Die Sache mit dem verdrillen

#1
Hallo zusammen,
bin ehrlich gesagt noch recht neu in Sachen RC und meine Elektronikkenntnisse auch etwas eingerostet, bzw. nicht vorhanden. :)

Deswegen habe ich einige Fragen zum verdrillen der Kabel.
Gibt da offentlichlich viele Meinungen zu dem Thema. Von "oh gott, bei Brushless-Motoren bloß nicht machen", bis zu "Mach das bloß sonst kommt das Ding früher oder später vom Himmel" habe ich viele Aussagen gelesen.

Ich weiß mitlerweile das es dazu gedacht ist das sich die Magnetfelder durch die verdrillung möglichst aufheben sollen.

Jetzt meine Frage, wie steht ihr dazu? Auf jeden Fall verdrillen?
Und wenn ja welche Kabel? Strom für die Motoren, Regler und Sender-Kabel? Oder Grundsätzlich mal alles?

Vielen Dank!
Gruß Lars
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Ist Voodoo. Habe ich am Anfang auch versucht, keine nachweisbaren Effekte außer Gewichtserhöhung durch längere Kabel. Aktuell fliege ich mit parallel verlegten Kupferlackdrähten. Ich habe nahezu keine Kompasseffekte mehr (<5° zwischen Motorstillstand und Vollgas), seit ich kein PowerBoard mehr benutze.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#3
Grundsätzlich mal nichts verdrillen.
Schön sauber nebeneinander und so kurz wie möglich halten (macht man beim ersten mal aber nie, weil sich ja noch Positionen ändern können).
Den Magnetsensor (Kompass) soweit wie möglich von Hauptstromleitungen (ESC, Motor, Akku) und Akku weg halten.
Damit sollte das sinnvoll mögliche großteils erledigt sein.
Verdrillen oder abschirmen kannst du probieren, wenn es Problem gibt, beim Kompass, mit dem Empfang, dem Kamerabild etc.
gruß taler
 
#5
Vielen Dank für die Infos. Dann mache ich mir den Aufwand erstmal nicht.
Die Stromkabel an den ESCs sind eh recht kurz mehr als 2-3 mal rumdrehen wird da ohne Verlängerung nicht drin sein.
Kompass störung liegen bei ca. 7% aber das werde ich noch etwas ändern indem ich den Kompass etwas nach oben setze.

Gruß Lars
 
FPV1

Banggood

Oben Unten