Eigene Platine mit Atmega328P-AU Bootloader für Arduino flashen

#1
Ich habe eine kleine Platine geätzt, um damit Mavlink-Daten auszulesen und diese in FrSky zu wandeln. Ein Arduino würde hierfür natürlich reichen. Da ich noch 4 RGB Leds ansteuern will, habe ich noch 2 ULN2803 angeschlossen.

Die Platine selbst wollte ich mit dem Arduino-Programm programmieren. Meine Versuche einen Bootloader zu flashen waren ein Fehlschlag. Der Sketch wird kompiliert, aber Arduino bricht ab: stk500_getsync() : not in sync: resp=0x00

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

- mySmartUSB 2.11 von myAVR (+ myAVRProgTool)
- Hobbyking Atmega328 Aufsatz (dieses Flashtool)
- FTDI 3.3/5

Der Schaltplan und die Platine. Die Leitungen habe ich durchgemessen - sie sind ok. Einen Kurzschluss konnte ich nach dem Verlöten der Bauteile auch nicht messen (2 Pins auf einem Kontakt oder sowas).

Bauteile:

- IC1 Atmega328P-AU TQFP32
- IC2, IC3 ULN2803A SO-18
- Quarz 16 MHz HC49 (CL 32pF)
- C1,C2 je 68pF (2x32-5=59pF // 68pF war der dichteste Wert)
- C3, C4, C5 je 0,1uF/100nF
- R1 330 Ohm
- R2 10K Ohm
- LED

Hier der Schaltplan:
mavlink_schaltplan.jpg

Vllt. kann mir ja jemand sagen, wie ich den BL flashen muss/kann (bitte mit FUSES), damit ich anschließend die Platine ganz normal mit dem Arduino über FTDI programmieren kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Arakon, habe es hiermit gemacht:

- http://myavr.de:80/shop/article.php?artDataID=36
- http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ket_Firmware_Flashing_Tool_EU_warehouse_.html

Ich kann die Hex Files mit myAVR ProgTool problemlos brennen (so habe ich auch meine Regler geflasht). Fuses auslesen und schreiben klappt auch 1a.

Die Datei habe ich probiert zu brennen: arduino-1.0.5-r2 - Teensyduino\hardware\arduino\bootloaders\atmega\ATmegaBOOT_168_atmega328.hex - das Brennen selbst hat er auch mit OK bestätigt.
 
#5
Arduino bricht immer mit avr_dude fehlermeldung ab. Gleiches Phänomen hatte ich damals auch mit dem Regler KK Flashtool. Hatte mir deshalb die Hex immer geladen und mit dem myAVR ProgTool gebrannt.

Es hat nun geklappt. Mit dem AVR-Tool habe ich die Datei arduino-1.0.5-r2 - Teensyduino\hardware\arduino\bootloaders\atmega\AT megaBOOT_168_atmega328.hex mit den Fuses Low 0xFF, High 0xDA, Ext 0x05 und Lock 0x0F gebrannt, wobei er aus Ext 0xFD und aus Lock 0xCF gemacht hat.

Das Blink-Skript konnte ich nun problemlos per FTDI uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten