Eigenbau Quadrocopter mit MultiWii-SE, GPS,

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#1
Dies wird mein 2. Quadrocopter. Den ersten habe ich in Teilen gekauft. Aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit:
Der Baubericht zum gekauften X525

Ich plane jetzt eine neue Version:
  • Größere Grundplatte aus ALU
  • Gimbal soll direkt dort befestigt werden
  • Akkufach auf der gegenüberliegenden Seite
  • ESCs auf der Grundplatte
  • Kabel in den Armen
  • Separater 2A 5V Spannungsregler
  • Ein neues Klappsystem.
 

alex3141

Neuer Benutzer
#2
Ich bin gespannt. Tüftel grad auch an einem Klappsystem.

Hast du dir das mit den Kabeln in den Armen gut überlegt? Hatte das auch mal. Ist halt sau ärgerlich wenn er abstürzt das alles aufzulöten und rauszufummeln...
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte mir das folgendermassen gedacht.
Der Abstand der Motoren wird im Vergleich zum X525 nicht geändert.
Jeder Motor wird 15cm vor Ende des Armes montiert. Das ist zwar Strömungstechnisch nicht optimal, aber es schont meine Propeller bei einer holprigen Landung.

Beim Klappsystem soll ein gegenüberliegendes Paar fest verbunden bleiben. Die anderen beiden Arme werden 90Grad geklappt.
Beide in die selbe Richtung, damit im zusammengeklappten Zustand alles symetrisch ist.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein Einsteck-System oder ein drehbares mit Raste vorziehen soll.

Die Kabel der Motoren in den Armen werde ich verlängern und mit Steckern in der Nähe der ESCs versehen.
Die Arme erhalten auf der Oberseite Öffungen für die Kabel.
 

alex3141

Neuer Benutzer
#4
klingt interessant. Ich hab an etwas zum nach unten klappen überlegt. einfach mit ner art Schanier. Ich weiß nur net ob das nicht zu wackelig wird...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
bitte als kostruktive kritik verstehen:
nimm kein alu sondern cfk oder gfk.
alu ist einerseits schwerer und verformt sich fast ausschließlich plastisch, gfk und cfk hingegen vor allem elastisch.
 

alex3141

Neuer Benutzer
#6
wo krigt man denn günstig daraus Profile her? Hab mit Alu nicht die Besten Erfahrungen gemacht sehe darin aber noch keine Alternative.

Und wie stabiel ist das? also was brauch ich als Ersatz für ein (11,5mm)^2 Aluprofil
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#7
alex3141: Ich denke mal, es ging um die Grundplatte, nicht die "Arme".

gfunk: So eine CGK Platte mit 2,5mm kostet aber auch direkt 20€. Ich habe auch noch keine Erfahrungen, wie man die bearbeitet.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe mir die Platten mal angesehen (Condrad hat welche) und bin doch über die Stabilität überrascht :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten