DIY LANC Adapter

milz

Erfahrener Benutzer
#1
moin moin

Ich bastel gerade an einem Arduino basierendem LANC Adapter den man
über die Funke steuern kann. Ein LANC Kabel mit dem Sony 10 Pin D Shape
Stecker zu einem vernüftigen Preis zu finden ist gar nicht so einfach.
Komischerweise bekommt man die normalen Multikabel für den 10Pin Stecker für kleines Geld.
Ich hab mir eines davon bei DX.com bestellt.
http://dx.com/p/vmc-15fs-vmc-30fs-s-video-3-rca-av-cable-for-sony-camcorders-black-143cm-175288
Das günstigste fertig konfektionierte Kabel das ich gefunden habe ist das hier.
http://www.digi-dat.de/produkte/index_eng.html 19,99 Eur ca. in der Mitte der Page.

Wie ich mir gedachte habe sind die benötigen Pins im Stecker des VMC-30FS 5 USD Kabel
nicht belegt also hab ich ihn gehackt -)
Dazu habe ich den 10 Pin Stecker rechts und links an der Klebenaht mit einem Cuttermesser
aufgeschnitten und so die Ober und Unterseite des Stecker abnehmen können

DSC00592.JPG

das geköpfte Kabel

DSC00595.jpg

Überschüssige Kabel entfernt

DSC00596.jpg

LANC Pins
DSC00600.JPG

Neu verlötete LANC Pins
DSC00601.JPG

Video OUT
DSC00602.JPG
DSC00604.JPG

und eingeschrumpft


Jetzt noch die Hardware anschliessen und den Code basteln -)
tbc...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#2
Hi milz,

ich hatte mir mal Kabel aus D ibäh für ~7,- gekauft, die ich auch auseinandergeknibbelt hatte,
um das Videosignal meiner CX-115 anzuzapfen. Die O-Kabel sind für uns ja unbrauchbar.

Ich kann das auf dem Video-Out-Foto nicht erkennen: Du hast dort auch 2 Groundpins gebrückt?!?



Für eine LANC-Lösung hättest Du in mir einen dankbaren Interessenten!
Coden kann ich leider nicht, bin mehr Mechaniker ;)

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#4
Hi, gibts hier schon was neues? Ich würde Dir glatt noch einen Adapter abkaufen wenn er auf Lanc Basis ist. Die IR Geschichte funktioniert zwar ganz gut aber man hat immer so ein blödes gefühl weil man nicht sicher ist ob die Cam tatsächlich aufnimmt.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#5
hochhol - gibts was neues?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#6
Nabend zusammen,

--> kleinen Push für diesen Beitrag :)

Ich habe mir etwas Schönes gebastelt und will euch, falls Interesse besteht, daran teilhaben lassen.

Ziel war es etwas Vergleichbares wie den LANC-Control vom Mikrokopter zu bauen, nur deutlich billiger...
Meine LANC Steuerung läuft auf einem Atmega88 (den hatte ich noch rumliegen). Aufgebaut auf einer guten alten Lochrasterplatine mit ein bisl Hühnerfutter drumherum. Kosten ca 6€.

Der USB-FTDI ist nur zu Programmieren...

Das Teure war das Original Sony VMC-AVM1 Kabel mit 26€, weil ich den Multi-Stecker leider nirgends gefunden habe... Um Gewicht zu sparen hab ich die 26Euro durchtrennt :D.


Auf einer japanischen Seite die Belegung gefunden:
Gelb=LANC Data
GRÜN=+5,5V-8V vom Camcorder
Orange= (LANC –FLAG) muss über 180kOhm Widerstand auf GND gezogen werden, erst dann schaltet der Camcorder sein Protokoll ein… Wichtig! dieser Widerstand ist im dicken Ende von dem VMC-AVM1 Kabel vergossen, andere Steuerungen, welche den Adapter benutzen, können sich diesen Widerstand sparen.
Weiß=GND
Rot=Video
Braun=Audio L
Schwarz= Audio R

...soll ich weiter schreiben? Ich habe noch so viele offenen Bastelein, wenn hier keiner Interesse hat spar ich mir die Doku ;)
Greez Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wood--

Neuer Benutzer
#7
Hallodriii,

mir gehts auch so wie dir Terminus ich will die 129 Euronen sparen und mir selber ne LANC Steuerung zambasteln...
Hast du dir denn schon n fertiges teil gebaut? Falls du noch ne anleitung dazu hast wäre das natürlich der reinste Luxus!! :D :)

Mein Ziel:
Sony a5100 fernsteuern mit den Funktionen:
Zoom, REC start stopp, Foto, Analoges Video OUT
 
#8
Ich hab ne Frage zu dem Video-Out. Wird bei Dir nur das normale Videobild ausgegeben, oder siehst Du es mit den Statusanzeigen der Cam? Also wie auf dem Display der Kamera?

Gruß
Albert
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab ne Frage zu dem Video-Out. Wird bei Dir nur das normale Videobild ausgegeben, oder siehst Du es mit den Statusanzeigen der Cam? Also wie auf dem Display der Kamera?
Bei mir wird nur das reine Bild ausgegeben, welches auch gespeichert wird... Keine Akkuanzeige, Kein roter Rec-Punkt...

G Termi

Edit: ICh fliege aber diese Sony --> HDR-PJ650VE
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#11
mir gehts auch so wie dir Terminus ich will die 129 Euronen sparen und mir selber ne LANC Steuerung zambasteln...
Hast du dir denn schon n fertiges teil gebaut? Falls du noch ne anleitung dazu hast wäre das natürlich der reinste Luxus!! :D :)

Mein Ziel:
Sony a5100 fernsteuern mit den Funktionen:
Zoom, REC start stopp, Foto, Analoges Video OUT
puh, da gräbst du ja ein altes Projekt aus. Ich habe damals nur Zoom umgesetzt und das auch nicht wirklich schön programmiert...
Nachdem hier der Resonanz nicht allzu groß war hab ich mir die Doku geschenkt.

Start, Stopp hat auch mal funktioniert, aber die Interrupts von der Fernbedienung haben immer mal wieder reingefuscht, darum hab ich das wieder rausgenommen. Die Aufnahme wird am Boden einmal angemacht und am Ende kann man sich die entsprechenden Szenen rauschneiden...

Ich glaube alles was ich dir schicken kann würde mehr Fragen aufwerfen als helfen... Kann dir aber trotzdem gerne meinen C-Code per Mail zuschicken. Mal sehen vl finde ich noch meine Handskizzen hierzu.

Greez Termi
 

Wood--

Neuer Benutzer
#12
Nabend zusammen,

--> kleinen Push für diesen Beitrag :)

Ich habe mir etwas Schönes gebastelt und will euch, falls Interesse besteht, daran teilhaben lassen.

Ziel war es etwas Vergleichbares wie den LANC-Control vom Mikrokopter zu bauen, nur deutlich billiger...
Meine LANC Steuerung läuft auf einem Atmega88 (den hatte ich noch rumliegen). Aufgebaut auf einer guten alten Lochrasterplatine mit ein bisl Hühnerfutter drumherum. Kosten ca 6€.

Der USB-FTDI ist nur zu Programmieren...

Das Teure war das Original Sony VMC-AVM1 Kabel mit 26€, weil ich den Multi-Stecker leider nirgends gefunden habe... Um Gewicht zu sparen hab ich die 26Euro durchtrennt :D.


Auf einer japanischen Seite die Belegung gefunden:
Gelb=LANC Data
GRÜN=+5,5V-8V vom Camcorder
Orange= (LANC –FLAG) muss über 180kOhm Widerstand auf GND gezogen werden, erst dann schaltet der Camcorder sein Protokoll ein… Wichtig! dieser Widerstand ist im dicken Ende von dem VMC-AVM1 Kabel vergossen, andere Steuerungen, welche den Adapter benutzen, können sich diesen Widerstand sparen.
Weiß=GND
Rot=Video
Braun=Audio L
Schwarz= Audio R

...soll ich weiter schreiben? Ich habe noch so viele offenen Bastelein, wenn hier keiner Interesse hat spar ich mir die Doku ;)
Greez Termi
also pläne zum nachbaun hast du keine :/ ?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#13
also pläne zum nachbaun hast du keine :/ ?
Eine Eins-zu-Eins-Anleitung wirst du nicht von mir bekommen. Musst dich schon ein bisl auskennen mit Atmega-Programmierung/LANC-Protokoll/Elektronik oder dich reinfuchsen

Kann dir aber gerne, wie schon oben geschrieben, dir meinen zusammkopierten C-Code per Mail zuschicken (IDE war Winavr). Habe mit Eagle auch eine kleine Platine gemacht, den Schaltplan + Layout kannst du auch gerne haben.

Gruß
Termi
 

Wood--

Neuer Benutzer
#14
also wenn es keine umstände macht wärs super wenn du das mir zukommen läst.
hab dir meine e-mail per pn geschickt. danke im voraus. !!
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#16
hallo. ich bin gerade über diese beiträge gestoßen. verzweifel gerade daran eine a5000 über rc mit einem arduino nano zu steuern.
laut sony ist die pj650 und die a5000 mit der gleichen kabelfernbedienung steuerbar.
ich wäre froh, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könnt.
übrigends, den multistecker gibt es einzeln für unter 3e
http://www.mobilexcopter.com/shop.h...nector-10-+-5-pin/p/39708561/category=3342130
mfg i. s.
Stecker ist ein guter Tipp!

Google hilft ein bisl 'sony lanc list A5000' :http://vp-systems.eu/camremote.html --> ist wohl ein anderes Protokoll

Auch hier :
http://www.rcshutter.com/index.php?route=product/product&product_id=102
vergleichen mit:
http://www.rcshutter.com/index.php?route=product/product&product_id=82

UNd was ist i.s.? Muss man das wissen? Ich werde alt ;-)

Gruß
Termi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten