Foamy stuff (LW-PLA)

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Wer hat schon Erfahrung mit dem Zeug?

Ich habe heute meine ersten Drucke mit PolyLight gemacht und bin schon überrascht. Das Ergebnis ist einfach mal ganz anders. Während normales PLA relativ spröde ist und entsprechend schnell bricht (bei Single-Wall-Prints), ist der Ausdruck mit LW-PLA viel homogener und auch deutlich flexibler (okay, ist auch weniger Material, da aufgeschäumt). Layer sind trotz Layerhöhe von 0,25mm nicht zu erkennen und das Ganze fühlt sich schon fast wie Depron/Styropor/EPP/... an. Einen Crash steckt das Zeug mit Sicherheit besser weg als PLA. Ob der Flieger auch steif genug wird, hängt deutlich vom Design ab und muss sich erst noch beweisen.
Der Druck an sich ist absolut problemlos und sauber. Einzig Skirt sollte man nicht zu wenig setzen, sonst fehlt Anfangs ggf. etwas Material.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Geht schon, auf RC-Network hab ich vor kurzem einen Thread verfolgt der einen Discus Wurfgleiter gedruckt hat und den auch so wirft. Die Belastungen hält der Heißkleber-Flieger schon aus.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Und hier die nächsten Erfahrungswerte. Nachdem die ersten Drucke (Testobjekte und der vertikale Stabilizer) wirklich sehr gut rauskamen, kam dann der erste Teil des Rumpfes alles andere als stabil. Layerhaftung war hier kaum als solche zu bezeichnen, obwohl das Teil optisch gut aussah. Also leicht an den Parametern gedreht und nochmal gedruckt. Ergebnis nicht besser. Noch ein weiterer Druck brachte auch keine Besserung. Optisch aber immer top. Also nochmal was drucken, was schon funktioniert hat und siehe da, da sah die 1. Schicht geringfügig anders (dünner) aus. Also mal die Düse checken und tatsächlich hatte sich da etwas festgesetzt. Gut, dafür ist das Material bekannt, insbesondere wenn man Retraction nutzt. Interessant ist dennoch, dass man das praktisch am Druckbild nicht sieht.

@QuadCrash Ich habe nochmal die Vorratskammer durchkämmt, für den Gremlin wäre eigentlich alles da. Filament ist auch ausreichend vorhanden. Vielleicht gebe ich dem irgendwann eine Chance.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Oh, hier war das! Ich lese viel quer und wusste nicht mehr die Quelle der Info zur Piper Cup.
Auch die Suchfunktion in mehreren Foren brachte mich nicht weiter - Foamie Stuff käme mir möglicherweise bei RCN in den Sinn.

Es ist schon anders als normales PLA zu drucken. Meine ersten gut aussehenden Test konnte ich direkt in die Tonne geben. Glatt wie bei PLA üblich hat kaum Layerhaftung, erst bei mehr als 240° schäumt das Filament und klebt gut. Dann aber Sandpapier-Oberfläche.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So schauts bei mir aus - im Detail Hügellandschaft, aus 50-70cm Entfernung sehe ich auch kaum noch einen Unterschied zur Druckoberfläche von normalem PLA.
Zu fühlen ist der Unterschied jedoch bei meinen Drucken deutlich.

Bild_2022-08-05_092528012.png
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Bei mir sieht das so aus:

IMG_20220805_093152.jpg

Layerhöhe 0,25mm

(Die "Wellen" alle ca. 8mm kommen von der inneren Struktur und müssen so.)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
FPV1

Banggood

Oben Unten