F-20 Simonk Fräglein

Xodl

Erfahrener Benutzer
#1
hmm?^^
heute wollte ich meinen Spidex klar machen, da heute meine 4 regler vom Flashen kahmen
ok alle einzeln eingelernt und getstet gingen alle.
nach erfolgreichen einbau aller komponenten wollte ich nun die drehrichtung eben kontrolieren alle gingen, nur ein motor stotterte, und paff ein regler rauchte ab



ich schob es erst mal auf den motor, aber nun stellte ich fest dieser geht mit einem anderen regler grml?

wollte mal nachfragen was da sein könnte um nicht den nächsten abrauchen zulassen
danke euch
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#3
von den reglern?
ne schließe ich mal aus, hab 4 neue an wem vom forum weggeschickt und diese flashn lassn
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#5
2 verschiedene versionen, oder wie darf ich das verstehn? hab mich selber mit dem flashen ned befasst, und weis die auswirkungen in diesem fall nicht

es gingen alle biss sie eingebaut waren, dann war rachzeichen angesagt
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Ja falsche Firmware für andere Regler mit anderen FETs zB.
Rauchzeichen geben sie normalerweise schon beim ersten mal anstecken.
War das bei dir so?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#7
Firmware die aus der bekannten liste und Testlauf auch ohne Probleme. Nutze selbige Regler schon über 6 Monate mit genau der Firmware. Also kann ich mir nicht vorstellen das dort was falsch sein sollte.
 
#9
Glaube ich nicht unbedingt. Ich hatte das gleiche Problem. Vier F-20A mit simonK geflashed und einer ist beim ersten Test abgeraucht.

Entweder HK hat ein Qualitätsproblem mit den FETs für die F-20As oder ich habe noch eine andere Vermutung:

Als ich mir den defekten ESC angeschaut hab (Schrumpfschlauch entfernt und Kühlblech abgenommen) , hab ich eine paar kleine Lot-Perlen entdeckt, die in der nähe der FET-Ansteuerung klebten. Die könnten das Durchsteuern des FETs beeinflusst haben und der ist dann durchgebrannt. (Hab das Gleiche mal mit Sand in dem ESC erlebt :rolleyes:)

Bei den funktionierenden ESCs hab ich die Lot-Perlen auch gefunden. Die klebten aber noch fest seitlich an der großen Rückenkontaktfläche von den FETs.

Na ja nur eine wilde Theorie aber in Zukunft werde ich mir alle neuen F-20As genau anschauen ... :D
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#10
Ja falsche Firmware für andere Regler mit anderen FETs zB.
Rauchzeichen geben sie normalerweise schon beim ersten mal anstecken.
War das bei dir so?
ne war nicht so ich hab se alle einzeln durch gingen alle dann nachm ersten eingebauten testlauf kahm nen wölkchen
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#12
ok ich denke einfach mal shit happens^^ ersatz ist unterwegs danke hier für^^ werde mir auf jeden fall nen paar auf lager nehmen
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

So ein Regler kostet nichtmal 6 Euro irgendwo muss ja gespart werden .
Ich hatte auch schon genug Regler die beim ersten lauf geraucht haben.
Ich denke das es sich dann um ein Montags Modell handelt oder einfach nur fertigungs toleranzen.
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#14
hmm?^^
heute wollte ich meinen Spidex klar machen, da heute meine 4 regler vom Flashen kahmen
ok alle einzeln eingelernt und getstet gingen alle.
nach erfolgreichen einbau aller komponenten wollte ich nun die drehrichtung eben kontrolieren alle gingen, nur ein motor stotterte, und paff ein regler rauchte ab



ich schob es erst mal auf den motor, aber nun stellte ich fest dieser geht mit einem anderen regler grml?

wollte mal nachfragen was da sein könnte um nicht den nächsten abrauchen zulassen
danke euch
las grad hier im forum was vom richten?^^
kann ich den ausgedampften^^ aus und nen neuen einlöten? ka lohnt nicht wirklich, aber die regler sind ja immer backorder^^
fals es geht was brauch ich da?
danke euch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten