Eigenbau/Umbau - Propeller Thread

#1
Hey, habt ihr auch schon versucht selber Props herzustellen bzw diese zu modifizieren?!

Angefangen habe ich mit normalen Kaufprops...Irgendwann brach mir bei einem Pylon eine 4,5² Apc und ich hatte kein Ersatz mit...Auswuchtgerät + Blei und Seku jedoch schon ;-)
Defektes Blatt bis zur Nabe entfernt, Blei um die Nabe geklebt, laaaaange gewuchtet und anschließend in Seku getränkt.
Das Teil wurde dann auf einem ausrangierten Easystar mit Pylontechnik getestet...sattkrasser Sound und einen Schub hat das Teil vorgebracht o_O Waaaahnsinn!
Vibrationen gab es 'so gut wie garkeine'. Halt die normalen Schwingungen...war echt begeistert. Mittlerweile lege ich aber auch noch ein Roving mit um die Nabe, da mir auch schon das Blei nur mit dem Seku davongerauscht ist.

Ein Video gibt es vom Easystar, muss ich mir nur von meinem Kollegen mal besorgen ;-)

-------------------------------------------------

Desweiteren habe ich mir gestern mal probeweise einen 10x4,5er SF Prop selbst im positiv-Verfahren laminiert.
PVA Trennmittel, L285er Harz angerührt und wie folgt drüber laminiert: 50er Glas / 80er Kohle / 5x ca.5cm lange Rovings der Nabe entlang / 50er Glas
Natürlich muss man hier sehr sauber arbeiten, da der Prop sich leicht verformt (ist halt keine Aluform^^)
Den fertigen Prop wollte ich für einen leichten Slowflyer nehmen, der für's gemütliche Umherfliegen dienen soll. Der Prop lässt sich nach hinten sehr sehr leicht durchbiegen. Nach vorne in Zugrichtung ist das Teil jedoch total schwingungsfrei. :cool:

Als nächstes wollte ich mir mit den originalen Props eine Positiv-Form bauen, damit ich mir selbst die für die Kopter laminieren kann. Jedoch werden bei diesen Props dann längere und einige Rovings mehr, sowie eine 'vollere' Nabe und eine zweite Lage Kohle verarbeitet.
Hier mal ein Bild des grob zugeschnittenen Props. Vom fertigen habe ich noch keines machen können...
So ich hoffe ihr postet jetzt mal fleißig EURE Ergebnisse und Anregungen und nicht nur Verlinkungen ;-)
Falls sich hier jemand befindet, der mir eine Propform fräsen kann, bitte melden ;-)

Denkt bitte daran: Propeller selber herzustellen oder diese abzuändern, geschieht nicht nur auf eigene Gefahr, sondern es soll euch klar sein, dass sowas sehr schnell ins Auge gehen kann! Höchste Vorsicht geboten!
 

Anhänge

eplu

Erfahrener Benutzer
#2
Lohnt sich denn der "selbstbau" ? Ich mein zb. ein E-Prop kostet 7€ in 10x5, macht 28€ für 4 Stück. Kaputt gehen die so erstmal nicht, also brauch man kein Ersatz. Wie ist deine Gegenrechnung? Zeitaufwand, Materialkosten etc
 
#3
Nunja, es kommt auch immer drauf an, wie geschickt man sich anstellt. Mir geht es auch darum etwas 'eigenes' am Kopter mitzutragen und da ich eine Menge Spaß dabei habe etwas neues auszuprobieren, sind für mich alle Gegenrechnungen erstmal uninteressant. ;-)
Solange ich keine zig Stunden an einem Prop sitze bzw keine brauchbare Resultate erziele ;-)
'Aufgeben kommt eigentlich nicht in Frage.' Dennoch soll jetzt nicht jeder diesen Spruch zu Weise nehmen. Es gehört ebenfalls Geschick, Lernbereitschaft und eine Menge Übung dazu. Jeder muss selbst wissen ob er das Zeug dazu hat.

Bei den Eiblattprops sieht das schon anders aus. Auch wenn es hier 'gefährlicher' zugeht, ist ein solcher Prop in kürzester Zeit selbst gebaut. Kosten tut dies fast nichts. :)
 
#5
tolle Arbeit, Respekt!
Weiter so!
Sind wir gespannt auf einen Dauertest.
Eine Modellbauer, ist ein Modellbauer und kein Modellkäufer...:)
Formenbau ist einfach faszinierend, vorallem wenn man sich wagt solche speziellen Funktionsteilen zu fertigen.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#7
Gude, also wem es interessiert. es gab mal im Internet einen sauguten Bericht über Propeller Herstellung der leider aus rechtlichen Gründen entfernt wurde. Naja bei manchen Sachen sag ich mir, dass dies doch zurecht ist wenn man bedenkt was für ein Verletzungsrisiko besteht beim Bau und betrieb eines Propellers. Glücklicherweise hatte mal eine bekannte Firma dies nochmals in anderer Form veröffentlicht, doch aus rechtlichen Gründen auch nicht mehr existiert. Wer jetzt wirklich schlau ist, schreibt mich nicht an(man bedenke das hohe Sicherheitsrisiko). Wer es trotzdem lesen möchte, kann mich gerne anschreiben. Gruß Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten