Duo Ladegerät mit mind. 100W/ Ausgang bzw. zwei Ladegeräte mit je >100W

#1
Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen dachte ich, dass ich wohl nie Akkus größer 3S haben werde und habe mir daher vor 4 Monaten noch ein Graupner Ultramat 16S gekauft (90W an 230V). Zusätzlich habe ich noch mein erstes Ladegerät, ein Hyperion EOS 0606i mit eingebautenm Netzteil (50W an 230V). Damit war ich in der Lage zwei 3S 5000er in einer Stunde zu laden. Mit beiden war ich bis vor kurzem vollauf zufrieden!

Nun habe ich seit kurzem auch 4S 5000mAh Akkus und muss daher wieder 2h laden :( Für die Zukunft möchte ich bis 6S bzw. auch 10.000mAh Akkus nun nichts mehr ausschliessen. Wer billig kauft...

Ich schaue derzeit schon ab und zu in ebay, allerdings bin ich mit dem Angebot nicht komplett vertraut, Daher meine Frage: Was ausser den Junsi Duo Ladern soll ich mir noch ansehen? Zusätzlich brauche ich natürlich noch ein NT und ich bin auf der Suche nach einem günstigen Angebot. Für meine Recherche wäre ich dankbar für Ratschläge/ Tipps

Wer was passendes anzubieten hat kann mich auch gerne anschreiben.

Danke
Tobias
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#2
Robbe power peak twin EQ

2X 500W an 24V.....reicht allemal
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Hallo Tobias,
auch ich hatte mal einen Ultramat 16S und 2S und 3S-Lipos. Dann kamen die 4S-Lipos und ich stand vor dem gleichen (Zeit)Problem wie du. Nach dem Ultramat 16S habe ich mir ein NT 13.8V/40A (Maas SPS9400) gekauft, sowie einen Duolader (Graupner Ultra Duo 60 plus). Das klappt mit den 4S (2 Stück gleichzeitig) wunderbar.

bis 6S bzw. auch 10.000mAh Akkus
Für 6S mit 10.000mAh bei 2C geladen brauchst du schon ein NT welches bei 12V rund 40A liefert. Damit bist du schon wieder am oberen Ende der Fahnenstange. Da wäre eher über 24V oder gar 48V nachzudenken.
 
#4
Nachtrag:
Ich würde ungern über 300€ ausgeben, aber ich habe den Gedanken: Lieber jetzt etwas mehr und dafür dann Ruhe! Momentan reichen mir ja 100W, dann kommt evtl ein 10.000 mAh Akkus oder sogar 12,5 Ah dann bin ich schon bei ~250W. (Alles noch 4S, 6S ist zumindest NOCH nicht geplant) Gebraucht ist aber natürlich auch möglich!

Nach was für Netzteilen sollte ich mich umsehen?
Ich habe auf ebay folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte...C_Modellbau&hash=item1c3c6bd37b#ht_856wt_1173
25V bei 50A, das sollte fürs erste ausreichen. Geht es noch günstiger?

In Frage kämen eben:
- Junsi 308 Duo
- Junsi 4010 Duo
- Robbe Peak Twin

- Hyperion EOS 720I Super Duo3 Net
- Graupner Ultra Duo Plus
- oder eben 2x Junsi 208; 206; 1010, die aber weniger Leistung haben und was mir wichtiger ist: geringere Balancerströme und geringere Entladeleistung als die Junsi Duos

Die fett gedruckten wären meine Favoriten. Robbe und graupner eben 100€ günstiger als Junsi und in meinen Augen bis auf den Balancerstrom nahezu gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
#5
Günstiger geht es:

Servernetzteil bei ebay kaufen und selbst umbauen...

Ich habe 2 IBM Netzteile für 20€ gekauft,und werde beide in einen Koffer bauen.

Wenns fertig ist stehen 24V und 4KW zur Verfügung.

Gruss Scheich
 
#6
So, gestern habe ich mir ein junsi duo 308 gekauft. Grund für das 308 und gegen ein 406 war, dass ich denke damit meine 4s 5000mah Akkus in Serie laden zu können. Dafür aber eben nur 30A Ladestrom. Der Verkäufer im Laden hatte auch in die Richtung argumentiert.

Ansonsten sind neben kleinstakkus (3s 800-1250mah) noch 3S 8000mah vorhanden welche in Serie genutzt und dann auch so geladen werden sollen.

Jetzt meine Frage: ist serielles Laden besser als paralleles und habe ich mit dem 308 ggü. Dem 406 die richtige Entscheidung getroffen? Paralellladeboards gibts ja auch vielfach zu kaufen. Allerdings habe ich immer nur maximal zwei identische Akkus bislang.

Netzteil werden zwei servernetzteile mit 25v und 50A.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#7
also zwei 4s hättest Du auch mit dem 4010 seriell laden können.. Du hast ja am Balancerboard auch den 9Pin-Anschluss für 8s..

Mir wäre derzeit der kleine Aufpreis vom 308Duo zur 4010 wert. Habe derzeit ein Junsi 306b und hatte es schon mehrfach bei 30A am Ladeausgang betrieben..

Aber Dein Ladegerät wird alles Gewünschte trotzdem zufriedenstellend erledigen
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#8
Alternativ wäre ein Power Peak Twin 1000W für ca. 170 Euro auch eine gute Wahl, da hättest du 2x 250 Watt oder halt dann an 24 Volt 2 X 500 Watt für bezahlbares Geld.
Dann wie schon genannt zwei Server Netzteile die mit wenig Aufwand umgebaut sind für vielleicht 20-30 Euro.
 
#9
Das 4010 ist aus mehreren Gründen keine alternative gewesen. Größer, schwerer, älterer softwarestand,...

Das robbe ist sicher gut hat nur schlichtweg weniger Spielereien und wie ich finde das schlechtere Interface. Alles natürlich Geschmackssache.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#10
älter - ok, schwerer und größer - ja klar, größere Bauteile da mehr Leistung - aber: Softwarestand ist doch bei beiden gleich (aktuell 2.14) oder?
 

olex

Der Testpilot
#11
Ich werfe mal meinen eigenen Lader in die Runde: Dynamite Passport Ultra Duo, http://www.modellbau-profi.de/Akkus...200W-AC-DC-Hochleistungsladegeraet::5089.html. Zwei Ausgänge mit je 200W (max 10A), integriertes Netzteil für volle Leistung an 220V + DC-Eingang für Laden im Auto, + USB Ausgang zum Laden von Kleingeräten (GoPros & co.).

Hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet, pumpt ohne Probleme meine Hauptflugakkus (4S 5000) zwei Stück mit je 2C gleichzeitig voll ohne dass die Lüfter auf Maximum drehen müssen. Mag das integrierte Netzteil besonders, weil's die Anzahl an Geräten und Kabeln aufm Tisch reduziert :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
4010: Ich (emp)fand es eher klein und schnuckelig. Software ist 2.14 drauf. Funktioniert perfekt.
 
#13
Ja der interne Speicher ist bspw. Kleiner was bspw. Nur eine Sprache zulässt. Im Netz liest man davon dass die zwei kleinen junsi duo Laser diesbezüglich für die Zukunft besser aufgestellt sind.
Zu der größeren Größe ;-) des 4010 kommt ja auch noch das dritte und vierte Netzteil hinzu, sonst kann man die Leistung ja nicht nutzen. Macht insgesamt schon einen großen Unterschied finde ich, für mich wäre nur noch das 406 in Frage gekommen.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#14
406 gibts auch schon? Ich habe irgendwie die Zeit verpennt..

Solange Du zufrieden bist, ist alles i.O, oder? Ich persönlich würde definitiv mit Dir tauschen wollen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten