Eigenbau Klappcopter "Kolibri"

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich wollte euch meinen Klappcoter "Kolibri" vorstellen.
Er sollte zum Filmen im Urlaub sein und für den Transport möglichst kompakt bleiben (so dass er auch noch ins BMW-Topcase passt)

Folgende Eigenschaften standen im Vordergrund:
- Die Props dürfen nicht im Video sichtbar sein, auch sollten die Landfüße nicht stören wenn die Cam nach unten schwenkt
- Die Motorarme sollen in der Flugposition sicher einrasten
- Landefüße zum Transport klappbar
- Der Akku soll gut zugänglich sein (also Akku oben drauf)
- Auch die Kamera soll oben angeordnet sein zur besseren Bedienung und Kontrolle

Der Bau sollte mit Bohren, Sägen und Feilen bewerkstelligt werden. Da ich keine Fräsmaschine besitze, habe ich als Werkstoff Flugzeugsperrholz gewählt, da es sich sehr einfach verarbeiten läßt und doch eine hohe Stabilität mitbringt.
Lediglich im Bereich wo die Motorarme schwenken habe ich oben und unten jeweils noch 0,5mm starke GFK-Platten als Abriebschutz für das Holz vorgesehen.

Soweit so gut, der Rahmen wurde aus 2,5mm Flugzeugsperrholz und 10mm Alu-Vierkant gebaut.
Motoren: 4x Suppo 2212/13
ESCs: 4x 20A, FW SimonsK
FC: APM-Clone mit GPS und Telemetrie
Akkus: 3S, 3200mA, 5000mA, je 20C
Beleuchtung: LED-Streifen (mit Steuerung die anzeigt wenn gearmt ist und GPS-Fix vorhanden)
Propeller: 10x4,5"
Das Brushlessgimbal ist ein Eigenbau mit Aluminiumwinkel, das an einer Halterung aus Sperrholz verschraubt ist. Das ganze ist mittels Gummidämpfer vom Rahmen entkoppelt.

Der Motorabstand diagonal beträgt 550mm.
Das Abfluggewicht mit Kamera (Mobius), Gimbal und 3200mA-Akku beträgt 1370g.
Die Flugdauer liegt bei ca 10 min (3200mA) bzw. 15 min (5000mA)

Die Transportbox für den Copter, in die auch zwei Akkus passen, ist 350x210x115mm (LxBxH) groß.

Leider habe ich es nicht hingekriegt, die Fotos in den Text zu platzieren.:confused:

Kommentare zu den Fotos:
1. Die ausgesägten Platten und Versteifungsrippen
2. Die lackierten Platten
3. Die untere Platte mit den angeleimten Versteifungsrippen
4. Die Motorarme (Alurohr 10x10mm) mit Sicherungsclips
5. Die Klappfüße (die Verlängerungen aus GFK werden da dran geschraubt)
6. Der Stromverteiler und die ESCs liegen geschützt zwischen den Versteifungsrippen
7. Die GFK-Platten als Abriebschutz für das Holz beim Schwenken der Arme
8. Bei der Montage, die Cam mit Gimbal fehlt noch
9. Die Halterung für das Gimbal mit den Gummidämpfer
10. Im zusammen geklapptem Zustand
11. dito, von unten
12. Die Klappfüße
13. Ansicht von hinten
14. Fertig und flugbereit
15. In der Transportbox

Falls jemand noch Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten.

Gruß Martin
 

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