Deshaking of GoPro-Videos / Verwackelte Videos stabilisieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

doublemind

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV-Freunde,

ich habe mal einen kleinen Artikel über das entfernen der Verwacklung am konkreten Beispiel von GoPro-Videos geschrieben.
Um das "Wobbeln" zu verhindern, versuche ich auch so gut wie möglich die Fisheye-Verzeichnung zu entfernen.



http://doublemind.de/?p=17


Nette Grüße
Carsten
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wobbeln.....würd ma sagen....das liegt an Vibrationen......die sollten von anfang an durch mechanisches lösen des Problems weg........hat doch nix mit Fischauge zu tun......
 

ApoC

Moderator
#3
Wenn du das jetzt noch auf Deutsch UND evtl mit allen nötigen Zwischenschritten dokumentierst, ist es sicherlich eine Bereicherung für alle. ;)
 

doublemind

Neuer Benutzer
#4
@Ebola:
Das mir beschriebene "Wobbeln" kommt tatsächlich durch die Kombination von Fisheye und Deshaker. Bedenke der Deshaker schiebt einen kleineren Ausschnitt über ein quasi gekrümmtes Bild.

@ApoC: Ich habe meinen kleinen Blog extra in Englisch begonnen um mehr Leute erreichen zu können. Zwischenschritte fehlen eigentlich keine. Zu tun wäre noch die Erklärung zu den Processing Settings.

Nette Grüße
Carsten

PS: Danke für die herzlich warme Begrüßung hier im Forum.
 

mact

Schnauze voll.
#5
Moin, Carsten,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Es ist zwar - erstmal - nur ein Kurztutorial, dem die eigentlichen Erklärungen fehlen, aber für viele sicher trotzdem eine Hilfe. Dass Du in einem deutschsprachigen Forum mit einer englischen Doku nicht auf so große Begeisterung triffst, finde ich jetzt nicht so wahnsinnig befremdlich, zumal es englischsprachige Tuts ja doch schon einige gibt :)

Das "Wobbeln" würde ich auch eher dem Rolling Shutter zurechnen (und damit potentiell Vibrationen) als einem der vielen Optik-Probleme der GoPros. Rolling Shutter habe ich ja hier schon mal zu erklären versucht.

Schön wäre es, wenn Du in Dein Tutorial noch Erklärungen darüber einfügen könntest, was a) zu den Störungen führt (Crash-Kurs Linsen/Optik/Verzeichnungen) und b) was die von Dir verwendeten Tools genau tun (ich benutze die auch, bin mit den Ergebnissen aber nicht immer zufrieden, es gibt da schon noch ein paar kommerzielle Tools, die etwas mehr rausholen können).

Marc
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#6
@ doublemind

Super setting hast du dir da zusammengestellt aber gibts dann auch ne möglichkeit das Video ohne der Krümmung zu speichen..?

Hast du auch noch Settings vorschläge für 1080.
Ich probier ja auch immer mal rum aber da gibts ja 1000 möglichkeiten :)
 

Anhänge

doublemind

Neuer Benutzer
#7
Hallo Ösi,

was war denn bei Deinem Video das Ausgangsmaterial? Meine Settings sind für 1080 Material gedacht. Dann bleibt auch kein schwarzer Rand.

Nette Grüße
Carsten
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir startet er nach dem laden der 2ten Settings nicht das "Deshaken"

Edit:
hab den Fehler gefunden: in den Settings ist der falsche Ordner für den User-Pfad drin. Den muss natürlich jeder auf seinen eigenen ändern dann gehts
 
#10
Hi Community!
Ich wollt mal wieder meinen Senf dazu geben! Was ich so gelesen hab is bei euch wie bei allen kein "Wabbel" freies Bild mit der
Go Pro hinzukriegen! Also bei mir ist es auch nicht komplett Wackel oder Wellen frei aber es hält sich in Grenzen! Selbst wenn ich einmal ein Paar Überschläge mehr mach! Eher ist es bei mir schneller geradeaus Flug mit Blick zum Boden!
Was ich auch festgestellt habe ist, das You Tube die Videos eher verschlechter nach der "Entwackelung" als vorher (Bsp. Go Pro HD: Stonehenge, am Anfang!)! Doch am meisten bin ich auf die neue GO PRO HD HERO 3 BLACK EDITION gespannt! Das wird der Knaller!!!
Naja ihr könnt euch ja mal meine Videos anschauen!!!
Servus!

PS:
You Tube Kanal:
http://www.youtube.com/user/TheSnaptin/videos?view=0

neue Go Pro Hero 3!:
http://www.youtube.com/watch?v=A3PDXmYoF5U
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten