Diagnose und Reparatur von FCs

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,
wie bereits in dem Motorenthread bemerkt, habe ich von meinen Emax Tinyhawks inzwischen einige
defekte Teile herum liegen und würde gerne versuchen, das ein oder andere Teil zu reparieren.
Hier geht es mir um die AIO Boards.

Ich habe da 2 Boards, wo jeweils ein Motor zwar anläuft, aber sobald man Leistung abverlangt, sprich abheben will,
stellt jeweils dieser Motor ab.
Bei einem dieser beiden, kann ich im BF diesen Motor ohne Prop problemlos hochdrehen.
Der andere Motor beginnt da bei ca. 1330= ca. 20% Gas (Wert der in BF angezeigt wird- Drehzahl?) zu stottern und dreht nicht mehr recht weiter hoch.

Ich habe hier mal Fotos von der Ober- bzw. Unterseite des Boards, wo offensichtlich das ESC-Gedöns sitzt:

IMG_20230114_134839.jpg IMG_20230114_134920.jpg

Sorry, bessere Bilder habe ich nicht hin bekommen!

Ich habe bereits versucht, heruaszufinden, welches Bauteil hier verantwortlich ist, indem ich Flußmittel an diese
Stellen gegeben habe und den Motor laufen ließ, aber es hat sich kein heißes Bauteil abgezeichnet.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Bauteile wahrscheinlich für diesen Fehler zuständig sein sollten?

Ich habe noch mehrere Boards und könnte eines davon "ausschlachten" um Ersatzteile zu haben.

Oft ist es bei den Tinyhawks einer dieser winzigen Kondensatoren, die in dem Bereich zahlreich verbaut sind.
Da fehlen manchmal welche.
Das habe ich schon öfters repariert, aber in diesem Fall sind alle Kondensatoren vorhanden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich außerordentlich freuen!
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
So wie die Buchsen für die Motoren aussehen könnten die eine mögliche Fehlerquelle sein.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#4
Danke für euere Hilfsbereitschaft!

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an diesen Stellen auch Motoren angelötet hatte, mit gleichem Ergebnis. Klar, die Stecker sind bei den Tinyhawks eine bekannte Fehlerquelle.

Verzeiht meine dumme Frage: Mosfets sind die kleinen Quadrate, oder?
Ich schau mir den mal ganz genau an.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#5
Vista-Repair bietet auch eine kostenfreie Diagnose von FCs an.

Da wollte ich mal nen Schwung streikender AIOs und Tinyhawk Boards hinschicken, um zu sehen, ob sich da etwas lohnt zu reparieren.

Bei den aktuellen Preisen zumindest denkbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Seppel-FPV

Well-known member
#6
Da hatte ich mal 2 TH Boards mitgeschickt, als ich eine Vista zur Reparatur gab.
Die Vista bekam ich wieder, aber er hat geschrieben, er hätte die TH Boards auch an mich zurück geschickt. Grrr!

Ich könnte es ja nochmal versuchen, weil der scheint echt gut drauf zu sein.
Danke für den Hinweis!
 

Seppel-FPV

Well-known member
#7
So, nun habe ich mal wieder was heraus gefunden.

Wenn ich zwischen den 3 Motorpolen am Board, Widerstandsmessungen vornehme,
dann messe ich an den Anschlüssen, die funktionieren, jeweils zwischen den Polen 5,3 kOhm.
Bei dem Anschluß, der nicht g´scheit funktioniert, messe ich auf einen der drei Pole jeweils bloß 4,1 kOhm.

Dann habe ich mal auf Verdacht begonnen, Bauteile zu wechseln.
Zuerst habe ich gemäß @KM|fpv diesen kleinen Chip gewechselt (siehe Bild 1), aber die Messungen und auch ein Motortest ergaben keine Verbesserung.
Dann habe ich ein "3-Bein" (Transistor?) direkt hinter der Buchse (siehe Bild 1) gewechselt - auch keine Besserung.
Schließlich habe ich auf der Rückseite noch den großen Chip (siehe Bild 2) gewechselt.
:LOL: Jetzt geht keiner von den Motoren mehr g´scheit.
Wahrscheinlich habe ich den nicht gut verlötet.

TH-Rep-oben.jpg

TH-Rep-unten.jpg

Da ich nicht gerne aufgebe, leide ich jetzt natürlich ein bissel.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#8
Kann mir niemand eine zielstrebigen Rat geben, welches Bauteil für den abweichenden
Widerstandswert verantwortlich sein könnte?

Ich bin ja schon froh, dass ich nun ein Kriterium gefunden habe, nach welchem ich die einzelnen ESCs
beurteilen kann, ohne dauernd mit Motoren testen zu müssen.
Jetzt bräuchte ich halt noch eine wirksame Therapie.
 

GTChris

Well-known member
#9
Du musst erst mal grundlegend recht viel Halbleitertechnik verstehen, um eine Fehlersuche durchführen zu können. Zumindest ein halbwegs vernünftiges Oszilloskop wäre von großem Nutzen. Erst mal die Phase(n ) identifizieren, welche nicht oder nicht sauber geschaltet werden. Dannach vom uC bis zu den jeweiligen Phasen das signal verfolgen soweit möglich. Auf dem Weg findest du das defekte Bauteil.
Wenn du dann hiermit was Anfangen kannst, lässt sich das defekte Bauteil identifizieren. Vermutlich ist ein Half-Gate-Treiber platt oder eben mind. ein Mos-Fet auf der jeweiligen phase. Hier ein ähnlicher Plan:
1673891588188.png
 

Seppel-FPV

Well-known member
#10
@GTChris
Herzlichen Dank für deine Info!
Danke auch für den Plan.
Tja, ich fürchte, damit ist hier Ende für mich.
Ich bin ja recht vielseitig, aber Elektronik ist dummerweise ein recht dunkles Kapitel bei mir.

Dann werde ich mal den Weg mit Vista Repair versuchen müssen.
Wenn der sich da einarbeiten würde, hätte der bestimmt Einiges an Kundschaft.

Immerhin habe ich jetzt ein Kriterium gefunden, womit ich mir diese Ehrenrunden
mit Motoren anlöten TH wieder zusammenbauen und probieren, sparen kann.
Jetzt reicht eine Widerstandsmessung und ich weiß Bescheid.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#11
Ich habe jetzt mal 4 AIO Boards vom Tinyhawk zu Herrn Seehaus geschickt.
Bei denen streikt jeweils ein Motor.
2 davon hoffe ich, dass er eventuell retten kann.
Bei einem ist ein Pad für einen winzigen Kondensator weggerissen, das kann er nur als Teilequelle
verwenden.
Er muss halt erst sehen, wann er Zeit dafür hat - es eilt ja nicht.
Kann also ein bissel dauern.

Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
 
#12
Moin!
Ich hatte auch vor ein paar Tagen ein Paket an Vista Repair Shop Michael Seehaus geschickt.
Bekam von DHL eine Meldung dass das Paket nicht zu gestellt werden konnte und auf dem Rückweg zu mir sei. Ist bisher nicht wieder zurück. Porto von ca. 6 € futsch. Herr Seehaus weiss auch nicht warum. Adresse war richtig. Ich hoffe Du hast mehr Glück.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#13
Uuuups! Na dann hoffe ich mal, dass es bei mir zufällig besser läuft.
Für dich hoffe ich, dass wenigstens die Rücksendung noch klappt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten