Einfaches CAD-Tool gesucht

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst einfaches Tool um einen kleinen Rahmen zu konzipieren. Habe da eine Idee die ich gern umsetzen würde.

Der Rahmen besteht aus Centerplates und Alu-Frames, also nichts besonderes. Würde nur gern genau die Centerplates und deren Löcher berechnen. Ev. auch um es dann an jemand mit CNC-Fräse zu schicken, damit er mir die ausfräsen kann.

Gibt es da etwas günstiges/kostenloses?

Grüße,
Nic
 

Tiggr

Read Only Account
#2
Hiho!

2D:
Günstig oder kostenlos ist auf alle Fälle QCad (je nach Edition), das hab ich lange benutzt. Was auch gut ist, ist die kostenlose DraftSight.

3D:
Bei 3D nehme ich zur Zeit die freie Personal Editon von GoCreate, ist aber für dich nichts, wenn es ans Fräsen geht, weil die keine DXF/DWG/HPGL/...-Export macht, aber ist geil um mal schnell was in 3D zu zeichnen.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Marcus,

hört sich gut an, dank Dir! 2D reicht mir erstmal. Schau mir gleich mal die beiden Tools an. DAs QCad scheint mir aber doch kostenpflichtig zu sein, finde nur eine kostenlose Demo-Version.

Update: Ich hab es bei keinem der beiden Tools geschafft, eine 3x3cm große Fläche zu erstellen :) Wo gibt man denn da die Kantenlänge an? Wirklich intuitiv ist das ja nicht gerade :-(

Grüße,
Nic
 
#5
Hallo,
Ich nehme für alle 2D Konstruktionen Corel, gibt es für 1 Monat als Testversion und als Homeversion ab ca 70€.
Damit zeichne ich alle meine Modelle und mache Flächenstracks.

Bei Corel ist halt die Eingabe sehr einfach, man braucht keine Befehle schreiben.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
jjk hat gesagt.:
Google Sketchup. Damit zeichne ich alle meine Teile, dxf-Export Plugin und schon sind die Daten zum fräsen bereit.
Dank Dir, das gefällt mir schon deutlich besser. Eins fehlt mir aber total: Wie kann ich die Abmessungen eines Objektes nachträglich ändern? Beim zeichnen kann ich unten die Maßangaben eintragen, aber irgendwie finde ich es nicht, wie man das später noch ändern kann...

Update: Oh mann, ich glaube das artet in viel Arbeit aus, hier ein Tool ausreichend zu kapieren um die Gedanken zu Papier zu bringen... Ich glaube ich geh lieber Millimeterpapier kaufen ;-)
 

Jagdwolf

Neuer Benutzer
#7
Ich verwende hier auch QCAD. Kostet schlappe 24 Euro. Und in der Testversion kann man zumindest 100 Stunden - aufgeteilt in 10-Minuten-Blöcke - arbeiten.

Ich finde es recht einfach, was die Handhabung angeht. Jedenfalls habe ich es kapiert, ohne ein Handbuch zu konsultieren. Und das will was heißen!

Zumal QCAD wirklich eher etwas von "zeichnen" hat. Die Befehlseingabe konnte ich bisher jedenfalls geflissentlich ignorieren. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich ja anschreiben.

Gruß,
Jagdwolf
 
#8
Moin,

also es gibt ein Resize-Tool bei Sketchup. Ich habe mir am Anfang mal diese Hilfe-Videos angeguckt, die erklären die meisten Tools ganz gut.

Grüße
Jens

Felias hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Google Sketchup. Damit zeichne ich alle meine Teile, dxf-Export Plugin und schon sind die Daten zum fräsen bereit.
Dank Dir, das gefällt mir schon deutlich besser. Eins fehlt mir aber total: Wie kann ich die Abmessungen eines Objektes nachträglich ändern? Beim zeichnen kann ich unten die Maßangaben eintragen, aber irgendwie finde ich es nicht, wie man das später noch ändern kann...

Update: Oh mann, ich glaube das artet in viel Arbeit aus, hier ein Tool ausreichend zu kapieren um die Gedanken zu Papier zu bringen... Ich glaube ich geh lieber Millimeterpapier kaufen ;-)
 

Tiggr

Read Only Account
#9
Hallo!

Ich verwende hier auch QCAD. Kostet schlappe 24 Euro. Und in der Testversion kann man zumindest 100 Stunden - aufgeteilt in 10-Minuten-Blöcke - arbeiten.
Zumindest unter Linux gibt es auch eine freie Comunity Edition. Aber ich gebe zu, ich weiß nicht, ob es die auch für Windoof gibt!

Wegen der direkten Eingabe von Maßen: Klar geht das! Sowohl als absolute Koordinaten, als auch relativ zum letzten Punkt! Damit kann man sehr schnell und genau arbeiten.

Corel und Co. finde ich selber wenig gut zum technischen Zeichnen, weil es eine ganz andere Art des konstruierens ist.

Google Sketchup ist ja eigentlich schon wieder 3D, oder? Kann das neuerdings auch DXF-Export? Als ich das letzte mal nachgesehen hatte, konnte das nur die kostenpflichtige Version! Aber ich finde es gegenüber einem echten CAD auch als etwas mager!

Hier hab ich ein paar Links zum Thema CAD gesammelt: CAD für Kiter - nicht vom Titel täuschen lassen. Besonders interessant wohl: Lowbudget-CAD, eine Liste günstiger CAD-Programme!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#10
Tiggr hat gesagt.:
Corel und Co. finde ich selber wenig gut zum technischen Zeichnen, weil es eine ganz andere Art des konstruierens ist.
Nur viel einfacher,
die Position und Größe eines Objektes sehe ich in Corel sofort und kann alles manuell maßlich eingeben.
Ich würde sagen, das ich Corel recht gut beherrsche, aber wenn ich mal unbedingt ein Cad Programm nehmen muss, bekomme ich immer graue Haare. (Viel zu umständlich)
Corel importiert und exportiert in fast alle Formate. Ich brauche zum CNC fräsen PLT Daten, das macht Corel sehr gut. Natürlich auch DXF und DWG u.s.w.

Die meisten Gegner von Corel, sind die, die es nicht kennen.

Noch was einfaches zum Zeichnen, in MS Word kann man auch zeichnen und sogar Maße manuell eingeben. Manchmal reicht sowas ja auch.
 

Tiggr

Read Only Account
#11
Hiho!

Die meisten Gegner von Corel, sind die, die es nicht kennen.
Bitte nicht gleich böse werden, wenn ich dein Lieblingstool nicht so als CAD-Ersatz mag!

Ich sag mal: Die meisten Gegner von CAD sind die, die es nicht kennen! ;-)

Ich habe jahrelang mit Coreldraw gearbeitet um normale Illustrationen zu machen. Das Programm ist toll. Ich hab das auch in der Firma für Flyer und ähnliches eingeführt! Ich finde Corel für sowas ziemlich gut!

Ich würde sagen, das ich Corel recht gut beherrsche, aber wenn ich mal unbedingt ein Cad Programm nehmen muss, bekomme ich immer graue Haare.
Aber Corel ist kein CAD-Programm. Das Vorgehen beim Zeichnen ist ein ganz anderes. Es hat schon seinen Grund, dass es sowohl CAD- als auch Graphikprogramme gibt!

Ich kam auch von Corel zu CAD, und hatte genau wie du riesen Probleme mit CAD! Da schien nichts zu gehen! Alles doof - dachte ich! Aber irgendwann hab ich ein gutes Tutorial gefunden, und da hat es bei mir "klick gemacht". Man muss komplett anders an die Zeichnung ran gehen, und dann ist es super einfach! Man muss echt alles vergessen, was man von Corel weiß!

die Position und Größe eines Objektes sehe ich in Corel sofort und kann alles manuell maßlich eingeben.
Und das kannst du in einem CAD-Programm nicht? Genau dafür ist CAD doch da!

Aber CAD ist vor allem dazu da, Maße aus der Zeichnung zu ermitteln, statt sie einzugeben! Wenn ich schon alle Maße habe, dann brauch ich kein CAD mehr! Aber in jedem CAD-Programm kannst du Maße sehr einfach von Hand eingeben! Aber CAD dient dazu, aus einigen wenigen bekannten Maßen eine Menge andere Maße aus der Zeichnung zu ermitteln, ohne selber zu rechnen!

Das Problem ist: CAD und Zeichenprogramme werden komplett unterschiedlich bedient (weil sie einem unterschiedlichen Zweck dienen). Wenn du versuchst im CAD wie in Corel zu zeichnen, dann geht das in die Hose! Und andersrum!

Also: Wenn Du wirklich was konstruieren willst, dann ist CAD das die richtige Wahl! Wenn du schnell was zeichnen willst, dann ist Corel das richtige!

Noch was einfaches zum Zeichnen, in MS Word kann man auch zeichnen und sogar Maße manuell eingeben. Manchmal reicht sowas ja auch.
Umpf! Das hat jetzt mit CAD und aber garnichts mehr zu tun! Ich hab auch schon Leute gesehen, die haben es geschafft in Paint CAD zu machen (ehrlich, sogar erfolgreich und mit erstaunlichem guten Ergebnis)... aber ob das empfehlenswert ist!

Also, die Hauptfrage ist jetzt: Mal schnell ein Centerplate zeichnen, oder auch mal wirklich was konstruieren? Was ist das Ziel? Um mal schnell was zu zeichnen, das eigentlich schon genau bekannt ist, dafür reicht Corel! Willst Du wirklich was konstruieren und entwickeln, dann nimm CAD! Dann lohnt es sich auch, sich ein paar Tage einzuarbeiten!

Aber von Word als CAD-Ersatz, da lasst bitte die Finger von! Das ist wie ein Mini-Cabrio als Ersatz für einen LKW!

Fazit:
Was schnelles zeichnen: CorelDraw (ältere Versionen meist sehr günstig zu haben).
Was wirklich konstruieren: CAD
Mal schnell ein Herzchen in den Brief an die Freundin einfügen: Word!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Mayday

Expert somehow
#12
Moin!
Denke aber auch, daß gerade für einfache Aufgaben, wie Centerplates mit allen Ausnahmen und Bohrungen anfertigen, Google´s SketchUP gar nicht so falsch ist.
Ich habe gestern mal schnell reingeschaut und in ein paar Minuten mal schnell ein paar Sachen hingezeichnet und ausprobiert. Gerade auch die Löschfunktionen sind derart einfach, daß viele CAD Programme dagegen echt kompliziert sind. Man kann also schnell man Teile zeichnen (z.B. Quadrat: erste Ecke setzen, dann, sagen wir mal, 4,3;5,1 einfach blind tippen -für 4,3 Einheiten zu 5,1 Einheiten, Enter und gut is´. Die Einheiten kann man beim Export ändern). Wenn dann mehrere Teile übereinander liegen hat, dann einfach die überflüssigen Kanten markieren, rechtsklick und löschen.
So einfach kann es sein. Und man muß noch nicht einmal irgendwas vorher angucken, bis auf vielleicht mal ein paar Minuten Video.
Alles kann hinterher skaliert werden und muß sowieso im CAM Programm noch kontrolliert werden.
Probier einfach mal rum!
Wenn Du was fertig hast, dann kannst Du mir das gerne zuschicken! Kann das mal probefräsen. Allerdings erst wieder ab dem 24.! Dann bin ich aus dem Urlaub wieder da. GFK in 1mm, 1,5mm, 2mm, 3mm, 10mm und Alu habe ich immer hier liegen.
 
#13
Hi,

hier nochwas kostenloses, für einfache 2D Sachen durchaus geeignetes:
A9CAD

Sowas wie ein stark vereinfachtes AutoCAD.
Für einfach Frästeile hab ichs schon verwendet, keine Probleme.

Grüße

Marc
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
Meine Güte, einfach finde ich QCad aber nicht... ich schaffe es auch nach 2 Stunden nicht, mit ein paar Hilfslinien zu zeichnen und Objekte an ihnen auszurichten. Auch weiß ich noch immer nicht wie ich nachträglich die Maße eines Objektes ändern kann... finde nirgends ein Eingabefeld das mit entsprechendes erlaubt :-(
Die Tutorials sind für mich auch alles schwer verständlich. Mit Google Sketchup klappt es an sich gut, aber ich möchte den ganzen Rahmen mit Auslegern darstellen und da hab ich so meine Probleme. Ich denke mit einem "richtigen" CAD-Programm geht das schon besser...

Mal sehen ob ich ein brauchbares Tutorial finde...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#16
Das Arbeiten mit CAD ist wie Bier trinken. Der erste Schluck ist eklig und es rollt einem die Fußnägel auf. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und plötzlich ist ein Fußballspiel ohne Bier undenkbar :)

Für einfache Konstruktionen wie Baumarktframes mit Center Plates reichen 2d CAD Programme völlig aus. Oft bekommt man ältere Versionen für kleines Geld. Schau mal doch mal bei peal nach.

Es gibt viele verschiedene CAD Programme die alle ihre Vor- und Nachteile haben und je nach Verwendungszweck besser geeignet sind als andere. Die wirklich guten 3d Programme haben parametrisierter Zeichnungen als Vorlage und bauen darauf features auf. So kann man im Nachhinein mit wenig Aufwand Änderungen machen. Für den Anfang sollte Google Sketchup aber durchaus genügen. Spätestens wenn das erste selbst gezeichnete Teil aus der Fräse fällt kann es passieren das man Blut leckt.

Ich nutze SolidWorks und habe mir eine Fräse gebaut. Mit diesen Werkzeugen kann man auch deutlich komplexere Aufgaben vornehmen. Kommt halt drauf an was man vor hat.

Hier ist ein Projekt an dem ich immer wieder mal arbeite wenn ich Zeit und Lust habe:

7134
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten