Eigenbau Hexacopter aus Dibond mit ca. 2.6Kg Abfluggewicht

gonzohs

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier mit und habe es endlich geschaft meinen Hexacopter zu bauen.

Das Vorhaben schwelte schon lange in meinem Kopf aber an der umsetzung haperte es einfach. Vor ca. 2 Wochen haben, ein Arbeitskollege und Ich, dann bei HK ein paar Sachen bestellt und ich habe "mal schnell" meine CNC angeworfen und raus kam das was Ihr auf den Bildern seht.

20150131_161318.jpg

20150131_161335.jpg

Nach dem Kampf mit der MP-Firmware und dem Einlernen aller Komponenten habe ich mich dann diese Woche an einen Erstflug gewagt. Ich muss sagen !!! GEIL !!!. Ist zwar nicht besser wie Helifliegen aber trotzdem klasse.

Für ein Landegestell habe ich mich bewusst nur für Stangen entschieden. Die passenden Halter habe ich mir gedruckt.

20150131_161410.jpg

Gesteuert wird "noch" mit einen MX16s bei 35Mhz. Jaja ich weiss. Ist nicht das gelbe vom Ei. War aber verfügbar und wenn Failsave mit RTL funktioniert ist doch alles klar. :-;


Ich hoffe ich bekomme ein wenig Feedback und hoffe das ich hier noch viele gute Tipps bekomme. In Anschluss soll natürlich eine Kamera drunter für ein paar Luftaufnahmen.

hier noch das kleine YT-Video. Afgenommen mit dem Handy.

https://www.youtube.com/watch?v=W8yYlvPRcVs


so long
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzohs

Neuer Benutzer
#2
Hallo Leute,
nachdem ich sehr gute Flüge mit meinem Hexacopter hinter mir habe, musste ich letzten Mittwoch eine kleine Schlappe hinnehmen. Hexa ist beim 2ten Akku kurz nach dem Start auf 30m hoch und dann links in Nachbars Garten 1m nebem dem Teich mit einer Rolle eingeschlagen. Warum weiss ich nicht. Er hat ja schon den 1ten Akku sauber durchgeflogen.
In der vorherigen Woche hatte ich als einzige Änderung ein Telemetriemodul mit 433Mhz eingebaut. Was ja etliche Flüge kein Problem war. Daher schliesse ich es zwar aus Ursache nicht ganz aus aber es kommt an letzter Stelle. Glücklicherweise war ich ja mit dem Telemetriemodul über Tablet verbunden so das ich ein Log-File habe das ich jetzt erst mal sichten muss. Ich weiss zwar noch nicht was ich da sehen kann und worauf ich achten muss aber das wird schon.
Unterdessen muss ja natürlich ein neuer Frame her. Also in die Werkstatt und in den letzten 2 Tagen ist das rausgekommen.

20150222_122803.jpg

20150222_122822.jpg

Der Abstand zu dem Motoren ist etwas grösser geworden und viel wichtiger ist, das der Frame VIEL leichter geworden ist. War eine nette Erfahrung den ersten Frame aus Dibond zu machen, aber mangels Material bin ich jetzt auf 15x15mm Vierkantalurohre ausgewichen.

20150222_122832.jpg

Die gedruckten Halter für mein "Landegestell" sind natürlich wiederverwendet worden.

Was mich noch gestört hatte war das unaufgeräumte Oberdeck bei der Version1.
Also Drucker angeworfen und Halter für den Flightcontroller, GPs-Modul und das Telemetriemodul gedruckt.

20150222_122908.jpg
20150222_122926.jpg

Da die Regler wie auf dem ersten Bild zu sehen, im Inneren verschwinden kann ich einen kleinen Durchlass für die Ansteuerkabel lassen und die kommen dann an der richtigen Stelle nach oben und es sieht aufgeräumter aus. Das das GPS-Modul jetzt auch höher sitzt finde ich persönlich auch ganz nett. Ich erhoffe mir dadurch ein nicht nur einen Designvorteil. Auch für das Telemtriemodul musste ein Halter her.
Wenn der "Deckel" fertig ist gibt es natürlich ein Bild.

Grüsse Frank

P.S: Die ersten Komponenten für die Bildübertragung sind schon ausgesucht. Wenn der neue Hexa wieder ordentlich fliegt wird bestellt damit ich bald FPV in Angriff nehmen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten