Erster Selbstbau "Flugschrauber" Nanoquad mit Nanowii mit T-Motor MT1306 3100kv

#1
Mein erster Selbstbau "Das Nanoquad"

Hallo,

ich möchte hier mal mein erstes Projekt vorstellen und schrittweise dokumentieren wie ich mit dem Bau voran komme.

Bauteile:

Frame: Nanoquad von Flyduino samt Multiwii

Motoren: T-Motor MT1306 3100kv
ESC: Flyduino 7A - BLHELI ESC
Props: 5030 2 Blatt Propeller / 5030 3 Blatt Propeller
Empfänger: Spektrum Satelit

Lipo: 2s mit 800mA

+Mag & Baro
http://www.ebay.de/itm/GY-651-HMC58...trol-Sensor-Accessories-Compass-/251261415952

20130915_183120_4.jpg

So, das waren mal ein paar Fotos, aber meine neuste Errungenschaft muss ich auch noch zeigen.

20130906_111321_2.jpg

Ich freu mich schon meine "Dominator" hoffentlich bald testen zu können.
Die Aufnahmen für die China Motoren hatte ich mir extra gefräst...

Sollte jemand unterlagen zu den Flyduino 7A - BLHELI ESC haben, so würde ich mich über eine PN freuen.

Bis dann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich brauche mal etwas Unterstützung!

Ich verzweifle momentan daran, den Gasweg anzulernen.
Ich verwende einen Spektrum DX8 Sender und ein Orange RX6 Empfänger.
Motoren: T-Motor MT1306 3100kv
ESC: Flyduino 7A - BLHELI ESC

Meine Einstellungen in der config.h sind:

#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1150
#define MAXTHROTTLE 2000
#define MINCOMMAND 1000
#define I2C_SPEED 100000L
#define NANOWII
#define RCAUX2PIND17

Den Sketch kann ich ohne Probleme über den USB Anschluss aufspielen. Ich sehe auch die Ausschläge vom ACC und Gyro sowie die Werte vom Sender.

Wenn ich aber den Sketch zum einlernen des Gasweges auf spiele, passiert
außer einem gepiepse nichts weiter.

#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY

Erst piepst es 3mal schnell kurze pause und dann 2mal. Wobei die Tonlage der insgesamt 5 piepser eine Art Melodie sind.

Wenn ich nun eine Weile warte, kommt ein nervendes piep, piep, piep welches erst durch das Trennen des Lipo´s beendet wird.

Was mir aufgefallen ist, mein THROT geht nur bis 1900 im MultiWiiConf. Ist das egal? Mein Sender gibt aber 100% aus.
Multiwiiconf1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Versuch sie mal einzeln anzulernen. Übern Sketch ging's bei mir auch nicht, einzeln aber schon.
 
#6
Jab so hab ich's auch gemeint und bei meiner 8er auch gemacht.
Funktioniert ;p
 
#7
hi
also du kannst (auch wenn sie echt toll gefräst sind ) die motorhalter weglassen und die tmotore direktam frame schrauben. is auch nicht so schwer dann :)

wie immer bei multiwii, erstmal die endpunkte aller kanäle auf 1000-2000 per funke und endounkte stellen und danach esc einlernen!
Gruss Nico
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#8
hi du musst die " cannot fly" aufspielen und dann den usb trennen. danach den lipo anstecken es kommen dann die bestätigungstöne. Akku wieder wech. dann das cannotfly wieder auskommentieren und die soft wieder drauf. so läufts zumindest bei meinen SimonK Reglern.
funke auf 125% dann haste den vollen weg.
und bei

#define ESC_CALIB_HIGH 2000

Alex
 
#10
Super, das erste hat schon einmal geklappt, mein Gasweg habe ich über den Menüpunkt Servo so eingestellt, das genau THROT von 1000 bis 2000 geht. Schon mal vielen dank dafür.

Nun probiere ich noch einmal die ESC zu kalibrieren indem ich den USB abziehe. Dies hatte ich bisher noch nicht getan...


edit:
Da ich die ESC´s schon fest verlötet habe, hoffe ich diese alle gemeinsam anlernen zu können. Nur leider immer noch ohne Erfolg... Mein Empfänger bekommt Strom vom Board und leuchtet immer erst , wenn die Piepser schon vorbei sind. Muß ich dem extern Strom geben, damit der gleich aktiv ist???

Müssen ROLL, PITCH und YAW auch einen fest Eingestellten bereich haben? Habe diese auch auf min:1000 max:2000 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#11
Jupp.
alle werte von 1000-2000. mitte bei 1500 mit subtrimm einstellen.
Empfänger ist in dem fall egal, da die werte direkt ohne das Gashebel hoch/Gashebel runter direkt in den esc geschrieben werden. wenns so nicht klappt musst du wohl oder übel nicht drum rum kommen die nochmal abzulöten.
Strom für esc kann ja vom board kommen. Signal dann direkt in den resi und resi extern mit Strom versorgen.

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten