerung im Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

Ich bin Christoph und neu in diesem Forum. Leider, und das schonmal vorweg, habe ich keinerlei Erfahrungen im RC Modellbau.

Ich plane seit einigen Jahren einen Fahrzeug Nachbau aus Messing im Maßstab 1:5 den ich fernsteuerbar bauen möchte. Es handelt sich um einen Cord 810 von 1936.

Gesteuert über eine Handheld Fernbedienung im Eigenbau mit Bildschirm für Echtzeitübertragung aus Fahrerposition (Screenshots im Anhang) , sowie über ein über ein Adruino Board.

Im Fahrzeug greife ich von einem Servo direkt auf das Lenkrad mir eingelegtem Zahnradkranz zu und behalte somit die originale Lenkgeometrie, samt Lenkgetriebe (Schneckengetriebe)


Ich bin gerade dabei alle Komponenten dafür zusammen zustellen und ein wenig Kopfschmerzen macht mir da die Lenkung.
Ich habe 3,25 Umdrehungen des Lenkgetriebes von ganz links bis rechts. An der Fernsteuerung möchte ich natürlich ich die selben Lenkverhältnisse haben, habe allerdings keine mechanische Neutralstellung durch Federn etc.. Also muss das Lenkrad in der aktuellen Position bestimmbar sein.

Bei Einschalten des Fahrzeugs soll der Lenkhebel am Lenkgetriebe maximal in beide Richtungen betätigt werden und durch zwei Endschalter begrenzt werden. Dann soll die Position des Lenkrades der Handheld auf das Fahrzeug übertragen werden.

Der Sinn hinter dieser recht komplizierten Lenkungskonstruktion samt Endschalter etc. ist, dass ich den Servo unter dem Lenkrad entfernen kann und somit auch ein Modellfahrzeug für die Vitrine (wenn auch eine Große) habe.

Nun zu meinen Fragen:
Welchen Servo könntet Ihr mir da empfehlen?
Wie könnte die Positionsabfrage des Lenkrads am Handheld Controller aussehen?

Bitte seht mir nach, dass ich keinerlei RC-Wissen habe.

Ich würde mich über jegliche Hilfe von euch sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 

Anhänge

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Oha, ein Cord! Wie selten ist das denn!! :)

Ich möchte Dir von der 1:1 Umsetzung der Lenkung abraten.
Alle Modell-Piloten und -Fahrer nutzen andere Knüppel- und Lenkwege als ihre Vorbilder, und kommen sicher ins Ziel. Eine Lenkbewegung jenseits der +-60° sind viel, +-90° halte ich für zuviel, alles darüber hinaus führt zu Verrenkungen beim Steuern, und damit auch zur Unpräzision.
Im Auto hast Du beide Hände um das Lenkrad zu bedienen, mit Umgreifen geht mehr als eine Umdrehung, mit nur einer Hand scheint mir das wenig praktikabel.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
 
#3
Hallo Dr.Coolgood,

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja diese Lenkgeschichte... :)

Etwas Bauchschmerzen macht mir die 1:1 Übersetztung von Controller zu Fahrzeug zugegeben auch, dennoch möchte ich das probieren.

Der Plan ist da erstmal ein funktionierendes Chassis ohne die Karosserie zu bauen und zu testen.

Gruß Christoph
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
ich halte deine Fernsteuerung auch für nicht machbar, bzw nicht nutzbar, weil stell dir das gewicht vor, was du tragen müsstest, das wirst du nicht lange angenehm tragen können

Ich halte auch dein Vorhaben mit den 3,25 Umdrehungen für schwierig, willst du das Lenkrad unendlich drehen können, oder mit mechanischen Anschlägen arbeiten?
Das ganze könnte man über eine Zahnnradkombination machen, wobei die 2. Achse die übliche 90- Grad drehen kann, dann würde ein Anschlagpunkt reichen und ein Standard Poti wäre als Abgriff möglich
Die Mittelposition wäre in dem Falle immer die Selbe, eine Mechanische Zentrierung ist auch nicht nötig, du hast eine Optische vom Lenkrad, und mehr gibt es im echten Auto auch nicht, von einer leichten Zentrierung durch die Reifen/Lenkgestänge abgesehen
 

Merak

Well-known member
#5
Ich würde das ganze etwas pragmatischer angehen. Grundsätzlich gilt sicher "geht nett, gibt's nett".
Bis Du das Lenkungsproblem lösen musst (oder sagen wir entscheiden musst), gibt es sicher eine ganze Menge mehr technischer Herausforderungen zu meistern.

Dem Kontext und den anderen Antworten entnehme ich, dass das Modell über einen Sender gelenkt werden soll, weil es auch gefahren werden wird und nicht einfach nur aus Spaß an der Freud'. Damit schließe ich mich dem Konsens an und empfehle auch die 60 bis 90° in jede Richtung.

Wenn sich das Lenkrad im Auto aber Scale bewegen soll, kannst Du entweder ein Windenservo benutzen um das Lenkrad direkt 1:1 anzusteuern oder einfach ein normales Servo, das mittels Untersetzung (kleiner Zahnriemen?) aus dem Drehwinkel des Servos eben die 3,25 Umdrehungen am Lenkrad macht.
 
#6
Wie könnte die Positionsabfrage des Lenkrads am Handheld Controller aussehen?
Da könntest du einen Mehrgangpoti verwenden, die gibt es meist mit 3 oder 10 Umdrehungen. Allerdings bräuchtest du dann noch einen mechanischen Endanschlag :unsure: Dann vielleicht doch eher mit Untersetzung auf normales Drehpoti und dort eine mechanische Begrenzung vorsehen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Es gäbe da noch Segelwinden-Servos, ich hab eins von Hitec das 15kg bei 6V stemmt. Andererseits könnte man das Lenkgetriebe in Form eines Linearservos konstruieren.
 
#9
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

An DerCamperHD:
Das Gewicht ist ein klarer Minuspunkt, gebe ich zu. Ich habe mir da allerdings schon eine stütze für den Unterarm überlegt.
Zu den 3,25 Umdrehungen: Ich werde da mir einem mechanischen Anschlag arbeiten, ist gerade in Konstruktion.

An Merak:
Danke für den Hinweis mit dem Segelwinden-servo.

An Stoschek:
Das mit dem Mehrgangspoti war ein super Hinweis, habe mich da von einem Hersteller beraten lassen und werde wohl einen 5 U Poti nehmen, und verwende nur 3,25 U davon. Dann aber mit besagtem Mech. Anschlag in Eigenbau

An Eisvogel:
Ich denke es wird ein Segelwindenservo.
(Leider) verwende ich das original Scale Schneckengetriebe. Wenn ich es fertigfestellt habe werde ich ein paar Fotos der Einzelteile einstellen.

An Jörg (Dr. Coolgood)
Vielen Dank für die Nachricht, würde ich sofort hin, wenn es in der Nähe wäre, doch leider wohne ich in NRW 😩 Letztes Jahr war ein Cord Pheaton auf der Technoclassica zu sehen und zu kaufen. Leider hat mir das nötige Kleingeld gefehlt 😅

Aber ich habe nun schon circa 90% des CAD Modells fertig, und hunderte von (Restaurations)Fotos die mir weitergeholfen haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten