Erfahrungen mit Bambu Lab X1C

Simon545

Well-known member
#1
Servus zusammen,

ich lese mich gerade sehr in das Thema 3D Druck ein. Ich bin noch kompletter Newbie auf dem Gebiet, hatte damit bisher nicht wirklich was am Hut, aber faszinieren tut mich das ganze Thema schon ziemlich lange immer mal wieder. Jetzt ist es nun soweit, ich möchte meinen ersten Drucker kaufen. Und ja, es soll kein Ender 3 werden, ich will den Bambu Lab haben.

Nicht nur aus dem Grund, weil er Out of the Box schon gut druckt - mir gefallen auch einfach die ganzen Komfort Features mit Kamera, der Filamentübersicht im Slicer, etc... Zudem denke ich, ist es für mich als Anfänger ein Gerät zu haben, was mich nicht komplett überfordert. Und zu guter letzt habe ich womöglich garnicht die Zeit mich da so extrem mit Tuning, etc... zu beschäftigen, was man ja bei anderen Druckern durchaus machen kann/muss um top Ergebnisse zu bekommen. Ich werde mich definitiv in das ganze einarbeiten um ein Grundverständnis und Wissen aufzubauen, jedoch habe ich nicht die Zeit um Druckprofi zu werden - vielleicht aber auch doch, das muss ich mal schauen wie sehr es mich fuxxt :cool:

Meine eigentlich Frage - wer von euch hier hat den Drucker im Einsatz. Gibts irgendwelche Probleme, grade was speziell FPV Teile, etc.. betrifft? Oder nur das übliche, was man auch im Bambu Forum findet... Kann vielleicht schon jemand nen Langzeitfazit zu dem Teil ziehen?

Vielen Dank!
 

FlexBO

Well-known member
#2
Also ich habe jetzt etwas über 300h Druckzeit mit dem X1C hinter mir und ich würde ihn jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken nochmal bestellen. Schluckt so gut wie jedes Material und er läuft zuverlässig durch wenn man die Macken kennt.
Leg dir direkt ein Lesezeichen auf die Bambulab Wiki, da ist so ziemlich alles hinterlegt was passieren kann.
 

Simon545

Well-known member
#3
@FlexBO Top, Danke dir. Hast du ihn dir mit AMS oder ohne geholt? Ich überlege grade noch, ob ich gleich die Combo nehmen soll, würde mich auch billiger kommen, als wenn ich das irgendwann nachrüste...

Denkst du, das ist eine gute Wahl für Einsteiger? Habe oft davon gelesen das der für Einsteiger auch ganz gut sein soll, weil er nicht direkt mit sämtlichen Einstellungen überfordert. Und wenn ich mir die Ender 3 Projekte so ansehe, komme ich da zum Schluss auch auf nen Haufen Geld raus...

Wie läuft das eigentlich mit dem Material ab? Schlägt der Bambu Slicer da Temperaturen vor, oder brauche ich da selbst etwas Gefühl dafür? Soll ich mir die PEI Platte mitbestellen?

Danke dir!
 

FlexBO

Well-known member
#4
Ich habe ihn mir mit dem AMS zugelegt. Damit ist Mehrfarbdruck möglich und man muss nicht ständig am Drucker rumfummeln wenn man ein anderes Filament nutzen möchte. Gefällt mir so gut dass demnächst noch ein Zweites ansteht.

Der Bambu ist auf jeden Fall Einsteigerfreundlich, der Frustfaktor ist ziemlich gering. Ich habe aber auch schon 5 Jahre 3D Druck hinter mir. Man muss sich weder ums Bett noch um die Flußkalibrierung kümmern und die vorgefertigten Profile für nahezu jedes Material funktionieren sehr gut. Du stellst das Material ein was du verwenden möchtest und der Slicer hat Standardwerte hinterlegt. Zu 95% bekommt man damit auch was ansehnliches raus. Das volle Potential gibts natürlich erst wenn man manuell Werte anpasst aber für den Anfang reichen die Standardprofile.

Die PEI Platte würde ich mitbestellen. Gibt eine nette raue First-Layer-Oberfläche wenn man sie mal braucht. Hauptsächlich nutze ich aber nur die ColdPlate für PLA oder die Engineering Plate. Bestell auch direkt eine Dose 3DLac. Ab und an mal eine dünne Schicht auf die Platten und du bekommst die Bauteile vernünftig runter. Ohne Trennmittel ist die Haftung teilweise so groß dass du dir Stücke aus den Platten reißen kannst.
 

catdog79

Springgrasverachter
#5
Kann FlexBO da nur voll zustimmen.
Hatte vorher ein Anycubic und ein Prusa MK3S+ und der X1 Carbon ist beiden Druckern meilenweit überlegen.

Als Anfänger bekommt man auch ohne Ahnung mit den vorgefertigten Profilen und dem Slicer schon ganz gute Ergebnisse. Zumindest bei einfachen Geometrien.

Bei komplexeren Bauteilen benötigt man dann aber doch schon ein wenig Erfahrung:
- wie muss ein Bauteil auf der Platte positioniert werden (gedreht) um ein stabiles Bauteil zu erhalten
- wie muss der Support und wo muss der Support für Brücken angebracht werden.
- Raft, Brim oder sonstwas notwendig?
- welches Material verwende ich?
- welche Layerhöhe, Wandstärke usw.

Diese Entscheidungen nimmt einem der Slicer nur begrenzt ab und muss man auch entsprechend den Anforderungen und dem Einsatzzweck des Bauteils anpassen.
Diese Dinge hat man aber bei jedem Drucker noch Ontop. Beim X1 Carbon musst dich eigentlich nur noch darum kümmern, da er dir die anderen Einstellungen und Tunings abnimmt.

Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Achtung beim AMS kann man kein TPU drucken und auch brüchiges Filament sollte man vermeiden. Dafür kann man sich dann einen Y Adapter drucken und diese Filamente von der Seite direkt in den Extruder (ohne AMS) einschleifen.

Für mehr Flexibilität des AMS (Spulengröße Fremdhersteller) kann man sich das AMS Hydra Upgrade drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon545

Well-known member
#6
@catdog79 @FlexBO

Na das hört sich doch schon mal sehr gut an :cool:

Dann werd ich mir den demnächst holen :ROFLMAO:

Das man mit AMS kein TPU Drucken kann, habe ich bereits gehört. Ist aber auch logisch… Den Mod kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp!

Cold Plate/Engineering Plate - welche wird da eigentlich standardmässig mitgeliefert? Normal die Cold Plate wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten