Externer Akku für Gimbal ja oder nein ?

#1
Hallo,
Ich betreibe ein DJI F550 mit einem 4s5000mAh Lipo und habe mir dazu ein China Gimbal bei Ebay gekauft welcher so ein Balancer Anschluss hat (siehe Anhang) einen 3s Lipo kann man ja Wunderbar anschließen, allerdings habe ich ja einen 4s Lipo, gibt es eine Art adapter von meinem 4s Balancer Kabel zu diesem Gimbal Anschluss ? wenn ja würden 2 einfache Gopro-Gimbal Motoren so viel Strom ziehen das die Flugzeit erheblich eingeschränkt wird ? Ansonsten würde ich ein Externen Lipo zulegen wobei sich hier die Frage für mich stelt welche Dimension ich da nehme.
Da ich im Modellbau nicht so ein Elektronikexperte bin, entschuldige ich für meine unpräzise Beschreibung :)
 

Anhänge

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Abschneiden, 12v stepdown oder ähnlcihes dran, Dome :p
Ist ja nur + und gnd was da am Gin am hängt, n wirklicher balancer ists nicht.

Könntests auch einfach an den gnd und dritten roten des 4s Akkus klemmen, da kommen auch 12v raus.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#4
Du kannst dir auch einfach ein Adapter bauen und bei 4S nur die ersten 3 Zellen abgreifen. Sparst du dir das Gewicht für extra Wandler. Problem was ich sehe und da bin ich aktuell auch noch am überlegen an meinem Setup: Im Falle eines Kurzschlusses am Gimbal hast du mit Pech einen Ausfall der FC. Hier müsste man eine Sicherung verbauen. Der extra Akku ist also die sicherste Lösung, aber eben extra Gewicht. Bei billiger China-Elektronik aber meist eine gute Idee.

Leider schreibst du nicht, was für ein Gimbal es ist. Hebst du damit deine Nikon D800E in die Luft oder eine GoPro? (Ich tippe mal auf Letztere). Dann sollte sich der Stromverbrauch sehr in Grenzen halten. Ich habe ein Tarot T-2D Gimbal. Die Leistungsaufnahme liegt hier bei circa 200-500 mA, je nachdem, wie viel das Gimbal kompensieren muss. Ein 500 mAh 3S würde es in meinem Fall also tun. Gimbals (zumindest die kleinen) verbrauchen aber meist recht wenig Energie. Man könnte den Strom wahrscheinlich auch einfach mit einem Multimeter messen, dann wüsstest du, woran du bist. :)
 
#5
Danke Slaven, ja kurz habe ich es indirekt erwähnt das es sich bei mir um GoPro gimbal Motoren handelt. Das man bei einem einfachen GoPro gimbal mit einem 500mah Akku auskommt hätte ich jetzt nicht erwartet sondern hätte auf 1000-1500mah getippt. Da ich ein f550 hexa habe und der noch einiges locker heben kann glaube ich das ich einen externen Akku verwende. Bei der geringen Größe und Gewicht vermutlich das sicherste ohne mich zusätzlich um eine Sicherung kümmern zu müssen. Mit den Sicherungen wie ubec's sollte ich mich aber dennoch mal auseinander setzen. Verwendest du dein gimbal für einen Quad oder hexa ?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Gimbal hängt an einem Quad. Wenn du noch was an Last mitnehmen kannst, würde ich direkt einen größeren Akku mitnehmen. Vll so 1000 mAh, wie du gesagt hast. Dann kann man damit direkt mehrere Akkuladungen fliegen (je nach Flugzeit eben). Einziges Problem beim extra Akku: Du musst einen Unterspannungsschutz verbauen, da der Akku ja unabhängig vom Flugakku entladen wird.
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#8
Ein Lipo Wächter. Oder Lipo Buzzer. Guck mal bei eBay rein. Findet man da für 4 Euro mit Versand aus DE für bis zu 6S Lipos.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Und wenn er bei 3.5v piepst, hast du noch massig Zeit zum Landen, landest, wechselst den Akku und hast somit den Buzzer als Schutz benutzt :D
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#11
Genau so habe ich mir das gedacht. Das Gimbal zieht ja nahezu nix. Da braucht man also nicht panisch werden, wenn der Buzzer geht. Einen richtigen Cut-Off zu bauen wäre mir in dem Fall zu aufwändig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten