Fallschirmrettungs-System

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute,

Wollte euch hier mal mein neuestes Projekt vorstellen.

Hab mir nach nem blöden Crash vor 2 Wochen überlegt wie ich meinen F450 sicherer machen kann.

Mir ist damals am Modellflugplatz die Verbindung zur Nickachse am KK Board abgegangen daraufhin hab ich den Copter in vorwärtsbewegung ins Feldgelandet. Bis auf einen Arm war nix kaputt, aber die Idee eines Fallschirmsystemes war gebohren.


Das ganze besteht aus einer Dose mit Deckelverschluss der von einem Servo gehalten wird, einer Feder im Inneren die den Schirm raus katapultiert und dem Schirm selbst.

Das ganze funktioniert im Test schon sehr gut, hab jetzt auch noch nen größeren eigenen Schirm aus Mülltüten gebaut hat auch prima geklappt und als nächstes wird er am Feld getestet.

Das Seil wird von oben durch die Federn und das System geleitet und einfach mittig am Copter montiert.
Gewicht 110g

Hoffe euch gefällt das Projekt,
Lg

picture-20140902112558-1-jpg_1409655076.jpg
picture-20140902112731-1-jpg_1409655130.jpg
picture-20140902114926-1-jpg_1409655254.jpg
picture-20140902114938-jpg_1409655393.jpg
picture-20140902124219-1-jpg_1409655666.jpg


[video=youtube;G5TTn1NGnOI]https://www.youtube.com/watch?v=G5TTn1NGnOI&list=UUIEPN3NRzm-2GxsmegK4uFw[/video]
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#3
Die Seite kannte ich noch garnicht,.. das ganze ist aber eher dem M.A.R.S. - Rettungssytem nachempfunden.. mir waren nur 250€ zu viel.. mein System kostet in der Erzeugung 1Servo und bisi Zeit ;) ... aber ich weiß noch nicht ob es auch funktioniert :p
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#4
Coole Idee, ich würd mal sagen versuch macht kluch xD
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#5
Mach mal ein Tutorial, ich will das gerne -wie viele andere sicherlich auch- Nachbauen :) Oder zumindest eine Skizze vom Mechanismuss
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#6
Ich hab auch mal mit ein paar Fallschirmen getestet und habe für den Schirm eine gold/silberne Rettungsdecke genommen. Die sind extrem dünn und leicht, aber trotzdem (relativ) stabil.
Auch Nylontücher für Kites funktionieren gut und knittern (fast) nicht.
Nur mal so als Idee. :)

Genau den gleichen Fallschirm hab ich vor ein paar Monaten auch bei Amazon gekauft. :)
http://www.amazon.de/gp/product/B0076L91G0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Und den hier auch noch: http://www.amazon.de/gp/product/B00B0JXUIY/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Ich bin aber der Meinung, dass die Schirme noch etwas größer sein müssten. Hängt mal ne Flasche (z. B. 1,5kg) dran und schmeiß den Schirm vom Balkon. Ihr werdet, dass die Flasche doch ziemlich schnell wieder runterkommt. Probiers mal aus. :)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#7
Mach mal ein Tutorial, ich will das gerne -wie viele andere sicherlich auch- Nachbauen :) Oder zumindest eine Skizze vom Mechanismuss
Ich rate mal: ;)
In den Boden der Flasche ein Loch schneiden, damit man das Ende des Fallschirms durchführen kann um ihn am Copter befestigen kann.
Kopf der Flasche abschneiden und entsorgen.
Ein rundes Stück Plexiglas zuschneiden welches zum Durchmesser der Flasche passt und mittels Scharnier an der Flasche befestigen.
Servo am Flaschenrand befestigen und dafür sorgen, dass der Servoarm den Deckel verschließen kann.
Der Fallschirm wird dann in die Flasche gestopft. Am besten er passt grad so rein, damit er im Falle eines Falles auch "rausspringt".
Simple aber genial ^^

Im Kollegium haben wir auch schon diskutiert und verschiedene Lösungen durchgesprochen, aber ein 1,6m Fallschirm(Durchmesser) sollte schon drin sein um 1,5-1,7kg zu bremsen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#8
Simple aber genial ^^

Im Kollegium haben wir auch schon diskutiert und verschiedene Lösungen durchgesprochen, aber ein 1,6m Fallschirm(Durchmesser) sollte schon drin sein um 1,5-1,7kg zu bremsen.
Wie viel der Schirm den ich gebaut habe genau tragen kann muss ich noch testen, mir geht es vorerst vorallem darm das der Quad wenn auch ihn hohen Tempo mit allen 4 Armen gleichzeitig Aufsetzt also wie bei einer Landung nur schnell, dadurch wird die Wucht des Aufpralls minimiert und gleichmässig verteilt, wenn er nur auf einen Arm fliegt hat man den Sollbruch den es ja zu vermeiden gilt,.. für ein richtiges langsames Aufsetzen sind die Schirme die man so zum kaufen bekommt fast alle nicht gedacht leider.



Was sofort auffällt ist das die Falttechnik des Schirms sehr wichtig ist, erstens wenn er genau nur so reinpasst ist die Federwirkung oft zu gering und durch die Reibung bleibt er stecken... daher er sollte gut 1cm weniger Durchmesser haben im gefallteten Zustand.
Desweiteren muss er so gefaltet werden das er nicht zu stark komprimiert wird aber dennoch Luft rein kommt ... von 5 Würfen (aus 3m höhe) ging es 3 mal schief wegen falscher Falttechnik... ich denke wenn er so 20-30m oben ist könnte der Luftweg aber reichen um ihn zu öffnen!
Mit dem Mechanismus an sich bin ich schon sehr zufrieden,.. ich werde nur das Servohorn noch verstärken und einen mit Metallgetriebe nehmen da dieser die Dauerspannung besser aufnimmt,.

Der Schirm und das Material ist wohl noch die größte Baustelle an der muss ich noch verbessern...
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#9
Zweiteren Schirm hab ich auch hier.. aber über ebay beide für unter 4€ ^^
Leider ist der Trainingsschirm viel zu groß, der kleinere passt genau rein.... im Moment mach ich die Tests mit einem selbst gebauten aus Mülltüten.. das funtzt wunderbar bis auf eine ausnahme > der Schirm geht gebunden viel schwerer auf als die aus Nylon..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten