Erfahrungen mit Bambu Lab X1C

Simon545

Well-known member
#1
Servus zusammen,

ich lese mich gerade sehr in das Thema 3D Druck ein. Ich bin noch kompletter Newbie auf dem Gebiet, hatte damit bisher nicht wirklich was am Hut, aber faszinieren tut mich das ganze Thema schon ziemlich lange immer mal wieder. Jetzt ist es nun soweit, ich möchte meinen ersten Drucker kaufen. Und ja, es soll kein Ender 3 werden, ich will den Bambu Lab haben.

Nicht nur aus dem Grund, weil er Out of the Box schon gut druckt - mir gefallen auch einfach die ganzen Komfort Features mit Kamera, der Filamentübersicht im Slicer, etc... Zudem denke ich, ist es für mich als Anfänger ein Gerät zu haben, was mich nicht komplett überfordert. Und zu guter letzt habe ich womöglich garnicht die Zeit mich da so extrem mit Tuning, etc... zu beschäftigen, was man ja bei anderen Druckern durchaus machen kann/muss um top Ergebnisse zu bekommen. Ich werde mich definitiv in das ganze einarbeiten um ein Grundverständnis und Wissen aufzubauen, jedoch habe ich nicht die Zeit um Druckprofi zu werden - vielleicht aber auch doch, das muss ich mal schauen wie sehr es mich fuxxt :cool:

Meine eigentlich Frage - wer von euch hier hat den Drucker im Einsatz. Gibts irgendwelche Probleme, grade was speziell FPV Teile, etc.. betrifft? Oder nur das übliche, was man auch im Bambu Forum findet... Kann vielleicht schon jemand nen Langzeitfazit zu dem Teil ziehen?

Vielen Dank!
 

FlexBO

Well-known member
#2
Also ich habe jetzt etwas über 300h Druckzeit mit dem X1C hinter mir und ich würde ihn jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken nochmal bestellen. Schluckt so gut wie jedes Material und er läuft zuverlässig durch wenn man die Macken kennt.
Leg dir direkt ein Lesezeichen auf die Bambulab Wiki, da ist so ziemlich alles hinterlegt was passieren kann.
 

Simon545

Well-known member
#3