Fox - Ein MiniFPV-Bericht

#1
Ein kleines Experiment....

Als reiner Flächenflieger habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt, dass ich mich unter so vielen spitzenmäßigen Copter Piloten und Schraubern bald wie ein Dinosaurier vorkomme.
Dazu kommt dann auch noch das ich ganz altmodisch alle meine Modelle mit 35 Mhz ansteuer und den VTx über 2,4G laufen lass.
Also will ich gerne meinen Beitrag leisten und einen Baubericht für einen Mini FPV-Flieger leisten.

In der Regel flieg ich eher ab einer Spannweite von 1,20 m aufwärts. Der X8 von Skywaker hat es mir besonders angetan ABER alles eben nix für mal eben zwischendurch.

Soll also ein Spaßflieger werden.

Ich denke nicht dass er für den Einstieg taugt, weils wahrscheinlich eine ziemlich wackelige Angelegenheit wird, wenn er mal in der Luft ist. Man weiß es nicht :)

Was wird verbaut?

Multiplex Fox -> Ca. € 10,- bis € 12,- beim örtlichen Händler

Turnigy 2730 Brushless Motor 1500kv -> € 8,54 im DE Warehouse

2 x HKSCM9-5 Single Chip Digital Servo (5V) 10g / 1.4kg / 0.09s -> 2 x € 2,56 im DE Warehouse

LiPo 1000mah 3S 25~50C -> €8,63

Hacker x-30 Regler (ist etwa überdimensioniert, hatte ich aber rumliegen)

Mini-Kamera von Foxtech FH18C -> ca. € 27,-

Feeltronic Synthesizer Empfänger, 4 Kanal, 7.3 g, 35 MHZ -> 24,95
Leider nur PPM möglich. Kein PCM. Aber dafür sehr klein und leicht.

Prop: APC 7x4, 6x4, 5x5 (max empfohlene Größe 7x3,5)

Kleinteile: 7,5 x 10mm Kunststoffrohr aus dem Aquaristikshop, Ruderstangen und -Hörner

Funke: Futaba FF-10 (35Mhz)

Videosender: 2,4Ghz

Brille: AIO

Gesamtkosten: ca. € 120,- (für das Flugzeug Setup. Ohne Brille und Funke)


Alles auf einen Blick (3 Blatt Prop werde ich nicht verwenden)
01.JPG

03.JPG

04.JPG

Das Aquariumpumpenrohr wird für eine gute Kraftübertragung auf die ganze Zelle sorgen und dient gleichzeitig als Kabelkanal.
05.JPG

Der Innendurchmesser ist 7,5mm. Der Motorschaft hat 8mm.
08.JPG

07.JPG

Der Motor hält Bombenfest. Hier noch nicht ganz eingesteckt.
Eine andere Befestigung auf einer 1,5x1,5cm großen Fläche macht wenig Sinn, da das Drehmoment zu groß wäre.
10.JPG

Der Sitz der Servos markieren.
Die Idee ist, die Querruder im Deltamix anzusteuern. Ist also zugleich Höhen- und Querruder. Ob es funktioniert, wird sich zeigen.
12.jpg

Mit einer kleinen Hobbydrahtschneidemaschine die Servoplätze ausschneiden.
14.jpg

Passen gut.:eek:
17.jpg

Da soll das Rohr jetzt rein. Der erste Versuch, ein langes Loch zu bohren ist gescheitert.
19.jpg

Deshalb mit neuer Cutterklinge aufschneiden.
20.jpg

21.jpg

Den Platz führ das Rohr ausschneiden und mit dem Lötkolben nachbearbeiten.
23.jpg

Vor dem Einkleben gleich mal die Kabel einziehen.
24.jpg

Irgendwo müssen die auch wieder raus.
25.jpg

Schön sauber verklebt, Motor eingesteckt und verlötet.
Das Röhrchen gibt dem Flieger zusätzlich enorm viel Stabilität.
Man muss nur darauf achten, dass das Heck beim zusammenkleben nicht über die Längsachse verdreht wird... :p
26.jpg
Durch den Heckantrieb (will einfach keinen Prop im Bild) ergibt sich in etwa folgende Hebelrechnung:
33 Gramm (Motor mit Quirl) x ca. 32cm bis zum geschätzten Druckpunkt = ein ziemlich GROSSER HEBEL der da nach hinten runterzieht.
Nach vorne habe ich nur etwa 11 cm. Daraus folgt also, dass die vordere Kanzel mit ca. 100 g beladen werden muss um halbwegs ins Gleichgewicht zu kommen. Ne Tafel Schokolade also :rolleyes:
Nun gut, mit Akku, Regler, Kamera und Sender komm ich da schon hin....


Der 4 Kanal Empfänger kommt in die Mitte unter die Fläche.
Hier mit 35Mhz.
Wenn jemand auf 2,4G fliegt gäbe es dafür sicherlich auch kleine Miniaturalternativen.
27.jpg

28.jpg

Die Servokabel hab ich noch massiv kürzen müssen. Bei der Größe stört eben jede zusätzliche Kabelschlaufe.
29.jpg

Die Flächen sind schon sehr weich und biegsam. Müssen also verstärkt werden.
4mm Glasfaserstab
32.jpg

33.jpg

34.jpg

30.jpg

35.jpg

So. Genug für heute. Mehr gibts demnächst....:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Nein, vorerst nicht. Ich werde versuchen mit den Querrudern im deltamix auszukommen.

Wenn nicht....kann ich immer noch eins einbauen:confused:
 
#4
Interessanter Bericht, Damals als ich meine MPX-Föxe umgebaut hatte wusste ich glaub ich noch nichtmal was FPV ist, sonst hätten die sicher auch ne Cam verpasst bekommen.

Deine Komponenten kommen mir recht schwer vor,
3S1000 ~100g
Motor 24g
Regler 25g
Servos 2x9g
und dann noch das schwere Rohr und FPV Zeug.
Das sind ja alleine schon weit über 200g.
Hast mal geschaut wo du so liegen wirst vom Gewicht her?

Meine beiden lagen so um die 100g und selbst damit war ein langsames fliegen nicht möglich. Mit jedem Gramm Gewicht mehr kommst du schneller in den Strömungsabriss. Das Ding muss nachher wie ne Rakete geflogen werden damit es oben bleibt.
Auch ist der Fox auf Quer und Höhe sehr Agil, Rollraten jenseits von Gut und Böse. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Hier der Link zu meinen beiden: http://der-frickler.net/modellbau/planes/fox

Und noch ein Video von meiner ersten, zahmen Version mit 10g Motor und 2S300er Lipo
http://www.youtube.com/watch?v=vIHRwHslIFk
 
#5
Danke für Deine Einschätzung und den tollen Bericht. Sehr aufschlußreich.

Ja, mein Fox wird kein Fliegengewicht. Er wird bei ca. 300 Gramm liegen.
Das ist für den Kleinen Fuchs schon richtig Heavy aber noch im Limit.
Vollgas wird wohl Pflicht werden.

Tolles Video. Da sieht man gleich, wie agil der kleine fliegt.

Am Motor lässt sich glaube ich kaum etwas am Gewicht sparen. Dein Motor hat zwar nur 10gr aber auch nur 170g Schub.
Witziger weise viel meine erste Wahl Anfangs auf genau den selben.
Den Motor den ich jetzt verwende hat einen Schub bis zu 410 g.
Da er hinten sitzt brauche ich vorne tatsächlich einen 1000 er Akku und der etwas schwerere Regler kommt da eher günstig als ungelegen.

Würde der Motor vorne sitzen, könnte ich vermutlich auf gut 50 bis 60 Gramm weniger verzichten.
Das wird aber dann absoluter Anschlag sein.

Sehr schwer ist eben auch der VTx. Alternativ könnte man hier auf eine Cam mit integrietem Sender setzen.
Hab ich auch hier rumliegen. Wiegt 10 Gramm !! Aber es stimmt nicht ein einziger Kanal mit den Frequenzen unserer Brille oder Receiver überein.
Hier wäre ich für Vorschläge absolut offen aber nur, wenn jemand wirklich aktive und positive Eigenerfahrung gemacht hat :)

Kameras in dieser winzigen Größe gibt es in der Regel nur als Pinhole. Heißt also große Abstriche im Bild.
Das ist, mit wenigen Ausnahmen die leichteste und kleinste mit einer echten Linse und einer Betriebsspannung von 12v.
Denn ein weiteres UBEC wollte ich eigentlich aus Platz und Gewichtsgründen vermeiden.
Einziger Wermutstropfen. Es ist ein CMOS Sensor und kein CCD.
Das sollte zwar ein besseres Bild liefern aber ist ja bekanntermaßen anfälliger gegen Vibrationen.

Sehr interessant an Deinem Baubericht finde ich auch die Variante mit dem Prop mittig nach oben.
Hat das gut funktioniert oder war er dadurch unfliegbar, weil die Kraftverhältnisse nicht mehr gepasst haben?
In diesem Fall sieht es nach einer eher kleinen Schraube aus. Wahrscheinlich unter 5".
Wenn ich mir vorstelle, dass da eine 6" Schraube drauf soll wirds wohl schon sehr unrund....:p
 
#6
Die Variante mit Motor Oben wollte nicht so wirklich gut, man bekommt beim Gasgeben ein sehr hohes Kippmoment.

Ich denke ich würde einfach die Cam hinter dem Prop montieren, so wild ist das auch nicht mit Prop im Bild. Willst ja nur fliegne und keine Lansdschaftsaufnahmen damit machen. Hier gibtsn och mehr Bilder in der alten Anleitung:
http://der-frickler.net/old_page/modellbau/fox/index.html

Ich hab auch noch irgentwo ein Onboard-Video von der Keycam, muss ich mal suchen...

Für etwas mehr Power hab ich den Swift mit 3S, der geht da schon recht Fix:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/swift


P.S. dein schwerer Videosender ist in München eh schwer illegal, außerdem reicht bei der Größe auch 10-25mW aus.
Kann man auf 20 bzw 30g incl OSD unterbringen:
http://der-frickler.net/modellbau/fpv/sky-rf#g_all-in-one_system
 
#7
Dein 30G AIO Sytem gefällt mir sehr gut.
Genau das fehlt mir noch.
Schick doch mal rüber :)

Ja, klar geht Swift besser. Aber es ist eben ein Versuch, so klein, wie möglich zu bauen.

Und selbstverständlich reicht ein 10mW Sender hier völlig aus.
Das ist auch das Ziel.
Ich hatte aber gerade den rumliegen und habe ihn eben zur Gewichtsberechnung gebraucht. Denn soviel leichter ist ein 10mW Sender auch nicht.
Warum DU das mit München schreibst, verstehe ich nicht.
Schreib ne PN, wenn Du möchtest. Ich möchte den Baubericht nicht mit solchen Diskussionen zerschießen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten