Daher meine Frage: Wie bekommt man ihn eigentlich zum Blähen? Ist es Überspannung, Unterspannung, zu hohe Beanspruchung (C-Rate)?
Suboptimale Zellenqualität.
Habe hier 5 Zippys, die nach ca. 5 - 10 Ladezyklen anfangen zu blähen. Zellenspannung unter Last nie weniger als 3,5V/Zelle, nach dem Fliegen immer auf Lagerspannung (3,8V/Zelle), Laden mit 1C direkt vor dem Fliegen (natürlich mit Balancer), max. mögliche Ampere-Zahl die der Kopter zieht unter C-Rate für Dauer-Last, Ladeendspannung ca. 4,18V, etc.
Letztes Jahr habe ich mehrere Turnigy nach 3 Ladezyklen aussortiert, weil die beim Fliegen heiss geworden sind und einen auf dicke Backen gemacht haben. Maximale Belastung war nicht mal die halbe angegebene C-Rate. Turingys mit gleichen Daten, die offensichtlich aus einer anderen Charge stammten (konnte man gut am Schrumpfschlauch erkennen), haben problemlos ihren Dienst getan.
Ansonsten habe ich diverse LiPos, die auch nach einer wesentlich höheren Zyklen-Zahl (bei gleicher Behandlung) noch hart wie ein Brett sind.
Tiefentladung und volle Lagerung begünstigen allerdings zweifelsohne die Neigung zu blähen.
Bye-bye
BaerBalu