Emax Tinyhawk mit Multiprotokoll-Funke verbinden

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Emax Tinyhawk 1. Version als RTF-Kit gebraucht gekauft, die beiliegende Funke ist erwartungsgemäß nicht so toll. Möchte jetzt den Tinyhawk mit der vorhandenen Jumper T12 Pro (Multiprotokoll) binden. Laut Anleitung kann eigentlich auch der Tinyhawk 1. Version Frsky D8. Aber: in Betaflight kann ich zwar SPI-Empfänger und Frsky D Protokoll auswählen, nach dem speichern springt die Anzeige aber immer auf das hier zurück:

Screenshot 2022-02-23 100449.jpg

Kann ich in der Default-Einstellung direkt mit der Jumper verbinden? Was für ein Protokoll müsste ich auswählen? Alternativ könnte ich den Empfänger Modus auf Seriellen Modus stehen lassen und als Empfänger z.B. Frksyk FPort wählen. Das würde gespeichert, folglich kann das die FC...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Bei mir sah es in den Anschlüssen zuerst so aus:

Screenshot 2022-02-23 120544.jpg
Wenn ich bei UART1 den seriellen Empfänger deaktiviere, akzeptiert er im Empfängermenü gar keine Einstellungen. Egal was ich einstelle, nach dem speichern steht immer in Empfängermodus: bitte einen Empfänger wählen. Wenn bei UART1 der serielle Empfänger aktiv ist, steht im Empfängermenü per Default Serieller Empfänger -> SBUS.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Kann man irgendwo auslesen, was das für ein Tinyhawk ist? Ich vermute nämlich nur anhand von Produktfotos, das es ein Tinyhawk 1. Version sein müsste. Vielleicht gibt es ja noch Versionen die keine anderen Protokolle beherrschen, außer das voreingestellte...
 
#5
Wenn du betaflight öffnest, könntest du oben links Mal schauen welche Firmwareversion auf den FC geflasht ist? Kann es vielleicht sein, dass eine falsche Version ohne SPI-Support geflasht wurde?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
1645624548758.png
 
#7
Okay, matekf411 sollte stimmen. Da es sich um eine ältere Version auf dem Copter handelt (3.5.1), versuche Mal deine Einstellungen mit dem Konfigurator 10.7.2 zu machen. 10.8.0 ist noch Pre-release und speziell für betaflight 4.3 angepasst.

Eigentlich sollte dies auch mit dem neusten Konfigurator gehen, aber nur um auf nr. Sicher zu gehen würde ich Mal die letzt stabile Version, also 10.7.2 installieren und es damit versuchen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Hatte jetzt mal wieder Zeit und Muse mich damit zu beschäftigen...

Wenn ich bei der bisherigen FW auf SPI-Empfänger und Frksy D Protokoll ändern will, verrät mir die Logdatei folgendes:

1647536534319.png

Hatte dann ein Treiberproblem vermutet und es hiermit versucht: Fix Flight Controller Driver Issues - Can't Connect or Flash Firmware - Oscar Liang

Brachte aber kein Abhilfe, dann mich daran aufgehangen:

1647536647345.png

Also änderte ich mal ein banale Einstellung, nämlich den Modellnamen. Und siehe da, die Änderung wurde auch wirklich durchgeführt. Insofern habe ich den Verdacht, der Tinyhawk 1 hat ein fixes Funkprotokoll, welches nicht geändert werden kann. Die Fehlermeldung von oben ist aber immer zu sehen, wenn ich "speichern und neustarten" anklicke. Nur wenn ich oben recht mit dem Button "Trennen" rausgehe und wieder "Verbinden" anklicke, dann hab ich keinerlei Fehlermeldungen. Ist das generell so, oder muss/kann ich da noch was machen, damit es "sauber" läuft.

Und kann man das verwendete Funkprotokoll herausfinden? Vielleicht beherrscht das Multi-Protokoll-Modul der Jumper dieses Protokoll auch.
 
#10
Bin aufm Sprung, daher nur ganz kurz zu den Fehlermeldungen: die sind normal wenn der FC neu startet. MSP Verbindung wird getrennt und neu aufgebaut nachdem der FC neu gebootet hat.

Der Tinyhawk sollte mit FrSky D laufen. Wenn er das nicht tut, dann stimmt etwas nicht. Was genau? Keine Ahnung, aber eine Möglichkeit ist ein defekt am SPI-Empfanger der sich auf dem Board befindet.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Gut möglich, bekam ihn mit einem RTF-Set (Goggle und Funke) für schlappe 60€. Ist jetzt kein Beinbruch, mein Sohn muss dann halt mit der einfachen Funke vorlieb nehmen. Werde aber trotzdem weiter versuchen, den Fehler zu lokalisieren. Danke für den Tipp.
 
#12
Sorry wenn ich blöd Frage, aber was ist denn als Empfängereinstellungen eingestellt wenn der Sohnemann mit der einfachen Funke den TH fliegt? Ist es vielleicht doch ein FC ohne SPI Empfänger und ein externer D8 Empfänger eingebaut? Ich sehe etwas mit SBUS und seriellen Empfänger auf UART1 weiter oben.
Wenn dem so ist, dann muss die T12 natürlich mit dem verbauten, externen Empfänger gebunden werden, sicher per Bind Knopf auf diesem.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#13
Sorry wenn ich blöd Frage, aber was ist denn als Empfängereinstellungen eingestellt wenn der Sohnemann mit der einfachen Funke den TH fliegt?
Immer wenn ich die FC mit Betaflight verbinde, steht bei Konfiguration/Empfänger "bitte einen Empfänger wählen". Alles weitere was du schreibst, werde ich die Tage mal genauer anschauen und dann berichten.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich hab jetzt relativ viel gemacht, was letztendlich geholfen hat... keine Ahnung, nur Vermutungen :unsure::engel:

FC ist jetzt auf FW-Version 4.3.0 RC3 und ich habe eine (von mir modifizierte) Diff von Sepp draufgespielt. Empfängermodus ist jetzt "Serieller Empfänger" und Serieller Empfänger: SBUS - also so wie im Screenshot beim Startbeitrag. Mit der Einstellung konnte ich sowohl die RTF-Funke, als auch meine Jumper T12 (Frksy D8) binden.

Mein Verdacht... Sepp schrieb wie die Anschlüsse konfiguriert sein müssen, er ging von einem MatekF411RX aus. Ich habe aber eine FC Typ MatekF411. Der Bezeichnung nach reime ich mir daraus, dass das wohl zwei verschiedene Platinenlayouts sind und der Zusatz RX steht für integriertes Empfängermodul. Möglicherweise hat Emax bei der älteren FC-Version MatekF411 über den SPI-Bus den RX untergebracht, welcher dann im BF-Konfigurator als UART1 aktiviert sein muss. Ich hab das deaktivert und somit alles lahmgelegt. Durch das updaten auf 4.3.0 und einspielen der Diff von Sepp, hab ich den Fehler bereinigt. Würde mich nicht wundern wenn ich mit der Vermutung völlig daneben liege. Wie dem auch sei, wenigstens ist dieses Bindig-Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten