Entstauber für Fräse (CFK Bearbeitung)

#1
Servus,

gibt es Entstauber zur Absaugung von CFK/GFK Staub im Preisbereich um die 1000€?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Schrankgrosse Maschinen im Preisbereich um die 10k€

Ich bearbeite immer mehr GFK/CFK sodass es jetzt langsam an der Zeit ist das Zeug dauerhaft abzusaugen.

Mfg,
Flo
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, was ich hier schon in den ganzen Bauposts zu Fräsen gesehen habe ist, das die sich einen Abscheider bauen.

Im Prinzip nen "Wassereimer" durch den der Industriesauger den Staub saugt. Dort bindet das Wasser den Staub, und im Sauger ist kaum CFk/GFK Staub. Da wirst du sicher das in den Bauberichten der Fräser finden.
 
#4
Ja, das problem ist dass man andauernd das Wasser wechseln muss, ansonsten bringt einem das garnichts. Da ich nicht alle 2 GFK Platten das Wasser wechseln will/kann suche ich nach ner Lösung mit Filtern. Da müssen zwar auch die Filter gewechselt werden, aber dafür halt in größeren zeitabständen.
 

binolein

Well-known member
#5
Schau mal bei Sorotec

Der hat gescheite Sauger (Festool) und Abscheider (Oneida)
Dann fehlt dir eigentlich nur noch das Teil am Fräsmotor.

Haase hat für Kress, Elte und vielleicht noch Suhner den passenden Aufsatz.
Es gibt bei RC Network ect die nötigen Zeichnung sich das selber zu bauen.

Ich war faul und hab alles gekauft.

Sauger für (glaube ich) 450€, Abscheider inkl Eimer 150€ und Motorvorsatz für 269€ (für Elte). Der ist richtig schick aus Alu gefräst und sogar mit Niederhalter. Für Kress sind die erheblich billiger.

Unter 1000€ geht also.

Gruß
Thorsten

Servus,

gibt es Entstauber zur Absaugung von CFK/GFK Staub im Preisbereich um die 1000€?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Schrankgrosse Maschinen im Preisbereich um die 10k€

Ich bearbeite immer mehr GFK/CFK sodass es jetzt langsam an der Zeit ist das Zeug dauerhaft abzusaugen.

Mfg,
Flo
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das problem ist dass man andauernd das Wasser wechseln muss, ansonsten bringt einem das garnichts. Da ich nicht alle 2 GFK Platten das Wasser wechseln will/kann suche ich nach ner Lösung mit Filtern. Da müssen zwar auch die Filter gewechselt werden, aber dafür halt in größeren zeitabständen.
Wenn du so viel fräst das du nen Eimer voll bekommst. Dann kannst in nen Schrank investieren.
Ich hab nen 5l. so viel kann ich garnicht fräsen bis der voll ist.
Wenn du glaub's dir ist das zu wenig nimm ein 60l. Fass
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#7
Filter Einsätze kann man in 40x40cm Kaufen, die Gibt es als grobe Staub Filter bis hin zu Hepa filtern.
So haben wir das für den Laser Cutter im Hackerspace.
Grober Staub Filter, feinerer Filter und dann HEPA und der Rest geht als Abluft aus dem Fenster, sowas kann man durchaus auch für Staubsauger bauen.
 
#9
Guck das der Sauger am besten eine automatische Filterreinigung hat. Das ist wichtig bei feinem Staub das er vernünftig saugt. Der kloppt dann während dem saugen die Filter sauber und saugt dann weiter. Das ganze nennt sich Push&Clean Filterabreinigungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten