Fatshark Akku - Qualität

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Hat schon mal jemand den Akku von einem Fatshark System mit einen "besseren" Ladegerät geladen?
Heute ist mein Junsi gekommen und der FS Akkus war der erste Akku der mir in die Finger gekommen ist.
Mich hat der Schlag getroffen. Kein Wunder das der nicht lange hält. (In summe 2h) Es Zelleninnenwiederstand von über 200m Ohm angezeigt.
Gleichzeitig hat der übelste Blähakku den ich eigentlich als Negativ Test ausgesucht hatte nur 18 mOhm im Schnitt.
Hab ich einfach nur ein Faules von FS bekommen, oder werden da die schlimmsten Ausschuss Lipo im Set verkauft?
Der Akkus wurde von mir nur 3 mal benutzt. / voll geladen bis dato.
Wie sind eure Akkus?
 

ApoC

Moderator
#2
Also der meiner Fatshark Domi ist noch ganz gut, aber hält halt sowieso nicht lange.

Deswegen hänge ich mit am Lipo für die Bodenstation - mit Nabelschnur.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Bei mir wars genauso. So um die 200mOhm an meinem Schulze gemessen. Dazu am Anfang eine riesige Drift zwischen den Zellen.
Meiner ist jetzt ca 1 Jahr alt und funktioniert auch nach mehreren Ladezyklen einwandfrei. Hat auch noch fast die aufgedruckte Kapa. Die Domi braucht nur sehr wenig Strom, da tun es auch anscheinend Billigzellen :)
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mir aus Gründen des Backups noch einen Turnigy Nanotech mit 1000mah und passende DC-Stecker (2,1mm auf 5,5mm) bei HK bestellt. Buddycodes sind dazu hier im Forum zu finden. So habe ich immer einen 2. Lipo dabei für den Fall der Fälle. Kostet knapp 6€ zusammen
 

phiL

Neuer Benutzer
#5
Der Innenwiderstand des Lipos ist doch eigentlich nur relevant bei hohen C-Entladeraten. Da der Fatshark Akku ja nur mit ca. 1C entladen wird, spielt der Innenwiderstand hier doch eigentlich keine Rolle.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Na ja, ich finde es ganz schon frech neue Akkus mit solchen werten zu verkaufen. Ich hab jetzt 3 Zyklen drüber laufen lassen die endlos lange gedauert haben.
Das Ergebnis: Der Akku hat nur 550mA Kapazität.
Hier liegt noch ein 2S Kokam Akku unnütz rum. diesen werde ich zukünftig an der Brille nutzen.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#8
Gravity, da würde ich aber die Garantie in Anspruch nehmen, falls vorhanden. Sollte ja bei nur drei Zyklen. Kann ja nicht angehen. Abweichungen sind sicher okay, aber bestimmt nicht von 50% in Bezug auf die Kapazität.

Gerade falsch gelesen mit den Zyklen. Trotzdem wäre hier vll ein Hinweis an die jeweiligen Händler nicht schlecht. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#9
Da ich mir auch eine Dominator V2 bestellt habe, hat mich das mit dem Akku interessiert. Ich habe einmal in die Anleitung geschaut (online). Dort steht was von einer Sicherung im Akku, die man durch Anlagen von 9V an den Akku wieder zurückstellen können soll. Kann dieser Mechanismus vll für die schlechte Performance sorgen, da ggf. das Laden beeinflusst wird?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
Interessant:
http://www.fatshark.com/uploads/pdf/1722-1.pdf
Seite 7
Dies steht aber auch nur in der Eng. Anleitung zu der Dominator V2
Meine Brille bzw. das Set würde über Conrad bezogen. Die Reklamation wurde akzeptiert und heute ist ein neuer Akku gekommen. Der Spannungsdrift der Zellen war OK. Nur 1-2mV im Leerlauf und 25mv bei Last aber der Zelleninnenwiederstand... auch wieder 170 und 250mOhm.
Wenn im Akku Logik verbaut sein sollte würde es dies erklären. Nur warum so kompliziert?
Deine Kapazitätsmessung mit dem Junsi: 810mA +20%= passt.
Hat jemand einen kaputten FS Akku den er/sie öffnen könnte um dies Gerücht zu klären?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Könnte der Teil evtl noch vom alten 800er Akku stammen, da war eine Schutzschaltung verbaut, da war aber auch nur die Akkuleitung nach aussen geführt, nicht der Balanceranschluss
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#12
Ich hab meinen alten Fatshark-Knochen nun ausgemustert.

Bin über einen Kollegen günstig (umsonst :D) an 18650 LiIon Akkus mit 3000mah gekommen. Davon zwei Stück in 2S Konfiguration nebeneinander in einem Schrumpfschlauch verpackt, Kabel dran, fertig.

2s 3000mah mit dem selben Stecker wie das Fatshark Pack, ist alles ein kleines bisschen größer als der Originalakku, passt aber noch supi in das Kopfband und rutscht auch nicht raus.

Wills nicht mehr missen, auch die 3000mah im Vergleich zu den üblichen 1000mah. Herrlich!
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#13
Die Anleitung der neuesten FS bezieht sich auf alte Akkus und die Abbildung Zeit einen Akku mit Balancerstecker. Schon ein wenig skurril.
Ich hab mir in der Zwischenzeit auch eine alternative Lösung gebastelt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten