Diesen Lipo weiterverwenden?

Diesen Lipo weiterverwenden?

  • Ja

    Abstimmungen: 12 50,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 8 33,3%
  • Vielleicht

    Abstimmungen: 4 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Terry

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, das Thema kommt mir wie gerufen. Hab auch eine 3s 2200 das sich bereits nach dem 2 oder 3 Laden leicht aufgebläht hat und gestern nach ca. 1 monatigen nicht Gebrauch weiter aufgebläht hat und ganz hart ist. Hatte dies noch nie und macht mir ein wenig Angst :confused: Der Lipo hat erst ca. 20 Ladezyklen und ein zweiter gleicher Marke und gleich alt (ca. 6 Monate) hat daselbe verhalten. Lade alle meine 2 - 5s nur im Balancer Modus.
Gruss: Terry

P.S. warum das das Bild auf dem Kopf stehend importiert wird??..
 

Anhänge

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#5
Es gilt eine einfache Regel:
gehen die Blaehungen nach dem Flug wieder zurueck: weiterverwenden
bleiben sie: Entsorgen!

Generell: so ein Exemplar niemals voll lagern, immer auf 3,7V/Z entladen, auch ueber Nacht, dann kann nix passieren.

PS: Turnigy Akkus bekommt man am schnellsten in den abgebildeten Zustand wenn man sie unter 3V/Zelle entlaedt.
Daher immer mit Telemetrie bzw Lipowaechter fliegen.

Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Ich hatte noch nie einen geblähten Akku.

Daher meine Frage: Wie bekommt man ihn eigentlich zum Blähen? Ist es Überspannung, Unterspannung, zu hohe Beanspruchung (C-Rate)?
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte noch nie einen geblähten Akku.

Daher meine Frage: Wie bekommt man ihn eigentlich zum Blähen? Ist es Überspannung, Unterspannung, zu hohe Beanspruchung (C-Rate)?
a. Unterspannung, die Turnigys sind idR besonders empfindlich bei Zellenspannungen kleiner 3V
b. Ueberlast. In meinen Speedern habe ich 40-50C Dauerlast, auch bei Vorheizen blaeht der Akku, was nach dem Abkuehlen wieder verschwindet. Daher unkritisch.
c. Ueberspannung >4,2V / Zelle. Das fuehrt sehr, sehr schnell zum Lipo Brand. Daher unbedingt vermeiden.
Gruss Stephan
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#11
Daher meine Frage: Wie bekommt man ihn eigentlich zum Blähen? Ist es Überspannung, Unterspannung, zu hohe Beanspruchung (C-Rate)?
Suboptimale Zellenqualität.

Habe hier 5 Zippys, die nach ca. 5 - 10 Ladezyklen anfangen zu blähen. Zellenspannung unter Last nie weniger als 3,5V/Zelle, nach dem Fliegen immer auf Lagerspannung (3,8V/Zelle), Laden mit 1C direkt vor dem Fliegen (natürlich mit Balancer), max. mögliche Ampere-Zahl die der Kopter zieht unter C-Rate für Dauer-Last, Ladeendspannung ca. 4,18V, etc.

Letztes Jahr habe ich mehrere Turnigy nach 3 Ladezyklen aussortiert, weil die beim Fliegen heiss geworden sind und einen auf dicke Backen gemacht haben. Maximale Belastung war nicht mal die halbe angegebene C-Rate. Turingys mit gleichen Daten, die offensichtlich aus einer anderen Charge stammten (konnte man gut am Schrumpfschlauch erkennen), haben problemlos ihren Dienst getan.

Ansonsten habe ich diverse LiPos, die auch nach einer wesentlich höheren Zyklen-Zahl (bei gleicher Behandlung) noch hart wie ein Brett sind.
Tiefentladung und volle Lagerung begünstigen allerdings zweifelsohne die Neigung zu blähen.

Bye-bye
BaerBalu
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#12
Irgendwer hat mal behauptet, man könne die Zellen einstechen, um das Gas abzulassen, danach einfach wieder mit Tesa verschliessen. Aber das ist quatsch ;)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#13
Irgendwer hat mal behauptet, man könne die Zellen einstechen, um das Gas abzulassen, danach einfach wieder mit Tesa verschliessen. Aber das ist quatsch ;)
Bei sowas fällt mir immer spontan Rüdiger Hoffmann ein.
Zitat: "Das kann man machen ... muss man aber nicht." :D

Neeneee, muss nicht sein ...

Bye-bye
BaerBalu
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#14
Lol und dann sticht man ausversehen nen kleines bisschen zu tief und schon reagiert das Lithium mit der Luft und das gefackel kann losgehen :D

Also ich hab auch 2 ziemlich stark geblähte GensAce 1300er 3S. Die verwende ich noch für sachen wo nur niedrige Ströme gebraucht werden, FPV Monitor und sowas...
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#15
Lol und dann sticht man ausversehen nen kleines bisschen zu tief und schon reagiert das Lithium mit der Luft und das gefackel kann losgehen :D
Die meisten meiner LiPos sind in der Klasse von 2 - 3 Ah (3s), da mache ich mir keinen Stress, wenn der LiPo im Laufe der Zeit zu stark gebläht ist. Selbst die "hochpreisigen" SLSe kosten da meistens weniger als 20 Euro, wobei ich da bisher noch keine Bläh-Probleme hatte.
Und bei den blauen Klötzen sind es dann halt irgendwas um 10 Euro, da mache ich mich echt nicht nass und versuche so ein Teil per Operation zu entblähen. Wenn sie zu dick werden, dann werden sie halt entsorgt. Ferddisch!
Habe hier diverse Kopter, die jeweils mehrere Hunnies gekostet haben, und soll dann einen entblähten 10 Euro LiPo dran hängen, wo ich froh bin, wenn er mit bei fliegen/laden nicht abfackelt. Das ist meiner Meinung nach schon nicht mehr grenzwertig, sondern tendenziell grober Unfug.

Bye-bye
BaerBalu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten