Erzähle doch mal was.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
@Leroy:

Klasse Geschichte !! :)

Nun mal eine von meiner "Jugend"

Klein Wolfi liebte es ja mit seinem Kosmos Elektrokasten zu basteln. Zwar funktionierte zwar das meiste nicht und was ging war doch sehr langweilig.
Da entdeckte er auf dem Dachboden seiner Opa einen guten alten Volksempfänger.
Der war bestimmt kaputt, aber vielleicht kann man ja sehen ob die Röhre noch glühte....

Leider war kein Netzstecker mehr dran, aber der Wissensdurst war doch recht gross....

Mit dem Messer waren die Enden schnell abisolier- und mit einem beherzten Griff in die Steckdose.....

Resultat:
- Es knalle fürterlich und aus dem Radio "staubte" es herraus
- Der des Radios Lautsprecher war irgendwie verschwunden
- Das Haus war nun in Dunkelheit gehüllt, weil die Hauptsicherung geflogen ist
- Den Draht den ich in der Hand hielt hatte sich seltsamerweise verflüssigt....

Was war geschehen?
In den 50er Jahren dachte wohl mein Opa das neue Philipps- Radio mit einem zweiten Lautsprecher auszustatten.
Also nah er das Netzkabel des alten Volksempfängers, knipste es ab und verband das eine Ende am Lautsprecher, das andere am Ausgang des des Radios.

Bei meiner Aktion versuchte dann wohl der kleine Lautsprecher die 50 Hz der 220V Leitung wiederzugeben ....

Gruss
Wolfi
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Komisch, hat niemand sonst einen Schwank von seiner Jugend?

Nun denne:

Als Anfang /Mitte 20er, voll im Arbeitslebens stehender, überredete ich meinen damals besten Freund dazu das 2. Praktikum in Nachrichtentechnik bei uns zu absolvieren.
(So, und nun kommt die Verbindung zu unserm Hobby)

Seine Aufgabe als Praktikant war eine Motorenregelung für bürstenlose Motoren zu entwickeln.

Er kämpfte tapfer mit der Tücke des Objekts, und bald war die Stunde der Wahrheit geschlagen...... Er wollte
seine erste Leiterplatte unter Strom setzen.
Am Vorabend dieses Ereignisses überlege ein Arbeitskollege und ich, wie dieses Jahr die jährliche "Praktikantenverarschung" aussehen könnte.
Da mein Arbeitskollege in seiner Studentenverbindung auch als "Donar" bekannt ist, war es schnell klar: Es musste etwas mit Schwarzpulver sein.
Nun gut, der Gag sollte nat5ürlich die Arbeit des Praktikanten nicht zerstören, sondern ihm nur einen Schreck einjagen.

So wurde im Netzteil ein kleiner Alubecher installiert das mit Schwarzpulver gefüllt war in dem eine 12V Leichtbirne ohne Glass lag.
Zwar brachte ich Bedenken über die Menge des Schwarzpulver an, aber "Donar" beruhigte mich , das dies nicht wirklich viel wäre.
Nun gut, am nächsten Tag schaltet der Pratikant sein Netzteil ein, um den ersten Probelauf zu starten.......

Der Knall war ohrenbetäubend und es schlug eine Stcihfalmme von ca. 1 m auch der hinteren Abdeckung
(Der Lehrling der sonst da saß hatte Gott sein Dank Berufsschule)

Der Praktikant zitterte am ganzen Leib und stammelte etwas von "Es sind doch die falschen Transistoren", während
die gesamte Mitarbeiterschaft von zwei Entwicklungsabteilung grölend applaudierte,,,,

Ja, Jungs, das waren die 80er :D


Gruss
Wolfi
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
Mein 15ter Geburtstag im Bowlingcenter, ich feierte dort mit ein paar Freunden/Freundinnen und wir hatten unseren Spaß.
Ich war dran, schob die Kugel und haute alle Pins um!
Hab mich gefreut wie sonstwas und rutsche auf Knien nach vorne und lege mich voller freude kurz auf den Rücken - in dem Moment lies das Mädchen hinter mir die Bowlingkugel fallen, sie ist ein cm neben meinem Kopf eingeschlagen - hui das war knapp sag ich euch :D
Fast hätte ich meinen Geburtstag im Krankenhaus verbracht :D
Ich hab ihr unterstellt sie wolle mich umbringen (scherzhaft), sie hat sich tausendmal entschuldigt...

Lustige Geschichten mit Strom hab ich leider nicht ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
hm ich hab vielleicht keine spaßige geschichte mit strom aus meiner Vergangenheit, aber ich erinnere mich bestens darann wie wir (mein Bruder und ich) zum geburtstag unseren erstem Kosmos-Kasten bekamen, das wurde aber auch recht schnell langweilig, also musste was anderes her, damals war ich sehr offt bei meinem Opa, da der auf dem Dachboden die tollsten Sachen hatte, angefangen bei altem blechspielzeug, über bereits von meinem Onkel in seiner Kindheit verwundete Plastiksoldaten, bis hin zu Oszilloskop uns donstigen lustigen spielereien :)

Damals wollte also klein timo was basteln, nachdem dann mit dem Opa das erste Radio gebastelt wurde, welches dann immer meine Eltern maltretierte (ging ganz schön laut für den 9v block und den kleinen lautsprecher :)), wurde dann angenfangen ein Telefon mit Kabel zu bauen, also quasi eine sprachverbindung in 2 Richtungen, als verbindungskabel wurde dann ein 4 adriges langes kabel verwendet, was mein bruder und Ich von einem ins andre Zimmer legten. an beide Enden wurde dann eine kleine station mit lustig anmutenden Bauteilen gebastelt, welche - sofern man den akku auf beiden seiten anschloss - eine kommunikation in beide richtungen zu lies.

passend dazu grub mein opa irgendwo ein paar kopfhörer und mikrofone aus, welche aussahen als seien sie direkt aus irgendeinem Bunker gekommen, aber mein Bruder und ich freuten uns wie kleine Kinder (waren wir ja auch ^^) und saßen nächtelang in unseren zimmern und babbelten unfug ^^

ja so war das damals mit 2 terror-twins :)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Oh ja, ein altes Röhrenradio von meinem Opa hab ich als Kind auch zum "knallen" gebracht. Der Stecker passte einfach nicht in die Steckdose. Stecker mit dem Schraubendreher geöffnet und die Kabel direkt in die Steckdose gesteckt.... Nach dem Knall den Stecker wieder angeschraubt und getan als sein niiiieeee was gewesen.

1x einen Autorennbahn-Transformator auseinander geschraubt (selbstverständlich mit eingestecktem Stecker) und irgendwie mit den Fingern an die Spule gekommen. Bis dato wusste ich nicht, das Strom magnetisch sein kann...Jedenfalls kam es mir so vor, als ob ich meine Hand förmlich an der Spule klebte.

Schraubendreher in die Steckdose hab ich auch geschafft. (mind. 2x)

Meine Eltern meinten das ich als Kind zuviel TV schaute. Mein Vater hat dann den Stecker vom Fernseher abgeschnitten und eine Art Schloss dazwischen gebaut. Gesichert war das Schloss durch 2 Schlitzschrauben.. Pöö
Das Problem war nur, dass ich irgendwie an ein Kabelende innerhalb des Schlosses gekommen bin und mir wieder einmal voll eine Eingefangen hab. Ich möchte fast sagen Gott sei Dank haben mich meine Eltern irgendwann erwischt und die Schrauben zusätzlich verklebt. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten