Erster Nachtflug geglückt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

charlies911

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
wollte euch nicht meinen ersten Nachtflug in absoluter Dunkelheit vorenthalten.
Dabei habe ich gleich mal eine Frage:
Wie findet ihr euren Landeplatz wieder und wie landet ihr bzw. erkennt eure Höhe? :???:

Wie ihr auf dem Video sehen werdet, kann man die Höhe nur schlecht erkennen. Also ohne jemanden, der mit der Taschenlampe unsere Position gekennzeichnet hätte, hätte ich keinen blassen Schimmer gehabt, wo ich bin bzw. wo ich hin muss.
Also ohne Papi oder LED´s als Landebahnmarkierung wird das ganze recht schwierig.
Aber das Lustige war, das dank des Meters LED Lichter unter dem Rumpf rief auch gleich ein Bekannter nach der Landung an und fragte, ob ich am fliegen war. Und ein Autofahrer die sich gewundert hatten was da in der Luft rumschwirrt kamen nach der Landung auch noch an und waren angenehm überrascht und interessiert, was sie da vorfanden :)
Na ja genug gelabert.
Hier das Video. Ganz schön dunkel...

http://www.youtube.com/watch?v=DKuTC9pnTig

greetings
Charlie
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#2
:) Sehr schönes Vid! und Gut geflogen Kompliment!

Auf deine Frage wie man die Position wiedererkennt, bzw es einem Leichterfällt:

Da ich sehr gern, und mit allem mögliche nachts fliege, also von schaumwaffel bis zur holzkiste, mussten bezugspunkte her, bei mir waren das a: der mond b: Autobahn c: Autobahn ausfahrt

Ich hatte mir extra 2 extra starke Landescheinwerfer aufgestellt und richtung feld gerichtet aber 0 effekt, die sehen du wie 2 weitere leuchten aus dies sowies schon hat, am besten du fliegst öfters mal in die dämmerung hinein dan lernst du dich zu orientieren bei nacht :D

ps; landen ist immer mit einem mulmigen gefühl verbunden^^ da man nie sieht ob da noch nen zaunpfahl kommt oder nen stein *g*

hier eins von meinen grüsse robi (da war dan aber auch keine dämmerung mehr ;D)
[Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VG08v6T7WAA[/Youtube]
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#3
Das sieht ja stark aus mit den Straßen bei dir. Ist ja richtig viel los.
Aber von der Dämmerung in die Nacht reinfliegen... weiß auch nicht, ob mir das so viel bringt. Der Knackpunkt ist der, das ich dank OSD ja sehe, wo ich bin und daher weiß ich auch von wo ich anfliegen muss. Aber ein ca. 30m breiter Korridor, den meine Landewiese nur hat (rechts und links davon steht im Moment hoher Mais), im stockdunkeln zu finden, ist unmöglich, da überhaupt keine Lichter vorhanden sind.
Deine Lösung mit dem Scheinwerfer hilft einem seine Position zu finden. Aber wie du schon sagst, nen Stein oder einen Zaunpfahl sieht man da auch nicht.
Ich denke ich werde es mal ausprobieren ein paar LED´s auf die Wiese zu legen um die Mitte zu kennzeichnen. Ich hab auch schon überlegt, einen sehr starken LED Emitter in die Nase von meinem TS2 einzubauen und vor der Landung zu aktivieren. Darf nur nicht zu lange dauern die Landung, weil ich eigentlich auf einen großen Kühlkörper verzichten wollte :)
 
#4
Ja genau...
unser größtes Problem ist, dass unsere Wiese wirklich stockdunkel mitten zwischen anderen stockdunklen Feldern liegt.
Wir sollten nächstes mal ausprobieren, ob es besser ist die Taschenlampe auf die Wiese zu richten, wenn Du kurz vor der Landung bist.
Dann siehst Du vielleicht wenigstens wann der Boden kommt.
Also ohne Spotter und die Beleuchtung unterm Flieger wäre das gründlich schief gegangen.
Was das Panorama angeht müssen wir auch dringend nach ner anderen Location ausschau halten.
...mit beleuchteten Straßenzügen und so. Sieht wirklich toll aus, robi.

Grade gefunden: http://www.vimeo.com/14178974
Gut dass Weihnachten vor der Tür steht.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Ne K171 ist nicht wirklich nachtflugtauglich, oder....
Zumindest das Video von Robert finde ich ziemlich duster und halte es für bewundernswert nach dem Bild zu Fliegen...

Charlie: Leider sehe ich Deinen Link hier auf der Arbeit nicht (Firewall), ist das das Youtube Video von "willimehrlich"?

Ich war gestern erstmals im Dunkeln mit meiner msh36 Kamera unterwegs und das ging recht gut. Die Kamera schaltet automatisch in einen Nachtmodus und gibt ein Schwarz-Weiß Bild. Sieht dann ungefähr so aus wie IR Bilder. Kontrast von Feldern und Knicks ist natürlich schwach, aber erkennbar. Der Flug war gegen Ende der Dämmerung bei Vollmond und die Landung auf meiner unbeleuchteten, baumumstandenen Koppel war kein Thema...
Leider habe ich nicht aufgezeichnet.

Grüße
Peter
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
herzjung hat gesagt.:
Charlie: Leider sehe ich Deinen Link hier auf der Arbeit nicht (Firewall), ist das das Youtube Video von "willimehrlich"?
Ja du hast das richtige Video erwischt ;-)

Also ich finde die Kx-171 eigentlich sehr schick fürs Nachtfliegen. Da wo Licht ist, sieht man es sofort. Man muss bedenken, das es bei uns wirklich dunkel wie im Hühnerar*** ist. Aber ich frage mich, wie bei dir die Landung kein Problem gewesen sein kann ? War denn noch so viel Restlicht vorhanden das es ging ? Also wenn bei uns kein Licht an ist, dann seh ich mit meinem bloßen Auge nichts.

@Tele
Die nächste Nachtfluglocation wird der Grüne Weg. Du wirst dich wundern, was wir von da alles sehen ;-)
Aber vorher müssen wir an der Landebefeuerung arbeiten und du musst vorher auch noch deinen Nacht Jungfernflug machen ! Das machen wir besser auf unserer Wiese.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Charlie,

Ich muß zugeben bei mir war es durch den Vollmond noch so hell (~20:40Uhr), dass man zumindest ohne Taschenlampe den Akku abstöpseln konnte.

Ich war aber überascht, dass ich mit der Kamera auch kontrastarmes Gelände noch gut erkennen konnte. Da wo Licht war war es ohnehin kein Thema (am Sportplatz war Flutlicht an - war super zur Orientierung).

Ich bin von der MSH36 gegenüber der KX171 (die ich auch habe) sehr begeistert. Sie ist z.B. viel besser in der Gegenlichkompensation.

Schwächen liegen in der Farbdarstellung (alles schön bunt)
Zum vergleichen:
KX171: http://www.youtube.com/watch?v=rxBVCRs2Lg0
MSH36: http://www.youtube.com/watch?v=MDZWmBVDd9M

Ich seh mal zu, dass ich ein Nachtvideo mache.

Grüße
Peter
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#8
herzjung hat gesagt.:
Ne K171 ist nicht wirklich nachtflugtauglich, oder....
Zumindest das Video von Robert finde ich ziemlich duster und halte es für bewundernswert nach dem Bild zu Fliegen...
ich finde genau das gegenteil ist der fall, die kx-171 sieht selbst dan noch was wen wir von blossem auge keine 5meter mehr weit sehen, aus irgendeinem grund schaltet meine kx-171 auch nicht in der nachtmodus was ich sehr cool finde, das gibt eben diese tollen farbigen vids bei nacht :) was ich wesentlich besser finde als die ollen schwarz weiss aufnahmen

hier noch ein video von mir von auge aus wärs unmöglich gewesen zu fliegn, war gegen 9 uhr abends, sonne war unten ledeglich der restschimmer ist am horizont noch taghell zu erkennen!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RWdD8J60rfg[/youtube]

Ich kann die kamera jedem empfehlen der nachts fliegen will, sofern man ein wenig orientierungssinn hat :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
starke flüge jungs, kompliment!!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Robert,

Bin gestern mal im ganz dunklen raus - da ist auch mit der MSH36 Negerkampf im Tunnel...

Ich werde mich für den Anfang auf die Dämmerung beschränken ;-)

Grüße
Peter
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#12
ich kann dir die kx-171 (normale version) empfehlen, ich fliege nachts nur mit der, wen du schon nix mehr siehst siehst mit der noch als wärs dämmerung.

bei absoluter nacht also nach mitternacht, ohne vollmond, ist ledeglich der start und die landung heikel, doch wen man erstmal oben ist, kann man sich wunderbar an den lichtern und landschaften orientieren =)).

grüsse robi
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Aber er hat immerhin das richtige Flugzeug :p:
 
#20
Das sieht ein wenig aus, wie mit meiner billig CCIR Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=bRVvIxF2Fc4&feature=related

Für echten Nachtflug taugt die aber nicht. Das hat aber wenig mit dem ende des Videios zu tun :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten