Fahrrad Rahmen schweißen?

el_momo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Folks,

lassen sich Alu Rahmen von einem Focus Fahrradrahmen Nachschweißen?
Verbindung Unter- Ober Rohr Gabeldurchgang

Der Rahmen ist ca.2 Jahre alt - ich bin kein Downhiller schone meine Bikes aber auch nicht wirklich

Ist es Überhaupt sinnvoll? Oder lässt sicher der Rahmen tauschen? finanziell? oder gleich n neues Rad?

Beim Jetztigen Focus sind hald - Fox Gabel, Shimano Disk Brakes, Deore XTR Schaltung
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wenn du nen wilrklich guten schweisser hast , kannst du es machen lassen.
Ich würd mir nen neuen kaufen, is sicherer! 2Jahre.....ab zumHändler und nachfragen was der so machen kann!
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
HI danke für die Antworten,

der Focus Rahmen ist jetzt Geschichte irreparabel

Die Fox Gabel hat schon mal nen Ölwechsel bekommen. bin mir aber noch nicht sicher ob ich diese weiterverwenden werde.

Momentan stehen Bikes von Santa Cruz, Specialized, Bulls, oder Scott mit angepasster Ausstattung

Oder hast du eine Andere Empfehlung

Must have

Shimano Deore XT / XTR / SLX ,Shimano Disk Brakes, FOX Gabel Speed Lock oder SR Suntour, am liebsten Hardtail
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Vorausgesetzt du traust dir zu ein Bike selbst aufzubauen: kauf dir einen Rahmen wo die Parts dranpassen. Sattelstützendurchmesser, Gabelschaftdurchmesser, Aufnahme der Hinterradbremse sind jetzt mal salopp dahergesagt Hauptkriterien die passen müssen. Natürlich muss die Geometrie auch zur Gabel und Einsatzzweck passen. Falls Werkzeug fehlt... alles was du für den Aufbau an Werkzeug brauchst, benötigst du später auch bei einer Reparatur. Ist also nicht umsonst ausgegebenes Geld.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
Ich fahre hauptsächlich touren, aber meist auf unbefästigten wegen sowie almen bis auf 2300m seehöhe - kann man also schon als trail bezeichnen

Viel lehmboden, wiese, trampelpfade, wald pfade, im sommer auch mal am skilift entlang usw...

Preisliches limit wäre so bei 17-1800 +- fürs komette bike
Hab das im optimal fall ja länger als 2 jahre - das ärgert mich beim focus bike

Reparieren kann ich, also ölwechsel beim dämpfer, kettenzug. Einstellen usw.

Einzig wovon ich die finger lass sind die bremsen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Schau mal bei den Versendern wie z.B. bike-discount.de oder canyon.de. Ersterer hat mit der Eigenmarke Radon recht günstige Bikes wo man für dein Budget schon ein ordentliches Fully bekommt. Sind dann halt Fullyrahmen von der Stange. Bei Canyon wird mehr selbst entwickelt, kostet aber auch ein bisserl mehr. Ist dann aber immer noch günstiger als im Laden. Was fehlt ist die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Man muss also am besten über Geometrien und den Einsatzzweck im Klaren sein. Wenn deine jetzigen Parts nicht sonderlich veraltet sind, kauf dir doch einen Rahmen. Ich hab zum Beispiel ein Liteville 301 (www.liteville.de). Der ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Einmal musste ein Lager getauscht werden, was Liteville kostenlos gemacht hat (außerhalb der Garantiezeit und völlig unkompliziert). Ok, der Rahmen alleine kostet bisserl mehr als dein Budget hergibt. Aber es gibt genug Leute die die aktuellste Version dieses Rahmen fahren wollen und so die ältere Version gebraucht verkaufen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Normal empfehle ich auch nicht den Kauf eines gebrauchten Rahmens, Liteville wäre da ne Ausnahme (aufgrund der Stabilität, Top Service). Man muss aber dennoch genau hinterfragen was der Verkäufer damit angestellt hat. Liteville wird ja gern von Vielfahrern benutzt, teilweise auch hart rangenommen. Mit einem gemächlich vorbewegten Rahmen hätte ich keine Bedenken. Ideal wäre natürlich vor Ort angucken…

Wegen SRAM, ja auch im Fahrradsektor gibt es Glaubenskriege, äh verschiedene Geschmäcker :eek: Ich mag das straffe Schaltgefühl von SRAM, Bremsen tue ich aber lieber mit Shimano Saint (wegen dem Mineralöl und weil sie auch nach längeren Bremsorgien immer noch Bremskraft hat). Das ganze gepaart mit Conti Schlappen und Chris King Naben... ups, falsche OT-Thread in noch mehr OT ab *gg*
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#10
Wir haben fast ums Eck nen Raddealer der früher Selbst bei den ÖM Master mitgefahren ist und sonst auch Super Techniker hat.

Das Problem ist nur er hat fast alle Großen Marken, nur bin ich persönlich eher der Typ für nen längeren Rahmen - sprich flacherers Sitzen und da wird die Rahmenluft schon dünner.

Aber morgen nochmal schauen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Das Problem ist nur er hat fast alle Großen Marken, nur bin ich persönlich eher der Typ für nen längeren Rahmen - sprich flacherers Sitzen und da wird die Rahmenluft schon dünner.
Hehe, genau das ist eins der Alleinstellungsmerkmale von Liteville. Da wird nämlich an der Oberrohrlänge unterschieden, während der die anderen Hersteller immer noch die wenig aussagekräftige Rahmenhöhe (Sitzrohrlänge) als Hauptmaß angeben. Da kann dann ein großer Rahmen auch mal nicht passen, weil der Fahrer halt nen langen Oberkörper hat und zum großen Rahmen greift, wegen seinen kurzen Beine aber das Sitzrohr schon wieder zu lang ist. Diese Rahmen wachsen nämlich in allen Maßen "proportional", während Liteville hauptsächlich nur die Oberrohrlänge verändert. Beim 301 haste dann noch durch die geschickte Anordnung des Dämpfers und Hebels gefühlt viel mehr Federweg als objektiv messbar, andererseits brauchste am Berg kein Lockout betätigen, weil der Dämpfer durch den Umlenkhebel bei Bergauffahrt quasi fast im Lockout ist. Fast, weil gröbere Unebenheiten nicht ungefedert weitergegeben werden. Dann noch X12, die geniale Zugverlegung, usw. Am besten du sparst noch ein bisschen... :cool:

@fpv-flieger: Specialized auch ein Fully? Ich hab noch ein Hardtail von Rotwild. Na eigentlich nur der Rahmen von Rotwild, der Rest sind selbst zusammegestellte Teile und aufgebaut natürlich auch selbst. Laufradsatz und Schaltwerk hat es vom Liteville geerbt. Hardtail fahren hat auch seinen Reiz. Irgendwie leichtfüßig, vorrausgesetzt man fährt ne Hausrunde. In fremden Gefilde lieber Fully... da kannste auch mal ne Wurzel übersehen :p

Nicolai ist auch was feines, schaut halt schön "rustikal" aus. Neija, ne objektive Antwort zu Radon oder Canyon wird er sicher nicht bekommen. Ist halt von der Stange wie Cube, Merida und wie die alle heißen, die übers Händlernetz verkauft werden.

Wegen der Bereifung. Conti ist seit BlackChiliCompound wieder vorne mit dabei. Musst halt beim kaufen aufpassen, Rubberqueen und Mountainking weiß ich, gibt es auch in billigere Version ohne BlackChili. Die taugen nichts. Schwalbe sind IMHO Blenderteile, die bei Tests immer toll abschneiden, aber auch nur weil die ne weiche Gummimischung außen drauf haben. Ist die mal nach ein paar 100km weg, fährste die innere härtere Mischung die den Rollwiderstand (für das bessere Testergebnis) minimiert, aber kein Grip hat.

Die Saint ist schwer, aber Oro K24 hat mich mit meinen zarten 75kg schon mal im Stich gelassen. Kein Wunder, hauchdünne Scheiben und mickrige Kolben (wegen Gewichtsersparnis?!). Dann noch fleißig Wasser gezogen... ne Danke, wenn man bei 5 Fahrräder überall selbst Service macht :eek:
 
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el_momo

Erfahrener Benutzer
#12
Noch ne idee, hab grad beim inet surfen ein scott rad gesehen dass theoretisch die perfekte rahmengeometrie haben sollte. Klar ist das ein rahmen von der stange.
Aber taugt dieser generell etwas?

Zu den daten kann ich momentan nicht mehr sagen da mein apfelphone die seite nicht offnen kann
 
FPV1

Banggood

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