Ein Hexa nach eigenem Projekt...

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen!

Ich wollte auch mal einen Baubericht schreiben und nach all den Jahren etwas nützliches an die Community zurück geben (die mir persönlich sehr oft geholfen- und vor allem beim Einstieg ins Hobby zur Seite gestanden hat!), habe aber festgestellt, dass das Erstellen eines Berichts garnicht so einfach ist und ich viel mehr Fotos hätte machen müssen.

Daher bitte ich euch um etwas Geduld und etwas Nachsicht mit mir... und meiner Rechtschreibung ;)

Ok, dann fangen wir mal an...

Das Projekt, welches ich euch gerne vorstellen möchte ist ein Hexacopter im Eigenbau, d.h. der Frame (aus Carbone mit Aluschellen) wurde komplett selbst entworfen (die Hauptarbeit hat in diesem Bereich ein Freund von mir übernommen, der eine kleine CNC Fräse hat) und nach und nach entwickelt.

Das ganze schaute zerlegt vor dem Zusammenbau etwa aus, wie folgt:





Unser Ziel war es, den Frame so leicht wie möglich zu halten (was ich dann mit meiner "Schnell, Schnell - Verkabelung" wieder zunichte gemacht habe ^^), deshalb haben wir versucht, so viele Arbeitsschritte wie möglich zusammen zu fassen.









Nachdem die Grundstruktur, die im übrigen sehr schnell zusammen gefügt werden konnte, erstmal aufgebaut war, wurde es Zeit für die Motoren. Verwendet haben wir hier "Dualsky mit 690KV" und 12" Carbone Propeller, die einfach auf den vorgefrästen Halterungen befestigt werden konnten.








Anschliessend wurden die Motoren in Position gebracht und grob Ausgerichtet, zudem wurde auch der alte "GoPro 2" Gimbal mit Facetten schon mal in Position gebracht (dieser wurde später durch einen Tarot für die GoPro 3 ersetzt).








Die Regler (20A - SimonK) wurden nach dem Flashen dann gut Eingepackt, sowie mit den Motoren und dem Power Distribution Board verbunden. Leider fehlen mir ab hier die Bilder des Aufbaues der FC, dieses wird aber im Video am Ende dann noch besser gezeigt.

Verwendet wurde für den ersten Schnelltest eine Naza Lite, die mittlerweile durch eine Naza V2 ersetzt wurde. Das vorläufte "Zwischenresultat" schaute etwa aus wie folgt...




... und flog sogar wie ein junger Vogel sofort auf Anhieb... ;D




Verwendet wurde ein 4S 5000 Zippy Compact, mit dem in etwa 15 Minuten Flugzeit inkl. Reserven erreicht werden (inkl. FPV Equipment, GoPro 3 etc.)

Mittlerweile wurde der Copter durch eine Aluplatte (welche bald durch Carbone ersetzt werden wird) etwas erweitert, um den Gimbal genau in der Mitte des Copters befestigen zu können und den Lipo schneller aus zu wechseln.

Das Gesamtgewicht liegt nun bei etwa 2 KG, Flugzeit liegt bei gut 13 Minuten mit Reserve:


http://www.youtube.com/watch?v=XOXUgpCEj8Q&list=UU-MhzepGb3NQ-UHfDj6lkyQ

Im grossen und ganzen hätte ich die Verkabelung natürlich viel besser machen können (was ich vielleicht irgendwann noch nachholen werde... oder auch nicht), aber ich bin extrem Faul was das Angeht und will immer viel zu schnell ab in die Luft ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": heckmic

r3d

Ick war dit nisch...
#2
Da hat sich aber jemand mühe gegeben :D
liegt ja super ruhig :D
Nur die Verkabelung ist nen bisschen italienisch :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Erstmal ein Danke für den schönen Baubericht. Die Verkabelung ist natürlich nicht optimal, aber die Idee den Stromverteiler nicht auf die gleiche Ebene zu setzen wie die ESCs ist mir gar nicht mehr in den Sinn gekommen. Hab ich schon ewig nicht mehr so gemacht, obwohl es ja ganz praktisch ist. Nur die Kabel solltest du vor den Kanten der CP schützen. Ich spreche da aus Erfahrung... die Kanten schneiden wunderbar durch die Isolierung und leiten dann auch noch Strom und brennen auch ganz gut.

Finde auch die Idee ganz gut die Motormounts für verschiedene Rohrschellen passend zu machen. Die Rohrschellen sehen auch gut aus. Für welchen Durchmesser sind die und wo gibt es die zu kaufen? Sieht aus wie 16er Durchmesser, wobei das schwer zu erkennen ist, weil die Motoren so klein aussehen. Und was sehe ich denn da! Senkschrauben ohne Senkung - Pfui :mad: Sowas macht man doch nicht.

Falls du bei dem Landegestell 16er Rohre nutzt, dann kannst du vielleicht noch ein paar Gramm mit den Teilen von Tarot sparen:
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=867
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=1037
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_70&products_id=868
Das nutze ich bei meinen Coptern ganz gerne. Letztendlich ist das aber die gleiche Lösung nur mit anderen Teilen.

Eine genaue Übersicht der Komponenten wäre eine feine Sache. Sind in den 2 kg schon die Akkus mit drin oder ist das ohne Akkus? Die Flugzeit mit einem Akku ist auf jeden Fall sehr gut. Gefällt mir.
 

r3d

Ick war dit nisch...
#7
Denke auch, hab auch noch keine Sechskant mit Inbus gesehen. Bei den breiten Langlöchern tippe ich auf Senkkopf ;)
 

r3d

Ick war dit nisch...
#8
sehe gerade das du das auch schriebst, sorry hatte mich verlesen.
aber mit Schraubensicherung sollte das funzen oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Schraubensicherung habe ich keine Bedenken, eher die Kraft die auf den Motorhalter wirkt, wenn du da Senkschrauben auf Schlitz nutzt, kann der Halter Brechen
 

r3d

Ick war dit nisch...
#10
Du hast recht ideal ist anders.
Das kann sich auslollern :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank fuer euer Feedback :)

@r3d - Ja, ich muss zugeben, dass meine Verkabelungen bisher immer sehr "Italienisch" waren ;)

Ich denke mir dummer Weise immer:"So, nun flickst du das mal eben schnell zusammen und testest die Komponenten und danach ziehst du es sauber auf" und dann fliegt es auf anhieb zu gut und ich will es nicht mehr zerlegen ^^...

@Cartman - "...die Kanten schneiden wunderbar durch die Isolierung und leiten dann auch noch Strom und brennen auch ganz gut"

Ja, das hab ich mir auch gedacht, deshalb habe ich den Verteiler nach dem Loeten mit ein bischen Schaumstoff und Isolierband umwickelt. Bisher scheint das soweit ganz gut zu klappen.

"...Für welchen Durchmesser sind die und wo gibt es die zu kaufen? Sieht aus wie 16er Durchmesser, wobei das schwer zu erkennen ist, weil die Motoren so klein aussehen. Und was sehe ich denn da! Senkschrauben ohne Senkung"

Die Schellen habe ich von einem Privatman, ich werde mal fragen woher er diese bekommen hat. Sind 16er Durchmesser, die CP ist auch für 12mm und 20mm ausgelegt, jeh nach bedarf. Und was die Schrauben ohne Senkung angeht... Also ich find die garnicht so hässlich...... ok, und hatte keine anderen da ;D

"...Falls du bei dem Landegestell 16er Rohre nutzt, dann kannst du vielleicht noch ein paar Gramm mit den Teilen von Tarot sparen"

Oh ja, die schauen auf jedenfall sehr gut aus... Danke für den Tip, da kann ich mir vielleicht auch mal was mit bestellen...

"Eine genaue Übersicht der Komponenten wäre eine feine Sache. Sind in den 2 kg schon die Akkus mit drin oder ist das ohne Akkus? Die Flugzeit mit einem Akku ist auf jeden Fall sehr gut. Gefällt mir. "

Es sind etwa 1,9 - 2KG ohne Lipo, allerdings habe ich zum Wiegen nur die analoge Küchenwage meiner Frau entwendet und werde mir nun endlich mal eine Digitale zulegen um das genauer zu machen ^^. Ja, ja ich weiss... Ich hab mich zu sehr vom Italo-Lifestyle anstecken lassen... ;D Ich hab hier noch einen F550, der ist zwar viel kleiner aber deutlich schwerer und macht mit seinen 2,5 Kilo mit den gleichen Lipos gerade mal 8-9 Minuten...

@DerCamperHB - Ja, sind Senkkopf. Jetzt wo das mit dem "Brechen" erwähnst... Das ist wirklich nicht die Ideale Lösung... Danke für den Hinweis, wird beim nächsten Aufbau auf jedenfall Berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten