Erfahrung X12 ELRS V1.0 Flight Controller

StrixDrone

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

der oben genannte AiO FC ("X12 ELRS V1.0 Flight Controller ") von Happymodel kommt ja mit einem onboard ELRS SPI. Da das nicht zukunftssicher (ELRS 3.0 und so) ist, würde mich nun interessieren, ob jemand von euch weiß, ob der FC nen zweiten uart hat, sodass ich diesen nutzen kann und später einfach über den zweiten uart-slot ein externes Happymodel ELRS EP2 RX dranlöten kann, ohne etwas aufzugeben.

Danke euch schon mal.

Viele Grüße
Phil
 

StrixDrone

Well-known member
#3
Also wenn man sich das Bild auf der Herstellerseite ansieht, sollte zweifelsfrei zu erkennen sein, dass das Board zwei freie UARTs hat. Jeweils Tx/Rx 1&2
Na dann hoffe ich, dass das für mich irgendwann auch einmal so zweifelsfrei feststeht ;).
@orcymmot: Da du dich da scheinbar gut auskennst...wie erkenne ich, ob bei der ELRS SPI V1.0 Version später auch auf jeden Fall ein UART frei ist und ich nicht z. B. "smart audio" dafür aufgeben muss (du liest gewiss heraus, dass ich da wiiiirklich noch grün bin - ist einfach wirklich ein weites Feld)?

Zudem würde mich interessieren, wo du da V1.0 auf dem Bild siehst - ich sehe da nur das Bild von V2.0.
 

orcymmot

Well-known member
#4
Da das ELRS V1 Board nicht mehr angeboten wird „discontinued“, bin ich einfach mal vom V2 Board ausgegangen.

Deinen Hinweis auf das V1 Board habe ich leider übersehen.

Aber auch zum V1 dürften sich noch Anschlusspläne mit Gilfe der Google Bildersuche finden lassen.

Würde mich wundern, wenn dieses nicht ebenso zwei UARTs hätte.
 

radla

Well-known member
#5
Warum nicht gleich die PNP Version mit exteren Empfänger? Wenn ich mir die Lötpunkte für Tx2/Smartaudio bei der ELRS Version anschaue, wird das ne ziemliche Herausforderung ;)
Ich würde davon ausgehen, das der 2 UARTs hat, wobei ein Tx bereits für Smartaudio genutzt wird. Aber zur Not hat man ja noch Softserial.
 
Zuletzt bearbeitet:

StrixDrone

Well-known member
#6
Warum nicht gleich die PNP Version mit exteren Empfänger?
Das war auch meine Idee. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit Löten habe und man öfters liest, dass das schon ein sehr kleines Board ist, bin ich etwas in Sorge, dass ich da was verbrutzel. Wenn aber schon ein ELRS SPI drauf ist, kann ich das nutzen, bis ich mir etwas Erfahrung angelötet habe :D
 

silbaer

Neuer Benutzer
#9
Wie schon geschrieben: In der Praxis spielt LBT keine Rolle. Und ja, einige Features sind ganz nett, lösen aber Probleme die zumindest ich nicht habe.
Aber ich werde demnächst auf v2.5 wechseln wegen Wing und dann da auch (erstmal) bleiben wegen SPI. Wenn dann das Killerfeature kommt, schaue ich weiter. 😁
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten