Flightcontroller für 8 Motorausgänge

#1
Ich bastele gerade an einem Spassproject aus alten teilen (X8) und versuche seit Tagen einen FC mit 8 Motorausgängen ans laufen zu bekommen. Habe mittlerweile die ganze alte Flotte durchkämmt aber es ist nichts funktionierendes Dabei.

Meine alten F3 FCs werden schon ewig nicht mehr von BF unterstützt und die legancy builds haben keine X8 unterstützung mehr. Ein altes BF 3.1 läuft auf dem F3 Board und ich bekomme an allen Ausgängne ein valides Signal und kann die Motoren beim armen anlaufen lassen, ABER weder Steuerung noch Gyro hat einfluß auf die Motorausgänge, sprich die motoren blieben im Idle, egal was ich tue.

Meine F4 FCs haben alle keine 8 Motorausgänge.

Der neu erworbene F7 Mini von Aoconda hat 8 Ausgänge, BF unterstützt hier aber nur 7... INAV unterstützt auf dem FC 8 Ausgänge, aber nur an 6 davon bekomme ich auch ein Signal, Je nach Mixer bleiben 5/6 oder 7/8 tot.

Erschwerend kommt hinzu das ich wegen der alten Hardware nur PWM für die Regler nutzen kann - ist halt so, keine Diskussion hier ;_)

Kennt/Hat zufällig noch jemand eine FC von der er wissentlich weiß das sie mit 8 Motoren PWM an halbwegs aktuellen BF/INAV läuft?

Ich werd hier nochmal Blöde, sowas hatte ich bein den letzten ~40 Quads noch nicht...Ich bin gleich soweit das ich ein KK2 board rauf packe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#4
Ich bin gleich soweit das ich ein KK2 board rauf packe ;-)
Ich wollte grad sagen, das KK2 kriegt das hin. Ich hatte mal einen fetten X8 mit 12" Props gebaut und dem KK2 als fc. Hat wunderbar gefunzt. Kein geflashe etc, einfach plug-and-play:popcorn:. Aber wie gut das Flughverhalten war weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her...
 
#5
Wie gesagt, das Ding is n reines Spassprojekt aus rumliegenden Teilen, da will ich jezt nicht nen FC für 70€ raufpacken, 30€ sind eigentlich Schmerzgrenze, gerne auch gebraucht.
Muss doch möglich sein irgend was altes damit ans laufen zu bekommen.

KK2 kann leider kein CRSF ;_)
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#6
KK2 kann kein crsf, stimmt, aber es gibt so einen pwm adapter für den nano rx und das müsste mit dem KK2 klappen;).
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Schon mal geschaut, ob es für Ardupilot ein passendes Board gibt? Tendenziell sind die dort unterstützen Boards zwar eher die in der oberen Preisregion, aber vielleicht findet sich ja trotzdem was. Bei einem X8 kommt es vermutlich auch nicht auf das letzte Gramm an. Da könnte man auch auf Boards wie Beaglebone Blue schauen.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#12
Für einen "restekopter" sieht der doch ganz gut aus(y). Schön dass es mit deinem fc geklappt hat!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten