Feldakku mit BMS (& Balancer) laden

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Ich habe durch großes Glück und viel Arbeit einen ebike Akku zerlegt, es war ein 13s3p aus 21700M50T. Geschickt geplant, habe ich den Halter der Zellen nur auf einer Seite zerstört und ihn dann so halbiert, dass ich nun ein 3s5p Pack habe. Verbunden habe ich die Zellen per nickel strip, die ich gelötet habe. Das ganze hat dann noch dieses (aktive?) BMS mit Balancer verpasst bekommen.
Abschließend möchte ich das BMS nochmal abnehmen, mit kapton tape von unten schützen, dann auf Schaumstoffklebepads setzen und wieder anschließen.
Das Pack wird dann in eine Einhell Energiestation eingesetzt, deren Ladegerät allerdings mit 15V (& wenig A) normalerweise einen 12v 7Ah Akku lädt. Sollte ich das hier ganz anders machen? Eine der zwei 12v Dosen soll gegen einen 2xUSB-C & 1xUSB-A Adapter (mit PD und QC3.0) ersetzt werden. Evtl suche ich mir auch etwas anderes, bei dem ich PD in beide Richtungen machen kann.
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Je nachdem, wieviel Strom du nutzen wirst, kann es sinnvoll sein, eine Kupferleitung auf die Bänder zu löten, denn das "Nickelband" ist sehr dünn vernickeltes Eisen/ Stahlband mit einem gegenüber Kupfer ~5.5-fach schlechteren Leitwert.
Auf jeden Fall die Abgänge nicht am Akkupackrand, sondern mittig anbringen.
 

tchleb

Well-known member
#6
Je nachdem, wieviel Strom du nutzen wirst, kann es sinnvoll sein, eine Kupferleitung auf die Bänder zu löten, denn das "Nickelband" ist sehr dünn vernickeltes Eisen/ Stahlband mit einem gegenüber Kupfer ~5.5-fach schlechteren Leitwert.
Auf jeden Fall die Abgänge nicht am Akkupackrand, sondern mittig anbringen.
Da stimm ich dir zu. Oft ist reine Nickelband aus China nur ein vernickelter Stahlstreifen.
Hatte da schon meine Erfahrungen mit LoRa Akkus. Ich verwende da 0.5mm dicke Kupferblechstreifen mit der passenden dicke für 45A.

Beim Feldakku sollte das aber egal sein wenn der Strom mit 5P aufgeteilt wird.
 

tchleb

Well-known member
#17
Laden würde ich deinen Akku über einen herausgeführten Balancer Anschluss. Das sind bei 3S ja nur 4 zusätzliche Leitungen.

Dann kannst du jedes Ladegerät nehmen das du sonst auch für deine Lipo Akku verwendest.
Es hätte auch den Vorteil das der Akku als Buffer verwendet werden kann wenn du volle Akkus storagen willst. Ohne BMS kannst du bei 5P mit einen ordentlichen Strom entladen.

Ein BMS würde ich nicht umbendingt verwenden. Bei den meisten Ladegeräten kannst du die min. Eingangsspannung einstellen damit du den Akku nicht zu leer saugst.

Ich habe so ein paar Ebike Akkus im Einsatz.

Das Teil ist im Feld auch jeden Cent wert. Es unterstützt viele Protokolle sogar das Schnellladen von OnePlus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten