Fokke wulf von Hype mit Cockpit

de_sack

Liebhaber alter Technik
#1
....................
 
Zuletzt bearbeitet:

de_sack

Liebhaber alter Technik
#2
Hier mal ein wenig "oldscool" in den schnellen zeiten von OSD und vergleichbaren systemen

Ich hatte vor sehr langer zeit mal ein video gesehen in dem jemand seiner TSII eine art cockpit verpasst hat. das zentrale stück war hier eine anzeige mit der akkuspannung und einer art künstlichem horizont. das hatte mich damals schon in seinen bann gezogen aber ich habs doch erst jetzt in angriff genommen. um genau zu sein bin ich darauf gekommen als ich mir die aufgeklebten papier instumente meiner , zu diesem zeitpunkt noch völlig jungfräulichen ,fokke wulf angesehen hatte. naja was soll ich sagen: der bastler drang war halt mal wieder schneller und meine freundin war somit dann natürlich auch nicht mehr im stande mich davon abzubringen die, nahe zu RTF und frisch ausm laden geholte schaumwaffel, gleich wieder bis auf die letzte klebe naht zu zerlegen
RIMG0806.jpg
hier ist allerdings das meißte schon wieder zusammengesetzt und ein kleiner teil der elektronik verbaut (nav. lights etc)

Zu diesem zeitpunt hatte ich doch schon ein ziemlich genaues bild vor augen was das neue cockpit später mal alles können soll. da ich noch nen alten gps hometracker und ne lipo spannungsanzeige in der kramusel-kiste ligen hatte war die zentrale anordnung der instrumente und deren hauptfunktion schnell klar.
Ich begann aus kunststoff einen halter zu kleben der hier als zentrale aufnahme aller komponenten und als armaturenbrett gleichermaßen dienen sollte.


RIMG0807.jpg
im hintergrund ist schon das spätere display und die 7-segmentanzeige des voltmeters eingebaut. im vordergrund verlöte ich grade die basisplatine des hometrackers um später die neuen bedienelemente anbringen zu können.


RIMG0808.jpg RIMG0809.jpg RIMG0822.jpg
Nach etwas fummelarbeit mit einem lötkolben der eigendlich nicht fürs smd löten gedacht ist habe ich dennoch alles so zusammen( und auseinander )bekommen wie es sein sollte. hier sind die gps antenne und die steuerplatine des voltmeters zu sehen die ich wegen des platzmanagements leider von der anzeige trennen musste.
der erste test verlief, völlig untypisch, ohne flüchtigkeitsfehler und rauchfähnchen :p die anordnung, jetzt auch mit hintergrundbeleuchtung ^^, verbraucht nicht einmal 100mah. oben über dem display befinden sich übrigens die leds der liposaver die einmal den flugakku und zum anderen den für den video tx überwachen.


RIMG0819.jpg RIMG0821.jpg RIMG0834.jpg
Hier das cockpit noch einmal als komplette baugruppe. der wightcheck ist nicht sehr überraschend. allerdings finde ich das sich hier noch alles im grünen bewegt(vor allem wenn man bedenkt was eine dampflock wiegt) ;)



RIMG0830.jpg RIMG0833.jpg RIMG0836.JPG
nun musste natürlich auch noch eine gute pan/tilt mechanik her. gesagt getan und eine ausgeklügelt. hier zusehen in fertig montiertem zustand. leider musste ich feststellen das diese alte fpv cam zwar ganz cool ist aber leider doch nicht mehr ganz up to date zu sein scheint. vorallem was das gewicht angeht ;)


RIMG0837.jpg
Hier das setup mit sender zusatz bec(mitte) und cam


RIMG0861.jpg RIMG0859.jpg RIMG0858.jpg RIMG0847.jpg RIMG0845.jpg RIMG0844.jpg
SOOOO und nach langen nächten an der werkbank ists endlich vollbracht: alles zusammen und VOLL funktionsfähig :D der kleine pfeil auf dem display zeigt übrigens den startpunt an. den kann man natürlich frei wählen, man kann auch noch zwei weitere zielkoordinaten vorher abspeichern und anfliegen. in der mitte wird die entfernung zum ziel angezeigt. in der regel der startpunkt. unten ist das voltmeter gut zu erkennen. auf dem photo scheint es der leuchtkraft der sonne unterlegen zu sein doch für die cam im flieger reichts super :) den vorderen teil der cockpithaube habe ich aus plexi nachgefertigt um einen schönen zerrfreien rundblick zu erhalten.achso: ja ich weiss: das modell hat normalerweise einen wunderschönen dreiblatt propeller.. nunja was soll ich sagen: shit hapenz :D ich konnte mich natürlich nicht beherschen und musste bei völlig ungeeignetem wetter (wind von allen seiten ich schwörs: sogar von unten :p ) auf nem , für dieses fahrwerk völlig ungeeignetem feldweg mal nen zwischendurch flugversuch starten. moral von der geschicht: passt das wetter und die piste nicht liegt der flieger schnell auf dem gesicht. und so ists auch passiert. auf ner bodenwelle abgeprallt hochgestiegen und gleich wieder runtergepfeffert...jetzt hängt das teil seid fast vier monaten bei mir unter der decke und sieht einfach nur gut aus ohne richtig geflogen zu sein :D

hier nochmal ein kleiner pan&tilt test
https://vimeo.com/105608450
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Chef.....netter Bericht. Leider sieht man die Bilder nicht.....*sniff*

lG
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#4
na bitte läuft doch :D
bilder sind jetzt sichtbar.

PS:. der erste eintrag mit den Punkten darf gerne gelöscht werden ;)
war nen doppelpost sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten