fc-mounting

franco

Well-known member
#1
moin,

ich bastel gerade an nem neuen kopter.
als Frame habe ich mir den Leventador Sport von Diatone ausgeguckt.
Mein Problem bei dem Ding ist nun, dass der als 20x20 Mount NUR m3-Löcher hat.

ich habe jetzt also die Wahl zwischen:

- FC (AIO) hardmounten mit m3
- m2 Schrauben locker durch die m3 Löcher setzen und den FC dann mit seinen Gummis mounten
- oder 2x mit den Gummis die m2-Schrauben dämpfen.

so richtig gefällt mir nix davon. Aktuell überlege ich sogar, in die m3-Löcher m2-Pressnuts zu drücken.
Aber generell gefragt: mountet noch jemand seinen fc ohne Dämpfer, also hard?


cheers
 

franco

Well-known member
#4
@KM|fpv ja. leider stimmt das nicht. zum einen hat der nur 20x20 und zum anderen m3. vlt hab ich auch die falsche plate im kit gehabt. i dont know. ich schsu mal auf thingi, obs brauchbare adapter gibt. wäre wohl neben den pressnuts die einfachste lösung. danke schonmal dafür @toto73 - manchmal kommt man auf das naheliegendste nicht.

aber abgesehen davon: fc gehört softmounted. (?)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
In meinem fus-x111 hab ich NULL soft mount. Der aio ist fest mit Carbon über Kunststoff Standoffs verbunden, fliegt trotzdem gut und ohne Probleme.

Du kannst doch selbst was erstellen als Adapter!
Einfach eine Grundplatte mit den Abmessungen des flight Controllers und auf 20x20 machst du 3mm lange Erhöhungen (Rohre) mit 1mm Wandstärke.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Es gibt auch m3 Silikonringe, die machst du einfach unter und zwischen den Stack, bei älteren FCs wie den Omnibus F4 ist das zb so. Das funzt prima.
Hätte ich noch viele über würde ich dir n paar schicken. Aber leider nicht mehr. Du brauchst um die 16-20.

Hier glaube: https://www.amazon.de/sourcingmap®-...tung-Befestigung/dp/B01N45UFLG/ref=mp_s_a_1_4

Hardmount geht auch - aber bei Crashes hast n höheres Verlustrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#7

Anhänge

franco

Well-known member
#8
also alles mit unterlegscheiben und gummis als unterlage is ja quasi "hardmounting" -oder? mein verständnis war bisher, dass softmount bedeutet, der fc ist vibrationsentkoppelt vom frame. was er ja nicht ist, solange eine mechanische verbindung durch frame-schraube-fcplatine besteht.

ich denke ich werd die lösung mit den m2/m3 reduzierhülsen angehen. der drucker läuft schon. hardmounten kann ich dann immernoch testen
 

OneHotFpv

Well-known member
#9
Mein Vorschlag ist soft mounting, denn du verringest durch den dickeren Umfang der M2 Unterlegscheibe, einfach das Loch. Schraubst du den Stack jetzt fest, wird der Gummipuffer statt in das Loch, auf die Unterlegscheibe gedrückt.
Mir wurde gesagt einfach Nylon Abstandshalter, im M3 Format zu verwenden. Die können zwar auch brechen, aber Gummi kann man quetschen, also theoretisch wäre ein Kurzschluss möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten