erster "großer" Quad

Laroth

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin im FPV ein Neuling, bis jetzt habe ich mich nur im "klassischen" Modellbau rumgetrieben.

mein Flughangar besteht im Moment größtenteils aus Flugzeugen (UMX Beast, Visionaire, GP Reactor, CARF Extra 2.1m) und Helicoptern (Blade nanoCPx, T-Rex 450, Raptor 30, SSM Benzinrainer) und einem kleinen Blade 180QX.

nun soll auch der kleine Blade einen großen Bruder erhalten, dazu bin ich gerade dabei mir einen größeren Quad zu bauen.

Zur Steuerung nutze ich eine Graupner MX20, die dank Spektrummodul für alle meine Flieger eingesetzt wird.

zu den Komponenten:

Motoren: Turnigy 4822-490
ESC: Afro slim 20A
FC: APM 2.6+LEA 6H+ HMC 5983+ Sonar+opt. Senor
Kleinteile für später: 17x5.5 cf props, Spannungssensor, minimosd usw...

sozusagen erstmal alles, was man braucht um in die luft zu kommen, später folgen dann noch fpv kamera, videp tx/rx, antennen, 3dr radio, videobrille, aber erstmal in ruhe fliegen lernen.

Als Frame kommt ein eigenbau zum einsatz, im Moment wird geht es in richtung Deadcat Frame mit 50cm Motorabstand.

das ganze wird mit 3s-2200mAh Akkus betrieben, da ich diese durch den T-Rex 450 und den VisionAire in ausreichender Zahl rumliegen habe, um die Flugzeit zu verlängern werden 2stk eingesetzt.

sobald ich die Komponenten im Haus habe, werde ich das ganze auf die Waage werfen, aber erste hochrechnungen gehen von ca. 1600g abfluggewicht ohne FPV Equipment aus, was zu durchaus respektablen Flugzeiten führt.

wenn ich mich mit dem Quad dann sicher fühle wird das FPV verbaut und ich werde damit bei uns im Flugverein im Schüler/Lehrer-Betrieb erste Erfahrungen sammeln können, ohne große Risiken durch Orientierungsverlust usw eingehen zu müssen.

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, bitte korrigiert mich, das Leben ist zu kurz um jeden fehler selbst zu machen.

Phil
 
#2
Moin, willst du FPV machen oder auch eine Cam transportieren?
17" props sind schon sehr groß.
Hast du schon mal in ecalc ein paar Daten eingegeben ob dein setup passt?
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#3
japp, bei ecalc komme ich auf:

 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#4
so mal das Frame geplant, nächste woche werde ich es aus 4mm avaticsperrholz und 15mm Alu 4Kant mal aufbauen um das Gewicht und die Größe besser abschätzen zu können.

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Laroth

Erfahrener Benutzer
#7
oh, ich kümmer mich morgen um einen anderen hoster :confused:
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#8
so sollten jetzt gehen, hab zwar die Bilder vertauscht, aber gerade keine Zeit das zu richten, mach ich in der Mittagspause...
 
#9
Großer Copter mit HK Aluvierkantrohr und SunnySky 3508 Motoren

Hab gerade was ähnliches gebaut:

12,8mm Aluvierkant von HK (4x 400mm a 35g leicht!); 80 cm Motorenabstand; SunnySky 3508 580KV RcTimer 15" Props; so leicht wie möglich; fliegt mit 3s 2200mAh 18min.
P1340186.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
lass sonar und opt. sensor weg das lohnt nicht, sonar funktioniert eh nur bis etwa 10m da hat man kaum was von und die sensoren machen beim vielen probleme die ans laufen zu bringen, apm ist auch so mehr als präziese genug
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#12
Ah ok, ich hab es erstmal mitbestellt, weil es nicht so teuer war und man ja bei auslaufartikeln nie weiss, wie lange es noch erhältlich sein wird.

mittlerweile hab ich auch die Versandbestättigungen, so das ich hoffe, dass es bald losgehen kann :)

Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten