DT-3K Hybrid Head Tracker

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Heiko hat mich darum gebeten ein neues Thema zu diesem HT aufzumachen.
Gute Idee, weil man sollte diesen guten HT auf jeden Fall ebenfalls in Betracht ziehen wenn man sich für einen HT entscheidet.

es gibt bereits ein Review von der engl. FPV-Community hier:
Review of the DT-3K Hybrid Head Tracker

zu kaufen gibt es den HT in der Türkei (nicht im Basar) bei:
Flytron
Der Hersteller , User Melhi, tummelt sich im Ami Forum Profil und in der engl. FPV-Community User Profil herum.
Sehr netter Typ und sehr hilfsbereit.


Zum HT selbst kann ich nur sagen:
funktioniert sehr gut
hat aber wie jeder andere HT Vor- und Nachteile.
Vorteile:
kein Drift - statisch und dynamisch
günstig
einfach zu verwenden

Nachteile:
Nord Süd Ausrichtung
vor jedem Start Kalibrierung notwendig
Kippen des Kopfes führt zu einer Drehbewegung
Nord Süd Wechsel reversed the PAN Kanal (lästig)


Der HT funktioniert natürlich hauptsächlich nur mit Futaba Anlagen.
Die mit selektiven Trainerkanälen ganz normal, bei den anderen mit PPM Inject Methode, sprich es werden in den PPM Stream der Funke die beiden PAN und TILT Kanäle dazugemischt oder angehängt.

Mit Graupneranlagen funktioniert er nicht Plug and Play, da Graupner am L/S Ausgang kein PPM Signal liefert, wenn der Trainerschalter aktiv ist.
Um in trotzdem verwenden zu können, muss man das PPM Signal von der Funke zum HF Modul suchen, auftrennen und dazwischen den HT einlöten.
Laut Melih funktioniert das.
Ich selbst habe das natürlich aufgrund meiner Futaba Anlage nicht getestet.

Hoffe, das waren genug Infos für den Anfang.

greets
Blue
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Blue!

Vielen lieben Dank! Echt sehr nett von dir!

Ja ich kündige hier schonmal an, dass wir den Testbericht noch ins Deutsche übersetzen. Der Kevin und ich sitzen jetzt immer nachmittags/abends in einer OneNote Livesitzung und übersetzten gemeinsam! Mitstreiter jederzeit willkommen ;)

Ich kann dir da nur zustimmen, der Melih ist echt ein netter und hilfsbereiter Kollege!

Beste Grüße
Heiko
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu dem HT:
Was ich nicht verstanden habe, ist das mit der Nord-Süd ausrichtung. Wie arbeitet das, warum ist es nötig, und warum ist es nervig? Bin am Überlegen mir den HT zuzulegen. Ist er im Vergleich zum TrackR2 empfehlenswerter?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
Ah,ok. Danke. Schon ein Nachteil meiner Meinung nach. Dann muss ich mich ja jedesmal ausrichten...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
mir ist das irgendwie auch noch nicht so ganz klar warum diese Headtracker driften.. ne MK Flight control driftet doch auch nicht (ohne kompas un gps mein ich) da kann es ja wohl nicht so schwer sein nen vernünftigen headtracker zu bauen ...
 

Anderl1006

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

ab und an muß man auch MK's kalibrieren, sind halt Piezo Kreisel drin und keine MEMS, was ich nicht wirklich verstehe, das es noch kein Hersteller zustande gebracht hat in HT ordentliche Sensoren zu verbauen, die weder Temperaturdrift, noch sonst irgendeinen Nachteil aus Schlüters Zeiten kennen.

Mal sehen wenn der Thilo wieder ausm Urlaub da is, werden wir das mal angehen und uns da mal was vernünftiges einfallen lassen.

Vg Andi
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#9
Und ich verstehe nicht, warum meine Heli-Gyros keinen Drift haben, die HTs aber schon. Ist doch prinzipiell das gleiche, oder?

Frage an die Erfahrenen: Was ist denn jetzt nerviger? Oder andersrum, welcher HT ist empfehlenswerter?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
1. weil MEMS viel teurer sind
2. weil man 3 gyros braucht, damit man auch das Rollen des Kopfes mitberechnen kann
3. aufgrund der Berechnung von PAN/ TILT aus nur 2 Gyros.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#11
hm, und zu welchem rätst du mir? Scheinst ja beide schon getestet zu haben!?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
ich hatte trackR2, X-1000 und jetzt den Flytron, der mir von den 3 auch am besten gefällt, aber nur wegen dem Drift.
Ansonsten trackR2.

Angeblich bringt aber ein User bei RCgroups einen magn. HT raus, der 3 Achsen kann und keine Nord Süd Ausrichtung benötigt.
Aber das kann noch dauern.
;)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#13
danke :)
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#14
Hallo,

headtracker liegt nun hier. Ich benutze eine ff-7, die nur noch kanal 5 und 7 frei hat. Wie sag ich dem system, dass es diese beiden kanäle ansprechen soll. Oder kann man nur aufeinanderfolgende kanäle auswählen??

und wie begrenzt man den weg?



hiiiilfe :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#15
hat keiner den zündenden plan?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#16
Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich vorhabe von ner FF-7 auf ne FF-10 umzusteigen. Funktioniert der Headtreacker mit der FF-10 genauso? Hat jemand die Kombi schonmal probiert?
Hab gehört, dass z.b. der Reflex Simulator mit ner FF-10 ein anderes Kabel braucht als die FF-7. Wirkt sich das auf den Headtracker aus?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#18
super, danke :)
 

Impact101

Neuer Benutzer
#19
Hat jemand ne Ahnung ob der auch mit FX-20 funktioniert? Auf der Bestellseite steht ja:
Compatible with all 2-6 channel Basic transmitters with PPM-INJECT technology
- Compatible with all 7+ channel Pro transmitters with PPM-CREATE technology
-------------
Da das Teil mit Futaba Stecker ausgeliefert wird, sollte man meinen es funktioniert mit der FX 20, aber dann könnte der ja auch dabeischreiben mit welchen Anlagen es funktioniert. In der Beschreibung stehen jedoch nur 35 MHz Anlagen....bin also ein wenig unsicher, denn wenn dann würde ich mir extra wegen Headtracking ne FX-20 zulegen(Die gefällt mir bei den Futabas am besten). Funktioniert eigentlich auch der TrackR2 mit der FX20? Jemand erfahrung?

Grüße Dirk
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Heiko,
(oder wer sich durch diesen Beitrag auch immer angesprochen fühlt).

Wie weit ist die Übersetzung?
Habe das Flytron Weihnachtsgeschenk genutzt, und für die (hoffentlich) beste Pan/ Tilt Führung das Teil geordert.

Würde mich auch über eine "Kurzanleitung" sehr freuen.

Villeicht erst mal nur das Wichtigste aus der Programmierung?

Danke den fleißigen Übersetzern aber trotz alle dem,
auch wenn es noch eine Weile dauert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten