Erfahrungen mit Elerix 12v LiFePo Akkus als Feldakkus?

mangoon

Trees are dicks
#1
Hi zusammen,

da es mir tierisch auf den Nerv geht, dass ich meine zu viel geladenen Akkus aktuell über den Discharger entladen muss, ist es jetzt dann doch ander Zeit über einen Feldakku nach zudenken. Und dabei geht es mir nicht nur darum, unterwegs laden zu können, sondern auch zu Hause die "übrigen" Akkus wieder in diesen zu laden...

Dabei bin ich über folgende Akkus gestolpert: https://files.gwl.eu/inc/_doc/attach/StoItem/7963/Datasheet_EX-L12V30.pdf

Hat da jemand bereits Erfahrungen mit sammeln können? Wenn ich das richtig umrechne, sollte ich da ja locker mit 100 watt rein laden können, und immernoch unter den empfohlenen 9A bleiben.

Wenn ich ohne Paraboards meine 6S 1500 mit 2C laden / entladen möchte komme ich auf ~ 75 Watt pro Akku, beim Dual Charger also auf 150watt, was zumindest beim laden an sich locker drinnen sein sollte und, wenn ich die 14,6V Ladespannung als Grundlage nehme auch beim wieder reinladen kein Thema sein sollte.

Was mich an den Akkus reizt ist die "gemütlichkeit", wenn es um Akku Safety von LiFePos geht, der integrierte Balancer und der dann mmn. recht niedrige Preis..

Deswegen, habt Ihr Erfahrungen mit genau diesen Akkus, bzw. gibts bessere Alternativen (~120 € für 12V 30AH)? Und wenn dann habe ich ich eigentlich auf LiFePo oder Li-ion eingeschossen, da ich die Akkus auch mal ne Zeitlang voll aufheben möchte....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten