DJI Hexacopter mit Zenmuse, Fatshark und GoPro für 2950 Euro?

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#1
Bin hier über ein komisches Angebot gestossen, kanns das wirklich sein oder ist es FALSCHWERBUNG????

Im Fablab Nürnberg wird über Quoka ein sogenannter Workshop für 2800 Euro angeboten.
Wenn man dann auf der in der Beschreibung angegebenen Website nachschaut ist folgendes im Workshop angeboten aber dann für 2950 Euro (Einzelbuchung)

Stabiler und funktioneller Hexacopter-Rahmen mit Kamera-Gimbal
6 hervorragende Brushless- Leistungsmotoren
6 Kanal Fernsteuerung mit Empfänger

Die top-aktuelle FATSHARK FPV Video Brille mit Empfänger und Headtracker
Die professionelle FPV Videokamera GOPRO (für Aufnahmen in HD Qualität)
Wahnsinns VIDEO-Sende-System
Das spitzen GPS Navigationssystem NAZA … stabilisiert Ihren Hexacopter in Perfektion
2x 4000mA/4s Lipo Akkus für reichlich Flugzeit
Outdoor Trolly für das gesamte Equipment!
… und für ein perfektes DRUM-HERUM wird ebenso gesorg! (Das Programm im Detail)
  • inkl. 2 Übernachtungen mit Frühstück in Nürnberg
  • Brotzeit und Getränke während des Workshops sind am Samstag inklusive.
  • Mittagessen am Sonntag mit einem “echt. fränkischen Karpfen-Essen
Der WORKshop beginnt immer an einem Freitag gegen 14:00 Uhr und endet am Sonntag ca. um 18:00.
Sie bauen Ihren persönlichen Hexacopter unter fachmännischer Aufsicht und erhalten viele Tipps & Tricks rund um das Thema Drohnen/Copter/FPV-Fliegen und was man sicherheitstechnisch beachten sollte.
Die Abende stehen zur freien Verfügung, oder Sie schließen sich uns an und wir Fachsimpeln ein wenig in einem schönen Nürnberger Lokal (mit echt fränkischen Köstlichkeiten) in der Nürnberger Innenstadt.
Zum Finale am Sonntag, fahren wir gemeinsam zum Fliegen in die fränkische Schweiz (ca. 30min Fahrzeit). Kehren vorher zum Mittagessen zu einem “echt fränkischen Karpfen” ein … und dann geht es auch schon los … PRE-FLIGHT-Check (Vorflugkontrolle) … und ab in die Lüfte … mit Ihrem eigenen Hexacopter!EIN GANZ BESONDERES ERLEBNIS FÜR JEDEN DEN DAS FLIEGEN FASZINIERT!

VORAUSSETZUNGEN
[] Ein wenig handwerkliches Geschick!
TEILNEHMER
[] Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen
[] Als Teilnehmer gelten Personen älter als 18 Jahre. Jüngere Begleitungen des Teilnehmers dürfen gerne am WORKSHOP teilnehmen. Zusätzliche Mehrkosten für Verpflegung und Unterkunft – 180,00 EURO
GRUPPEN/RABATTE
[] Einzelbuchung WORKshop: 2950,00 Euro
[] Exklusiv WORKshop – Gesamtbuchung von 4 Personen > 5 % Rabatt – 2800.00 Euro/Person
[] Exklusiv WORKshop – Gesamtbuchung von 6 Personen > 10 % Rabatt – 2655,00 Euro/Person
Zusätzlich wurde ein Bild (siehe Anhang) auf der Site abgebildet vom DJI Hexarahmen mit Zenmuse Gimbal (welches ja eigentlich schon mehr als der Workshop selber kostet)

Was haltet Ihr davon ??

Real ??
Irreführung ??
Schnelles Geld ??


Hier noch mal die Links:
Angebot auf besagter Site zum Workshop:
http://www.aspadas.aspadas-tec.de/hot-workshop-all-inkl/

Angebot auf Quoka Site:
http://www.quoka.de/modellbau-hobby...a106191516/hot-copter-workshop-sie-bauen.html

Feedback wäre angebracht, da zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Hinweise sind dass es sich um ein Beispielbild handeln würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exocet

Tiefflieger
#2
Du wirst ganz bestimmt für das Geld keinen S800 bekommen ;)

Da steht ja auch etwas von einem GoPro Gimbal...
Auch wird von einer 6-Kanal Funke und Naza gesprochen...der S800 braucht aber für die Gimbalansteuerung ein paar mehr Kanäle...

Natürlich könntest du buchen und auf deinen S800 bestehen - wahrscheinlich würdest du vor Gericht sogar dein Geld zurückbekommen und die Firma würde eine Strafe zahlen müssen.

Allerdings sollten die erstmal jemanden suchen, der die ganzen Rechtschreibfehler aussortiert :p


Gruß
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Also Zenmuse steht da nirgends, das geht auch nicht mit dem Naza. Bleibt ein Copter mit Naza gimbal GoPro Fatshark, ...
Ob sich der Ärger lohnt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Also jetzt ganz ehrlich, wenn tatsächlich im Rahmen dieser Veranstaltung ein Teilnehmen einen Hexa mit Naza aufbaut, einstellt, einfliegt dazu noch das FPV-Equipment aufbaut einstellt und zum Laufen bekommt und Hilfestellung für die ersten Flüge, halte ich den Preis für möglich und angemessen. Die Teilnahme ist freiwillig, also wenn jemand den Preis nicht ok findet muss man ja nicht teilnehmen, aber für den gestressten Manager, der das gerne auch tut würde passt das schon. Wenn jemand an die Hand genommen werden möchte ...

Wenn ich die Zielgruppe jetzt richtig interpretiert habe, so können die durchaus lesen und werden das Bild nicht als Problem betrachten. Es gibt tatsächlich einige die das gerne machen würden, aber vor dem Zeitaufwand und der zu erwartenden flachen Lernkurve (weil alleine) zurückschrecken, aber wenn es ein "Komplettpaket" für ein WE (mit Anleitung und an die Hand nehmen) gibt, soll es nicht am Preis scheitern. Sollte sich aber nach diesem WE herausstellen, dass es nur ein Versuch war möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu ergattern, dann wird diese Zielgruppe (die ich vermute) den guten Menschen teeren und federn, und danach noch an den "Ei***" aufgehängt kopfüber am Kopter mitfliegen lassen.

Wäre übrigens auch eine Idee, das als FPVC zu veranstalten, einmal für die jungen Einsteiger und einmal für die "gestressten Manager".

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Ferdi der Workshop an sich, und der Preis ist wohl schon in Ordnung, ging wohl eher darum, ob mit dem Bild beworben werden darf
Wenn sich jemand aufgrund dieses Bildes für den WS anmeldet, und dann am Ende ein 550 und ein einfaches Gimbal aufbaut, Inkl Gopro, Video Sender, Fatshark was aus unserer Sicht vom Preis/Leistung völlig in Ordnung ist, was aber mit dem gezeigten S800/Zenmuse nun nicht viel zu Tun hat, dürften die Kunden sich schon etwas "Verarscht" Vorkommen.
Sehen wir es einfach mal als Warnung für den Veranstalter, das es am Ende zu Problemen kommen könnte
 

aspadastec

Neuer Benutzer
#8
Hallo miteinander ;-)
Ein Freund machte mich auf Eure Diskussion aufmerksam und möchte mich gerne dazu äußern, bevor hier noch Vorurteile breitgetreten werden, die ich gerne vermeiden möchte.
Das Angebot ist bestimmt kein "Abgezocke" oder "schnelles Geld".
Jeder, der ein weinig rechnen kann kann, wird mir zustimmen müssen, das folgende Preise und Kosten nicht übertrieben sind/werden. Wer es billiger machen kann und möchte, dem steht der Weg ja frei, es uns nach zu tuen (unsere "Demokratie" und der "Freie Markt" machen es ja möglich ;-))

Aber nun zu einer einfachen Rechnung ...

DAS ANGEBOT - DIE KOSTEN
- 2 Übernachtungen - in Nürnberg-City mind. 50€/pro nacht _ 100,00 €
- Catering, Essen, Getränke - pro Person _ 120,00 €

ZUR TECHNIK
- Fatshark Brille - ca. 300,00 €
- NAZA - 400,00 Euro
- Akkus - ca. 120,00 Euro
- Gopro - ca. 250,00 Euro
- Hexacopter, Motoren, Controller, Gimblet - 550,00 €

Grob überschlagen liegen wir nun bei ca. 1800,00 € - bleiben 1200 Euro für 2 Personen
Dem sollten wir nun einen Zeitaufwand gegenüber stellen! ;-)
- Am Freitag - 2 Personen a mind. 4h - 8h
- Am Samstag - 2 Personen a mind. 10h - 20h
- Am Sonntag - 2 Personen a mind. 8h - 16h
- Vorbereitungszeit ca. 4h
Summe - 48h ZEitaufwand -> Entspricht - 24€/h!

Also wer da von Abzocke redet, sollte mal einen Unternehmer-Lehrgang besuchen oder mal im Internet genauer recherchieren, für wie viel man eine Stunde verkaufen sollte, um sich damit vielleicht eine "Selbständikkeit" auf zu bauen (Also REICH würde man so bestimmt nicht werden! ;-)) -> Die Antwort dürft Ihr Euch selber geben. ;-)

Wir sehen uns natürlich auch nicht als "DIE WOHLTÄTER" aber ich finde, man sollte jedem A) eine Chance geben und B) - was leider für Deutschland so typisch zu sein scheint - warum immer nur KRITIK -> Warum keine (stille) Anerkennung?! ...
Aber gut, jedem steht Gott sei Dank seine Meinung frei zu äußern und jeder darf auch gerne unter Beweis stellen, dass er es besser, billiger etc. machen kann ;-)


ZUR VERMEINDLICHEN "FALSCH" DARSTELLUNG!

Was das Bild darstellt und tatsächlich ist ... ist auf keinen Fall eindeutig zu erkennen (zu klein, zu unscharf, zu ungenau ... darauf wurde bei der Nutzung geachtet)!
Was der Betrachter "annimmt" zu sehen und zu bekommen, könnte/kann er durch eine einfache "Anfrage" beim Anbieter (sprich bei mir!) in Erfahrung bringen und darauf hin entscheiden, ob es seinen Erwartungen entspricht!
Dies sind übliche Geschäftsgebahren und Methoden, die jeder von uns täglich im Briefkasten findet ... und die keinerlei "Täuschung" oder falsch "Ausweisung" darstellt.
Sollte ich einigen FPV-Membern mit meiner Erläuterung auf den Fuß gestiegen sein, bitte ich um Entchuldigung. Ich möchte alle Modellbaufreunde mit dem üblichen Respekt und Freundschaft gegenüber treten ... Wir sind (könnten) eine so tolle Gesellschaft, mit einem so geilen Hobby, da braucht es keine "Missgunst", "Neid", und andere schlechten Eigenschaften ... wir wollendoch alle Spaß an unserem Hobby habe und freuen uns diesen Spaß mit anderen zu teilen und sie mit in den Bann zu ziehen und vielleicht sogar unserem Vorbild zu folgen! ;-)

... und ich denke das sollten wir sein ... VORBILDER ... für die Jugend und viele anderer da draußen ... Mein Ziel ist das auf jeden Fall! ;-)

Bin auf Eure Kommentare gespannt. Hoffentlich fällt Euer Urteil über mich nicht zu scharf aus ;-) ...
Da ich leider mitbekommen habe, dass hier eher "Schelten", als "Lob bzw. positive Kommentare" ausgesprochen werden ;-)

Euer Martin

PS: Um jeglichen weiteren eventuellen Problemen vor zu beugen, habe ich das "anstößige" Bild geändert ... denke so sollte es keine Beanstandungen mehr geben! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Ferdi der Workshop an sich, und der Preis ist wohl schon in Ordnung, ging wohl eher darum, ob mit dem Bild beworben werden darf
Wenn sich jemand aufgrund dieses Bildes für den WS anmeldet, und dann am Ende ein 550 und ein einfaches Gimbal aufbaut, Inkl Gopro, Video Sender, Fatshark was aus unserer Sicht vom Preis/Leistung völlig in Ordnung ist, was aber mit dem gezeigten S800/Zenmuse nun nicht viel zu Tun hat, dürften die Kunden sich schon etwas "Verarscht" Vorkommen.
Sehen wir es einfach mal als Warnung für den Veranstalter, das es am Ende zu Problemen kommen könnte
Danke dass du es verstanden hast.
Leider gibt es eben sehr viele die in dieses Hobby einsteigen wollen und eigentlich nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Wenn dann aber der Kopter in dem Bild als Work-Shop-Artikel angesehen wird, da das gleiche Bild bei Quoka als auch aif der WS SIte benutzt wird, dann ist es eben mit vielen Problemen verbunden wenn man an den falschen geraten würde.

Beispiel:
Ich arbeite in einer Firma wo auch der Sohn sehr "betucht" ist und dem meine Hexakopter sehr gut gefallen, da ich auch öfters das Firmengelände zum fliegen nutzen darf.
Dieser Sohn will auch einen Kopter, da er davon voll begeistert ist.

So nun mal zur Annahme:
Besagter Sohn geht dann auf Quoka um zu schaun was er sich so leisten könnte und sieht das Angebot das von mir verlinkt wurde.
Sohn bucht Workshop in der Vermutung am Sonntag mit dem Hexa und Gimbal im Bild heim zu gehen was aber dann n icht der Fall ist.
Was wäre dann wohl die Konsequenz des WS Betreibers ?
zumindest da ja auch noch folegnde Sachen im Angebot sind:
Test/Erstflug in oder am Rande von Nürnberg.............Flugverbotszone (auch wenn es Privatgelände ist und man die Leute kennt)
Test/Erstflug durch Besucher des WSs ................. Keinerlei Hinweis auf VERSICHERUNGSPFLICHT
usw usf........
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
@wolfes1126

Machst Dir aber schon viele Sorgen um andere Marktteilnehmen. Üblicherweise liest man das Angebot, bevor man etwas bestellt oder bucht. Oder sieht das Meer in den Urlaubsreisen auch immer so aus wie auf den Fotos im Katalog. Die Versicherungspflicht greift hier sicher nicht, weil es ein kommerzielles Angebot ist (wie immer man das umschiffen kann).

lg Ferdl

P.S.: Das schöne am Markt ist, dass er frei ist (Du kannst jederzeit auch ein Anbot unterbreiten). Der Markt ist aber auch unbarmherzig, Du kannst Dir üblicherweise nur einmal einen Fehler erlauben. Lass einfach die Teilnehmer danach entscheiden ob sie es gut fanden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
@wolfes1126

Machst Dir aber schon viele Sorgen um andere Marktteilnehmen. Üblicherweise liest man das Angebot, bevor man etwas bestellt oder bucht. Oder sieht das Meer in den Urlaubsreisen auch immer so aus wie auf den Fotos im Katalog. Die Versicherungspflicht greift hier sicher nicht, weil es ein kommerzielles Angebot ist (wie immer man das umschiffen kann).

lg Ferdl
Hi Ferdl,
mit der Versicherungspflicht meinte ich die Modellbauversicherung die dann für den "NEU"-Piloten nötig wäre
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
die meine ich auch.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#14
Also meines Wissens ist der Besucher/Bucher des Workshops ja dann der Besitzer des Kopters.
Daher wurde wohl auf der Site dieses a uch mnit fetter Schrift hervorgehoben.
Passiert dann was beim ERSTFLUG/TESTFLUG ist der Besitzer des Modells in der Versicherungspflicht und nicht der WS Veranstalter/Betreiber.
Sollte es sich dennoch um ein wie von dir "kommerzielles" umschriebenes Angebot sein, wie der Veranstalter hier ja auch schon bestätigt hatte in seinem Beitrag, dann wäre zudem auch eine Aufstiegsgenehmigung von Nöten. Aber darum kümmerten sich Teile der Veranstalter bisher ja eh recht wenig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Martin wie gesagt, der Preis ist schon in Ordnung, nur das S800 ist nicht wirklich undeutlich, und ich habe nur ein 17/19 Monitor, kann natürlich sein, das wir schon zu Oft damit zu Tun hatten, und den zu Leicht erkennen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Versteh das ganze net nur weil ein Bild da ist heist es ja nicht das ich das bekomme, das gilt doch für jeden Shop genauso wo copter anbietet.Wer kauft ohne zu Wissen was hat es einfach nicht besser verdient.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#17
Ich verstehe echt nicht, warum sich hier manche so aufregen. Es kann doch nicht immer alles perfekt sein und von Irreführung sind wir hier meiner Meinung nach weit entfernt. Übrigens wäre das auch bei dir wolfes1126 ein leichtes nachzubohren und zu fragen, ob du bei deinen verlinkten Videos und Fotos entsprechende Genehmigungen und Sicherheitsvorkehrungen eingehalten hast ;)

Will sagen: wer will findet immer was zu meckern. Ich finde das Angebot weder schlecht noch irreführend.
Wer so spitzfindig wird, der wird dann wahrscheinlich auch bei dem anderen Angebot von aspadas wo die Siegessäule Berlin abgebildet ist bemängeln, dass es die in Nürnberg garnicht gibt.... ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Man erkennt doch klar auf dem Bild, das es sich nicht um den S800 handelt. Schaut euch mal die Ausleger an. Auf dem Bild sind Vierkantprofile zu sehen. Die hat der S800 gar nicht. Die original ZENMuse sieht auch anders aus.
Es steht auch nirgends das es ein DJI Hexa ist. Das wird ein normaler Hexa, wie zb quadframe sein.
Aber alles in allem in meinen Augen zu teuer, für das was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#19
Man erkennt doch klar auf dem Bild, das es sich nicht um den S800 handelt. Schaut euch mal die Ausleger an. Auf dem Bild sind Vierkantprofile zu sehen. Die hat der S800 gar nicht. Die original ZENMuse sieht auch anders aus.
Es steht auch nirgends das es ein DJI Hexa ist. Das wird ein normaler Hexa, wie zb quadframe sein.
Aber alles in allem in meinen Augen zu teuer, für das was man bekommt.
Das sind leider keine Aluprofile sondern ist der S800 Rahmen.... Zoom mal rein..... ich erkenn das sogar auf meinem 22" TFT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten