Drohne startet nicht gescheit nachdem GPS verbaut worden ist

Linus_S

Active member
#1
Hi,
habe an meinen Copter ein GPS Modul angelötet, aber wenn ich der Drohne Strom gebe, startet sie nicht richtig. Smokestopper schlägt kein alarm und es sollte laut dem Hersteller alles richtig festgelötet sein. Habe das M-10 Nano GPS Modul und einen Speedybee f405 v3.
Hat jemand eine Idee?
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Gib uns bitte mehr Details:
Was bedeutet "startet nicht richtig" konkret?
Was steht beim armen im OSD?
Betaflight? - GPS konfiguriert? - Was steht im GPS Tab?
 

Linus_S

Active member
#3
Zum armen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe den Port unter Betaflight aktiviert und habe Gps unter Grundkonfiguration aktiviert und auf Ublox gestellt. Ich glaube aber das, dass Modul nicht das Problem ist.

Das ist das Problem:

Am ende ist auch so ein komisches quieken, bin leider totaler Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung von sowas.
Vielen Dank
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Steck doch mal das Gps Testweise ab.

Hört sich für mich aber irgendwie nach nem Problem zwischen FC und ESC an.
Mal die Stecker zwischen FC und ESC überprüfen.

Der Akku kann's nicht sein?
 

Linus_S

Active member
#5
Bin gestern noch ohne GPS geflogen und da hatte noch alles funktioniert. Die Stecker sind alle richtig drin. Am Akku liegts nicht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Auf jeden Fall geht der FC ja kurz an und dann sofort aus.

Meine Vermutung wäre jetzt, nachdem wir Akku und FC/ESC verbindung ausschließen, dass irgendwas den 5 Volt Kreis vom FC überlastet. Ich hatte auch mal so was ähnliches.

Kann ja sein, dass im GPS irgendwo ein Kurzer ist und dann der 5V überlastet wird. Mach es mal ab und teste.
Oder aber irgend ein anderes Bauteil zieht mehr Strom als es sollte. Beim normalen Freestyle FC kommt da ja nur noch der RX infrage. Oder aber der 5V Kreis hat schon einen weg und kann nicht mehr genug Strom liefern für GPS und RX.