Feldakku 15Ah 6S3P mit 2x XT60 Buchse, 2x USB, Schalter und Ladestandanzeige + XT90

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#21
Ich kenne das Modell nicht, war etwas aus der Institut Werkstatt, ohne Pedal oder sowas nur zum Drücken.
Ist dann manchmal hängen geblieben und bei zu langem Kontakt wars das dann mit der Zelle.

War bestimmt schon älter. Beim Löten auch ohne Fahne ist mir nie ne Zelle kaputt gegangen, daher blieb ich lieber dabei, auch wenn das ggf. mal etwas mehr Arbeit gemacht hat.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen einen Eimer mit Sand daneben zu stellen :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

silbaer

Neuer Benutzer
#22
Bei diesen günstigen Punktschweißern gibt es bei den etwas dickeren (>=0,15mm) Streifen häufig Probleme. Und wenn man sich mal ausrechnet was für ein Querschnitt die dünnen Streifen haben...
Ich habe mir etwas dickeres verzinntes Kupferband besorgt und einen 60W 10 Euro Lötkolben mit riesiger Spitze. Immer erst eine Seite verzinnen, dann die andere und dann zusammen binden und dann das Kupferband drauf. Das dauert jedes mal weniger als 2 Sekunden. Also keine Gefahr für die Zellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Jo_Nopp

knowitnothing
#23
Habe auch schon ein paar kleinere Packs selber gelötet: 3S4P und 2S2P hat zwar funktioniert, aber wohl ist mir bei der Löterei nicht (Wärmeeintrag und festigkeit des Lötpunktes). Da mich die billigen Schweissgeräte nicht wirklich überzeugen werde ich für meine nächsten Packs Zellen mit Lötfahne bestellen. Das kostet ca. 50 C mehr pro Zelle. Für das Geld, was ein gutes Punktschweissgerät kostet, kann man schon einige Male den Mehrpreis für die Lötfahnen bezahlen....
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#24
Ich hab wie @silbaer auch schon Zellen verlötet, bisher immer ohne Probleme. Wenn man aber die Option hat diese direkt mit Fahne zu bestellen habe ich immer das vorgezogen. Lötet sich dann noch etwas sicherer :)

So eben auch bei diesem Pack hier.
Momentan plane ich noch nicht ein gutes Werkzeug dafür anzuschaffen, aber ich baue auch nur sehr selten und meist kleinere Packs.
Und meine letzten Projekte habe ich sogar mit sowas erledigt:

1683546700722.png
https://de.aliexpress.com/item/1005004501601518.html

1683546748610.png

Gefallen mir auch sehr gut, schränkt aber vom Formfaktor etwas ein.
 

einbi

Well-known member
#25
Hallo
Für mein Elektro Mountainboard habe ich mir diesen Aktiven Balancer geholt.
Den kannst du entweder mit dem PC oder der App Konfigurieren, Zellenspannung auslesen etc.
Die Lade und Entladeschlussspannung kannst du individuell anpassen.
Du kannst den Balancer anhand des Zusätzlichen Widerstandes der Balancerkabel daruf neu Kalibrieren , wenn du Lust hast.
Bin mehr als zufrieden gewesen mit dem Teil.
10S Lithium Ion Battery BMS – LLT POWER ELECTRONIC
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten