FPV Aufsatz für einen Thermik XL

moze

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leute!
Bin neu hier im Forum allerdings schön länger als Copilot im Bereich FPV unterwegs. Nun habe ich mir gedacht ich nehme auch mal an der Community teil. Mir ist aufgefallen, dass so gut wie keine Seglerpiloten hier vertreten sind, das meiste sind dann doch "Schaumwaffeln" - das müssen wir ändern! Darum dieser kleine Baubericht (Kritiker, haltet euch bitte etwas zurück, dass ist mein erster Baubericht... beim nächsten werden es sicherlich mehr und bessere Bilder)

Das Modell:

Name: Thermik XL in Vollcarbon mit verstärktem Rumpf
Spannweite: 4000 mm
Länge: 1700 mm
Antrieb: Hacker B50-10L 6,7:1
Akku: 4s1P 4000mah 40C Turnigy
Gewicht: 4,6 Kg

IMG_0932.jpg

Gedacht war einen Aufsatz zu konzipieren, der in der Mitte der Tragfläche von vorne aufgeschoben wird und anschließend mit einer der beiden Flächenschrauben von oben fixiert wird.

Als erstes habe ich habe ich also einen Styroporklotz zurecht geschnitten in diesen sollte später das 180° Servo platz finden. Außerdem war es mir wichtig eine erhöhung zu schaffen, da man sonst, aufgrund der Größe des Flugzeuges nur wenig anderes als Flugzeug sehen würde. Den Styoroklotz habe ich anschließend grob geschliffen bis er die mir passende Form zu haben schien.

Als nächstes kam der erste aufwändigere Teil: das Laminieren.
Ich habe das Mittelteil des Flugzeuges von oben und unten mit Folie abgeklebt, damit ich definitiv keine Rückstände von Harz auf der Fläche habe. Außerdem ist es nicht schlecht wenn der Aufsatz etwas größer als das eigentliche Profil des Flügels wird, so kann man anschließend noch Vlies zum Schutz des Lacks mit in den Aufsatz einarbeiten. Als Gewebe habe ich 50er Matte und Kohlerovings verwendet. Die Matte wurde im 45° Winkel verlegt um mit möglichst wenig Material eine möglichst feste Oberfläche zu erreichen.Die Rovings dienen der Stabilisierung und sind vor allem um und über den Styroklotz verlegt und um die Fläche vorne nach unten hin - hier sollte man nicht mit Material sparen, da durch die Biegung das GFK leicht bricht, also auf genügend festigkeit achten. Ich musste an dieser Stelle im nachhinein nochmal nacharbeiten und habe weitere Kohlerovings verlegt.

IMG_0948.jpg IMG_0947.jpg IMG_0949.jpg

Nachdem das ganze getrocknet war wurde es zugeschnitten. Für den Akku und zur Aufnahme der restlichen Elektronik habe ich auf den hinteren Teil anschließend ein Holzbrett aufgeklebt.

Nun kam der wohl Zeitintensivste Teil des ganzen: Spachteln und schleifen!

IMG_0955.jpg IMG_0956.jpg IMG_0957.jpg IMG_0961.jpg IMG_0963.jpg Anhang anzeigen 24189
Ich habe Leichtspachtel von Robbe verwendet, der wird schön Hart und ist relativ leicht. Man kann natürlich auch mit Harz und Microballons füllen, das Schleifen wird dann allerdings zum Kraftakt. Nach insgesamt 4 mal spachteln und schleifen, immer mit 280er nass, war das Objekt der Begierde fertig zum lackieren.
Lack einfach aus der Sprühdose in weiß, anschließend nochmal mit 1000er nass geschliffen und dann mit klarlack lackiert.

IMG_0958.jpg IMG_0959.jpg IMG_0960.jpg IMG_0977.JPG IMG_0967.jpg IMG_0966.jpg


Nun geht es an den Einbau der Elektronikkomponenten. Ich denke hier gibt es wenig zu sagen. Oben ein loch entsprechend der Größe des Servos mit dem Dremel reingeschnitten, anschließend ein weiteres loch in der Rückplatte um das Servokabel heraus führen zu können. Als Tilt-Servo kommt ein chinesischer HS-82 Nachbau zum Einsatz, dessen genauen Namen ich leider gerade nicht mehr weiß.

IMG_0980.jpg IMG_0987.jpg IMG_0988.jpg
IMG_0989.jpg IMG_0991.jpg

Nun kann man das ganze schon mal an halten und gucken ob's vernünftig passt und siehe da: es passt!

IMG_0998.jpg IMG_1001.jpg IMG_1005.jpg


Heute Abend oder morgen geht es weiter!

Viel Spaß damit!



- Soooooooo ich habe wieder mal etwas gewerkelt.... Der Aufsatz war leider etwas zu kurz abgeschnitten, weshalb ich die aufgeklebte platte durch anschäften mit einer weiteren verlängern musste, ich denke da muss ich nicht viel zu sagen - eigene Doofheit....!

Da ich den Aufsatz unabhängig von der restlichen Elektronik halten möchte kommen bei mir ein externer Akku sowie ein weiterer Empfänger zum Einsatz. Als Empfänger habe ich einen Jeti R7 eingebaut, einfach weil ich ihn über habe, ein R5 hätte natürlich vollkommen gereicht. Der Empfänger ist schön flach, weshalb er noch unter das Servo in den Aufsatz hinein passt, so hat man außen nur das Kabel zur Stromversorgung.

IMG_1017_800x598.jpg Anhang anzeigen 24305

Mit dem Einbau des Empfängers habe ich inzwischen mal programmiert, nachdem ich mich auch mehrere Stunden durch Foren gelesen habe, bis das ganze vernünftig funktionierte und ich meine 9 bereits verbrauchten Kanäle so geordnet hatte, dass Kanal 7 und 8 für den Tracker frei waren (eigentlich Wölbklappe 2 und Bremsklappe). Dank einiger online stehender Programmieranleitungen hab ichs dann aber geschafft!
Die Antennen des Empfängers werden direkt über zwei Löcher im Aufsatz nach außen geführt. Als vorerst letzte Baustufe wurde der Aufsatz von unten mit alten T-Shirtresten mithilfe von doppelseitigem Klebeband beklebt um den Flügel möglichst nicht zu zerkratzen.

Fertig sieht das ganze dann so aus:

IMG_1024_800x598.JPG IMG_1025_800x598.JPG IMG_1022_800x598.JPG IMG_1026_800x598.jpg

Gewogen wiegt der Aufsatz mit 160g Akku 316g

IMG_1027_800x598.JPG IMG_1028_800x598.jpg

Durch Verwendung des Flugakkus könnte man hier also eine Menge Gewicht sparen, werde ich mir nochmal überlegen. Das OSD, die Cam und die Kabel werden ca. bei 95g Liegen. Zusätzlich noch der Sender dessen Gewicht ich gerade nicht weiß und einfach mal auf 45g schätze enden wir also bei ca 500g für alles zusammen, kein Leichtgewicht... bei der nächsten Version werde ich versuchen weniger Spachtel und Lack zu benutzen und vielleicht steige ich auch auf einen kleineren Akku mit nur 1000mah um (zur FPV-Versorgung).

Wenn jemand Fragen oder Anregungen zur Gewichtsoptimierung hätte kann ich nur sagen: RAUS DAMIT!
Bin für sämtliche Tipps dankbar!

Euer Tim


- Ach ja, das Kabel vom Empfänger ist direkt an den EXT Ausgang angeschlossen weshalb man darüber auch direkt mit der Jetibox programmieren könnte oder eben auch an eine andere Fernsteuerung binden. Für mich interessant, da ich bis auf dieses bisschen hier nichts an FPV-Equipment besitze und selbst davon wurde mir viel von Marauder156 zur Verfügung gestellt - DANKE!!! Somit kann den Aufsatz jeder mit Jeti-Anlage benutzen.
Am Wochenende ist bei Wetter vielleicht Erstflug, dann gibt's auch Videos!

UDATE 3.04.12

Soooo... Aufgrund von schlecht Wetter und wenig Zeit wurde es nichts mit dem Erstflug am Wochenende.
Kommen wir mal zur Ausstattung FPV:
Kamera: Pixim Seawolf
OSD: EZOSD mit Tracker, ohne Stromsensor (Nutze die Telemetrie über Jeti)
Sender: Immerson RC 25mw
Stromversorgung: genutzt wird hier der 4S Flugakku in Verbindung mit 2 BEC's

Damit sind wir beim nächsten Thema: Stromversorgung!

Ich habe mir neulich zwei BEC's dieser Sorte bestellt: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/popup_image.php/pID/3934/imgID/0
Der Vorteil hier ist, man kann sich die Ausgangsspannung anpassen lassen und so habe ich eins mit 5,5V und eins mit 12V bestellt.

Aus dem Flieger wird ein 2-Adriges Kabel direkt nach draußen gelegt, an welches das erste BEC mit 12 Ausgangsspannung angeschlossen wird (alles über Stecker, damit man möglichst einfach auch wieder rückbauen kann). Dies dient zur Stromversorgung der Camera und des Senders. Parallel dazu wird das 5,5V BEC angeschlossen um auch den Empfänger, Servos und das OSD bedienen zu können. Leider reicht die 5V Stromversorgung durch den Sender nicht aus um das alles vernünftig mit Strom versorgen zu können. Durch das weg lassen des externen Akkus kann ich mir somit 160g sparen. Die BEC's finden in dem Aufbau in dem das PAN-Servo eingelassen ist mit platz.
Da ich durch den fehlenden Akku nun auch deutlich mehr Platz auf dem Aufsatz habe, habe ich mich heute dazu entschlossen auch noch eine Abdeckung für OSD, Steckerplatine und Sender aus GFK zu bauen. Bilder hierzu kommen in den nächsten Tagen.

Update 5.04.12

So... Die BEC's sind angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Schön klein und genau die passende Spannung. Somit versorgt jetzt ein BEC den Sender und die Cam und das andere OSD, Empfänger und Servos. Empfänger, beide BEC's und das Aktivmikro sitzen direkt unter dem 180° Servo.

Heute beim anschließenden Auswiegen des neuen Schwerpunkts mit Aufsatz hatte ich den Papst in der Tasche: obwohl ich wirklich Pi mal Auge gebaut habe passt der Aufsatz EXAKT in den Schwerpunkt und ich muss kein zusätzliches Blei dazu geben!!!!
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 25036 IMG_1049_800x598.JPG IMG_1065_800x598.JPG IMG_1046_800x598.JPG Anhang anzeigen 25046 IMG_1053_800x598.JPG IMG_1050_800x598.JPG IMG_1047_800x598.JPG IMG_1048_800x598.JPG Anhang anzeigen 25048
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Super wieder ein Segler Projekt ;)

Sieht sehr gut aus deine Idee!!
Ich bin auch gerade am tüfteln einer FPV Halterung für meinen Climaxx evtl. Kann ich.mir ja das ei. Oder andere anschauen bei dir ;)
 

moze

Neuer Benutzer
#3
Durch versetzen des Lochs für die Schraube kann man den Aufsatz im übrigen auf jeden Segler mit mitteltragflächenverschraubung setzen da er komplett unabhängig von der Fernsteuerungim flieger selbst wird. Bekommt einen clone Empfänger Einfach drauf Schrauben und fertig! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
ja, so ein universeller fpv-aufsatz der auf mehrere modelle passt wäre schon klasse.
für mich bzw. meine modelle hab ich da aber leider keinen lösungsansatz gefunden der mich überzeugen konnte.
bei meinem segler konnte ich die fpv-komponenten noch mit ins cockpit nehmen, der platz dafür war ausreichend. ob es nun aerodynamisch günstiger ist als wie bei dir die cam obendrauf zu setzen bezweifle ich allerdings trotzdem.

viel spaß noch beim basteln... grüße, gerald.
 

Anhänge

moze

Neuer Benutzer
#5
Hallo Gerald! Mit GfK lässt sich viel machen eine andere Überlegung ist einzelne Abformungen für die verschiedenen Modelle zu machen und dort Muttern einharzen an denen man dann wiederum ein unabhängiges fpv Equipment fest schrauben könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

Neuer Benutzer
#6
Wer sich fragt wie das ganze dann Aussieht wenn man damit fliegt, für den gibt es dieses nette Video:

[video=vimeo;40007843]http://vimeo.com/40007843[/video]

Flugzeiten am Sonntag waren nur durch die eigene Lust begrenzt. Hätte nie gedacht, dass ich die 4000er nur durch das FPV Equipment leer kriege, den Motor hat man nur zum starten gebraucht :D
hoffentlich bekommen wir noch ein paar so Tage.

Viel Spaß damit!

edit: hab's versucht als video einzufügen, aber irgendwie schein ich zu doof -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

Also den FPV Aufsatz sieht echt nicht schlecht aus. Das Gewicht würde mich allerdings etwas stören.

Wie wäre es wenn man eine deiner Formen als positiv Form nimmt um einen Art "Tiefziehhaube" zu erstellen. Natürlich hält so ein tiefziehteil alleine nicht also müsste man einfach noch ein kleines Balsagestell unter die Haube konstruieren und kleben. Ich denke das würde das Gewicht um mehr als die Hälfte reduzieren.
 

moze

Neuer Benutzer
#8
Hallo Rene,
ja, rein prinzipiell geb ich dir recht. ALLERDINGS: der reine aufsatz ohne Equipment wiegt ca 60g ich weiß nicht ob die 30g da noch was reißen würden, zumal ich mich ernsthaft frage ob der Aufsatz dann noch Geschwindigkeiten bis 200km/h aushält?!
Das Schwere ist hier tatsächlich die Elektronik. Den Akku habe ich schon durch ein BEC getauscht, auch wird kein exerner Empfänger mehr genutzt, es geht ein kleiner Kabelbaum aus dem Aufsatz in den Rumpf und wird über den eingebauten R12 Empfänger von Jeti gesteuert.
Auch könnte man durch das einfärben von Harz und das weglassen von Lack und Spachtel sicherlich noch einiges reißen. Bin schon mit der Konstruktion eines neuen Aufsatzes zugange, diesmal komplett geschlossen. Das Ziel ist allerdings erreicht, mit knapp 280g finde ich die komplette FPV Ausrüstung auch erstmal nicht all zu schwer. Bei 4,9Kg gesamt Abfluggewicht merkt man die kaum.
Das Problem bei dem Tiefziehteil ist, dass es 1. nicht wirklich haltbar ist, und balsa ebenfalls nicht, 2tens dass man dadurch auch eben wieder mehr Vibrationen beim schnelleren Fliegen oder eben bei angeschaltetem Motor hat. Idee ist gut, ich lass mich gern überzeugen :D Der Aufsatz ist für Flugzeuge in voll CFK/GFK ab 3Metern Spannweite konstruiert. Für einen Javelin ist er in der tat nichts, allerdings besitze ich auch nur Flieger in der 3M und aufwärts- Klasse.

Ich werde auch zum neuen Aufsatz einen Baubericht schreiben und versuchen das Gewicht dort noch zu drückern, viel Spielraum sehe ich allerdings nicht.

Beste Grüße

Tim
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#9
hi tim,

sehr schönes video, da hat sich der aufwand doch auf jeden fall gelohnt! die langsamen loopings,das aushungern und das fliegen mit den bussarden sieht wirklich prima aus.
am gewicht des fpv-aufsatzes würde ich bei diesem modell lieber auch nicht (an der falschen stelle) sparen. die kosten und auch der mögliche schaden im falle eines absturzes sind einfach viel zu hoch als das man da ein risiko eingehen sollte und die erreichbare geschwindigkeit ist ja auch recht beachtlich.

viele freude noch beim segeln und bei gelegenheit immer her mit den videos. sowas hilft ganz gut über schlechte wochenenden hinweg ;-)

viele grüße, gerald.
 

moze

Neuer Benutzer
#10
Hallo Gerald!
Danke Dir! So sehe ich das auch :) freu mich auf die nächsten Flüge, ist mal etwas ganz anderes. Da wird auch recht schnell der Ehrgeiz geweckt, noch höher und noch länger zu fliegen und die Zeit beim fliegen vergeht in der Tat wie im Fluge ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten