Empfehlung LED- Streifen

tobi-w

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

leider akzeptiert die Forensuche das Wort "LED" nicht (zu kurz :dodgy:).

Ich wollte euch fragen, welche LED Strips ihr verbaut. Der Markt ist doch etwas groß und undurchsichtig.

Ich möchte sie an einem 3S Akku betreiben und brauche jeweils rund 25cm...

Viele Grüße,
Tobi
 

mazze

Neuer Benutzer
#4
Die Hobbyking LED Streifen kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ich betreibe die Streifen mit 2S oder 3S sowie mit einem 12V Netzteil. Alles bisher ohne Ausfälle!
Die Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall!

Gruß
Mazze
 

tobi-w

Neuer Benutzer
#6
Leider sind die Streifen von hk in Deutschland derzeit nicht lieferbar. Bestellung in Hong Kong dauert für das aktuelle Projekt leider zu lange...

Auf was muss ich bei eBay achten? Kann ich jeden Streifen einfach an den balancer Anschluss hängen?

Gruß tobi
 
#7
alle mir bekannten Streifen sind für 12V ausgelegt und laufen so prima am 3S Balancer Anschluss. Außer Blau und Weiß gehen auch alle an 2S noch recht gut.

Ach ja, hier gehts was fixer und kaum teurer:
http://www.giantcod.co.uk/led-systems-c-39_253.html
Und die sind noch weiß dazu, was meist schicker ausschaut.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Die mittlerweile populären LED-Streifen kannst Du vermutlich auch bei diversen Modellbaushops direkt von der Rolle kaufen. Einfach mal anrufen. Bei Staufenbiel Berlin zB. ist das Zeugs direkt neben der Kasse. Bei Conrad gibt's die auch.

Noch'n Tipp: mit 3s sind größere Längen bei stockdunkler Nacht so brutal hell, dass das im Auge zu Irritationen führt, Du siehst dann irgendwann nur noch nen bunten Punkt und kannst die Farben nicht mehr auseinanderhalten, was nicht unbedingt zur Lageerkennung beiträgt. Ich befeuere meine Flutlichter deshalb in der Dämmerung mit 3S und nachts nur mit 2s, reicht völlig.

remora
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
HK-Streifen sind TOP. Betreibe sie mit 3S und wie remora sagte verflucht hell.
Hab die Teile mittlerweile Kistenweise verbaut und bisher nicht einen einzigen Ausfall.

Ein von 2 Mankos.. die Teile sind ausgeschaltet bei Tageslicht grottenhäßlich.
Das zweite ist, das sie nur in 3-Sets+ verbaut werden können, bzw dafür vorgesehen sind. Und manchmal sind 3 zu wenig, und 6 LEDS zuviel..

Die beste Alternative zu LEDS fijde ich aber immer noch Neon-Wires. Sauteuer, brauchen auch ein Vorschaltgerät, aber absolut genial in Optik und Verlegung. Leider zu teuer, das ich bisher nur davon träumte meine Modelle damit zu modifizieren.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi-w

Neuer Benutzer
#12
Ich habe mir die neon Schnur bei eBay mal angeschaut. So teuer finde ich die eigentlich nicht. Aber befestigen stelle ich mit nicht so einfach bzw. schön vor...

Hat jemand schon mal die LED Streifen im inneren der Arme verlegt und an den entsprechenden Stellen Bohrungen gesetzt?

Gruß tobi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
WIe gesagt habe ich die Wires noch nie im Modellbau verwendet nur im Kfz-Bereich.

Die Anbringung ist eigentlich gar kein Problem. Man kann sie kleben, oder mit Bohrungen fixieren was dann allerdings du kleinen Unterbrechungen führt. Die Biegungen dürfen halt nur nicht zu "scharf" sein, sonst gehen sie auf Dauer kaputt.
Ansonsten kann man sie verlegen wie reguläre Kabel auch. In einem EPP/EPO/usw-Modell einfach ein Skalpell ein kleiner schnitt, und wie ein Servokabel rein legen und evtl. mit Sekundenkleber oder Tesa fixieren.

Das mit den ins innere der Arme verlegen ist mal ne gute Idee... Bei meinem nächsten Copter werde ich das wohl mal versuchen. Nur rechteckige löcher Schneiden ist etwas schwer. Pass genau würde es bestimmt verdammt gut aussehen ;-)
 

DattMicha

Master of Disaster
#14
Hallo zusammen
Hätte eine Frage zu den Led Streifen. Bin gerade dabei mir den Tricopter Y3 von HK aufzubauen, und wollte diesen mit den Streifen ausstatten. Könnte ja eigentlich die 12 Volt an den Lipo hängen und gut.. Aber nein.. das wäre zu einfach:D
Verbaue auch noch zusätzlich das Lichtsystem von Turnigy was aber leider nur bis 6 Volt verträgt. Jetzt kommt mein Problem und Frage (unwissend). Möchte aber die Beleuchtung komplett über einen freien Kanal des Senders einschalten können via Switch. Ich denke mir die vom BEC zur Verfügung gestellten 5 Volt werden für die Streifen nicht reichen ,wenn ich es direkt von dort einspeisen möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten