Drohne startet nicht gescheit nachdem GPS verbaut worden ist

Linus_S

Active member
#1
Hi,
habe an meinen Copter ein GPS Modul angelötet, aber wenn ich der Drohne Strom gebe, startet sie nicht richtig. Smokestopper schlägt kein alarm und es sollte laut dem Hersteller alles richtig festgelötet sein. Habe das M-10 Nano GPS Modul und einen Speedybee f405 v3.
Hat jemand eine Idee?
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Gib uns bitte mehr Details:
Was bedeutet "startet nicht richtig" konkret?
Was steht beim armen im OSD?
Betaflight? - GPS konfiguriert? - Was steht im GPS Tab?
 

Linus_S

Active member
#3
Zum armen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe den Port unter Betaflight aktiviert und habe Gps unter Grundkonfiguration aktiviert und auf Ublox gestellt. Ich glaube aber das, dass Modul nicht das Problem ist.

Das ist das Problem:

Am ende ist auch so ein komisches quieken, bin leider totaler Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung von sowas.
Vielen Dank
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Steck doch mal das Gps Testweise ab.

Hört sich für mich aber irgendwie nach nem Problem zwischen FC und ESC an.
Mal die Stecker zwischen FC und ESC überprüfen.

Der Akku kann's nicht sein?
 

Linus_S

Active member
#5
Bin gestern noch ohne GPS geflogen und da hatte noch alles funktioniert. Die Stecker sind alle richtig drin. Am Akku liegts nicht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Auf jeden Fall geht der FC ja kurz an und dann sofort aus.

Meine Vermutung wäre jetzt, nachdem wir Akku und FC/ESC verbindung ausschließen, dass irgendwas den 5 Volt Kreis vom FC überlastet. Ich hatte auch mal so was ähnliches.

Kann ja sein, dass im GPS irgendwo ein Kurzer ist und dann der 5V überlastet wird. Mach es mal ab und teste.
Oder aber irgend ein anderes Bauteil zieht mehr Strom als es sollte. Beim normalen Freestyle FC kommt da ja nur noch der RX infrage. Oder aber der 5V Kreis hat schon einen weg und kann nicht mehr genug Strom liefern für GPS und RX.

Ich würde halt mal durchtesten. Leuchtet denn am GPS was? Wird es warm? Sehr warm vielleicht? Wenn du einen 5V Bec hast, könntest du das GPS mal daran hängen und schauen ob es geht.

Was passiert denn, wenn du USB + Akku drann hast?
Uns achso - bei sowas mach lieber die Props ab.

Bei mir hat auch mal ein Defekter Buzzer den 5V Kreis vom FC lahmgelegt - ist mir erst aufgefallen, nachdem der Akku ne Weile steckte und es komisch anfing zu riechen. Der Matek Buzzer schmorte da schon fröhlich vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Linus_S

Active member
#7
Habe das problem zur hälfte gelöst. Dass der FC nur kurz anging, habe ich dem smokestopper zu verdanken. Leider habe ich jetzt versucht das GPS-Gerät in betaflight zu konfigurieren. Aber nachdem ich unter Ports den Port für das GPS Gerät aktiviert habe und Gps unter Grundkonfiguration aktiviert habe, wird bei mir oben kein GPS angezeigt.
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Hast du da nen Akku dran? Je nach FC springt das GPS mit USB an oder eben auch nicht....
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Hmmm, bei anlöten der GPS Kabel ein kleiner "Kupferfaden", der einen anderen PIN berührt und so das 5V Netz überlastet? Mal GPS ablöten und nochmals testen.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Hmmm, bei anlöten der GPS Kabel ein kleiner "Kupferfaden", der einen anderen PIN berührt und so das 5V Netz überlastet? Mal GPS ablöten und nochmals testen.
Ne, ich denke die Idee mit dem Billo Smokestopper passt schon 🙈 Ich kiebe ja den von Vifly mit seinen umschaltbaren 1/2A und dem Einschalter....
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
Also, wenn Du schreibst, "richtig angeschlossen", dann gehe ich davon aus, dass Du RX/TX auch gekreuzt hast. Weiter gehe ich davon aus, dass Du den richtigen UART gewählt hast für die Kommunikation zwischen FC und GPS.
Hat Deine Anleitung zur FC eine "Empfehlung" an welchem UART der GPS Sensor angeschlossen sein muss? Ich hatte mal einen FC der wollte den GPS Sensor partout am einen UART nicht erkennen. Hab dann den ganzen Kram auf einen UART gelegt und voilà, alles hat gefunzt wie es sollte. Ich weiss noch heute nicht, warum der eine UART so allergisch auf den GPS Sensor reagiert hat. Versuchs mal mit einem anderen UART.
 

Linus_S

Active member
#14
Also, wenn Du schreibst, "richtig angeschlossen", dann gehe ich davon aus, dass Du RX/TX auch gekreuzt hast. Weiter gehe ich davon aus, dass Du den richtigen UART gewählt hast für die Kommunikation zwischen FC und GPS.
Hat Deine Anleitung zur FC eine "Empfehlung" an welchem UART der GPS Sensor angeschlossen sein muss? Ich hatte mal einen FC der wollte den GPS Sensor partout am einen UART nicht erkennen. Hab dann den ganzen Kram auf einen UART gelegt und voilà, alles hat gefunzt wie es sollte. Ich weiss noch heute nicht, warum der eine UART so allergisch auf den GPS Sensor reagiert hat. Versuchs mal mit einem anderen UART.
Habe jetzt alles an einen anderen Uart gelötet und es funktioniert.👍🎉
Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten