Erster Quadrocopter - Ein Baubericht

kalu84

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde,

ich möchte hier, nach und nach, den Bau meines Quadrocopters "dokumentieren". Für konstruktive Kritik und Ideen bin ich jederzeit dankbar ;-)

Zur Historie: Mit Modellbau beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit, dazu kam dann vor ca. 2 Jahren das Interesse an Multicoptern. Also erstmal eine Menge gelesen, noch mehr gelesen und noch mehr gelesen. Die Begeisterung stieg weiter und klar war: Ich baue mir selbst so ein "Ding". In den letzten Jahren habe ich mich zudem sehr intensiv mit der Entwicklung und Programmierung von Atmel Mikrocontrollern beschäftigt.

Nach langer Überlegung welcher Rahmen, welches Material, welche Motoren etc.pp. habe ich nun eine Auswahl getroffen und die Bauteile sind entweder schon auf meinem Tisch oder noch unterwegs. Mir geht es in diesem Projekt darum Erfahrungen zu sammeln, die dann vielleicht mal in einen zweiten Multicopter fließen.

Hier mal die Kerndaten:


Die Komponenten kommen alle von HobbyKing aus dem EU Warehouse (bis auf den Rahmen). Das war mir wichtig, um nicht ewig auf Versand und Zoll zu warten. Leider gab's im EU Warehouse keinen 2200mAh 3S LiPo (weniger Gewicht).

Mit Rahmen und Akku komme ich rein rechnerisch auf ein Abfluggewicht von ca. 800g-850g.

Heute Abend setze ich den Rahmen zusammen. Baubericht folgt dann in Kürze...

Herzliche Grüße aus dem Rheinland,

kalu
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#2
Der Rahmen:

Den Rahmen wollte ich einfach selbst bauen, aus Spaß an der Sache. Einen Rahmen kann man eigentlich auch günstig erwerben, das ginge aber gegen die DIY-Mentalität.

Also ab in den Baumarkt, 1m Alu-U-Profil und Alublech (0,8mm) besorgt (was anderes war nicht auf Lager). Weil mir die 0,8mm zu dünn waren, habe ich noch eine 4mm Sperrholzplatte dazwischen gesetzt.

Kurz gerechnet, angezeichnet, gebohrt und geschraubt und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus und wiegt 251 Gramm:

Was haltet ihr davon?



 
Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry...jetzt sollte es gehen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde auch Vierkanntrohr nehmen. Wenns dir zu viel wiegt, einfach Löcher rein bohren.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde die Konstruktion nochmal überdenken. Das Vierkantrohre verwindungssteifer sind, ist mir durchaus bewusst. Meine Einschätzung war (ist), dass das U-Profil für diesem Copter ausreicht. Ich habe jetzt schon Motoren etc. montiert (Fotos folgen).

Gruß,
kalu
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#8
So. Ich habe den "Rest" mal zusammengebaut, den Akku geladen uns siehe da. Er fliegt. Für mein Empfinden sogar sehr stabil, ich war (bin) überrascht. Abufluggewicht mit allem drum und dran sind 950 Gramm.

Wenn man mal mein Budget betrachtet (ich habe mit Fernsteuerung, Empfänger, allen Bauteilen, Akku + Ladegerät ca. 180€ ausgegeben), ist das Ergebnis toll.

Wie ihr sehen könnt, habe ich alle CW Props in grün gekauft, alle CCW in schwarz. Irgendwie nicht so schlau wenn man die Orientierung im Flug behalten möchte.

Jetzt hoffe ich, dass das Wetter noch einige Zeit hält und ich das Fliegen üben kann.

Ein Video stelle ich demnächst zur Verfügung.

Viele Grüße,
kalu



 

Nitro

Adrenalin Junkie
#9
Alles in allem 180 Euro inkl. alles!
Das war jetzt für die die meinen das unter 500 Euro nichts geht. :=)

Das nenn ich mal Modell Bau, und zeigt das es doch noch Modellbauer gibt.

Mein Respekt.

Gruss Nitro
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#10
Danke Nitro! Ich war selber überrascht. Ich hatte kein fixes Budget, eher die Maxime: Minimale Kosten und viel selber bauen. Natürlich geht alles besser, größer, hochwertiger, aber die Kiste fliegt und macht großen Spaß :D

Viele Grüße,
kalu
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#12
Danke :)

LEDs werde ich noch nachrüsten. Leider habe ich die bei HK nicht mitbestellt, mal sehen wo ich welche herbekomme. Wie versorgst du die denn mit Spannung?

Gruß,
kalu
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#14
Da hast du Recht. Kurze Frage: Wenn die Lipo Spannung sinkt, auf unter 11V, leuchten die dann noch? (Ich gehe davon aus,würde mich aber gerne absichern)
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#17
Ok. LEDs sind bestellt.

Anderes Thema: Wir sind hier ja ein FPV Forum...Und das fehlt mir noch. Ich werde mich jetzt um FPV Ausrüstung kümmern, nach dem gleichen Prinzip wie der Copter, nämlich: Low-Budget (eine DIY-Video-Brille wird hier ja im Forum schon heiß diskutiert ;-)). Das schöne ist: Ich besitze eine gültige Amateurfunk Lizenz und darf auf einigen Bändern mit mehr Sendeleistung an den Start gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß,
kalu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten