Einen Lipo mit mehreren Ladegeräten laden

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#1
Hab - gefühlt - schon das ganze Internet und auch dieses Forum durchsucht, aber anscheinend beschäftigen sich alle eher mit dem umgekehrten Fall:
Also, ich möchte nicht mehrere Lipos an ein Ladegerät anschließen, sondern mein Problem ist, dass mein 4-fach Ladegerät an jedem Ausgang jeweils nur 50W liefert. Das ist für meinen 6S mit 16.000 mAh einfach zu wenig, der braucht über acht Stunden, bis der Akku voll ist. Nun war meine Idee, ob es nicht möglich wäre, den einen Akku einfach parallel an wenigstens 2 Ausgänge anzuschließen, vielleicht wär das ja sogar an drei oder vier Anschlüssen möglich? Dann könnte ich immerhin mit 100 bis 200 Watt laden. Versteht Ihr was ich meine?
Habt Ihr ne Idee, ob das überhaupt funktionieren könnte..!? Will mir halt auch nicht den Akku zerschießen..

Schon mal danke für Eure Antworten!

Grüße
fite
 

infi

Erfahrener Benutzer
#2
das wird wohl nicht funktionieren, ausser evtl das ladegerät ist speziell für solche fälle konstruiert.

der lader misst ja zwischendurch die akkuspannung, wie soll das funktionieren wenn gleichzeitig ein anderer lader dazwischenfunkt, das kann imho nur zu problemen führen - wenn sie nicht sowieso den dienst verweigern bei so einer anschlusskonstellation.

bei solchen akkugrößen würd ich prinzipiell über ein stärkeres ladegerät nachdenken ;)
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das dachte ich mir fast.
Kennt jemand vielleicht zufällig aus dem Kopf n kompaktes Ladegerät mit mindestens 300 Watt, das schon ein Netzteil eingebaut hat und vielleicht noch zusätzlich mit 12 V betrieben werden kann? Also so ne eierlegende Wollmilchsau?
 

ApoC

Moderator
#4
Da gibts viele, kommt nur drauf an, was du löhnen willst.

Sicherlich günstig aus China..irgendwo...

Oder hierzulande von Junsi - aber die Preise dafür sind natürlich gepfeffert - aber man bekommt sehr gute Quali.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten