Der Hobbyking Bestellberater

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein kleines Sheet gebastelt mit dem ich kalkulieren kann, wie man eine HK-Bestellung hinsichtlich Kosteneffizienz (Versand, Zoll) am besten aufteilt.

Dieses Sheet habe ich jetzt noch etwas aufgehübscht und möchte es gern der Community zur Verfügung stellen.

Eine nicht editierbare Vorschau könnt Ihr hier sehen.

Zur Nutzung: Einfach in den gelben Felder die gewünschten Artikel mit Ihren Daten eintragen. Solltet Ihr mehrere Artikel bestellen wollen, könnt Ihr denselben Artikel in mehrere Zeilen eintragen, und dann mit der Anzahl und der zugeordneten Bestellung spielen.

Ergebnis:
Ihr seht genau, wieviel € Ihr durch geschickte Verteilung auf mehrere Pakete im Vergleich zur Bestellung in einem Paket bestellt habt.

Ihr findet die Datei hier im Anhang oder immer aktuell in der Google-Cloud (kann von dort links oben runtergeladen werden, erfordert aber einen Google-Account).

Grüße,
Nic

PS: Das richtig sich auch besonders an Heiko, der die Gründe einer Aufteilung auf mehrere Pakete noch nicht so ganz nachvollziehen kann ;-)
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Peter,

Du meinst sicher bei dem Vergleichswert der Bestellung in einem Paket, oder? Habe ich gerade korrigiert, neue Version upgeloaded. Dank Dir!

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
@heckmic: Hab ich bisher noch nicht erlebt, wobei die Pakete auch nicht am selben Tag ankamen (auch bei gleichzeitiger Bestellung).

Aber mal abwarten.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Sowas, hab ich noch nie gehört :)
Und wenn Du die einzeln abholen gehst?

Gerade heute hab ich wieder 4 Pakete bestellt (wobei die Anzahl nur zum kleinen Teil aufgrund des Zollwertes kam).
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#9
Das kann sein, dann aber auch nur, wenn die in ihrer Liste nicht mitbekommen, das es noch mehrere Pakete gibt. Da sind die schon drauf sensibilisiert. - Ist mir aber auch egal, es ist immer noch viel günstiger als hier zu kaufen. Hier kommt es auch immer auf die Tagesform des/der Zollbeamten an. - Das ist leider so.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Kann es sein das das Blatt immer noch einen Bug hat, oder hat mein office einen weg? Die Tabellen aktualisieren sich nicht. erst nach bearbeiten der Formeln wird der jeweilige aktualisiert Wert.

Aber Super Arbeit.

€rledigt.. im die Datei im Cloud funktioniert einwandfrei...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
heckmic hat gesagt.:
Denkt dran, das es egal ist ob 1 oder 5 Pakete beim Zoll landen. Kommen sie am gleichen Tag an, rechnen die den Preis zusammen...
wenn sie am selben tag bestellt/verschickt werden, werden sie als eine sendung behandlet und der preis zusammengerechnet...

hatte auch schon 4 sendungen beim zoll,
davon wurden dann die 2, die am selben tag verschickt worden sind zusammengerechnet und ich durfte noch was nachzahlen...für die anderen zwei sendungen ( eine früher eine später verschickt ) musste ich nichts zahlen ( je unter 22€ )
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Eigentlich sollte sich das Dokument auch in Office aktualisieren... im Zweifelsfall kannst Du mit "Shift-F9" immer die aktuelle Seite aktualisieren lassen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Kleine Info meiner Seite aus.

Es fehlen diverse Versandoptionen. Zumindest die 750-999gr. Option für 25,86$
Der Rest dürfte ja via GDSK laufen auch wenn ich das bei SingPost für 2Kg für ~35$ nicht wirklich weiß.

Oder hat es einen Grund warum diese zumindest bis 999gr Option ausser Acht gelassen wurde?
 
#14
Erstmal danke für die Liste, ist klasse!

Habe noch einen Bug entdeckt:
Ich will etwas in drei Bestellungen aufteilen. Bei der Bestellung 1 komme ich genau auf 101g und als Versandkosten werden mir 0 € angezeigt (anstatt $5,99).
Wenn ich das Gewicht um 1 Gramm erhöhe, werden Versandkosten korrekt angezeigt/berechnet.
Ein weiterer Test hat gezeigt, dass sich dieses Verhalten bei allen Randwerten der Gewichte zeigt: bei 200g, 300g, 301g, ...
Abhilfe schafft das ergänzen der < und > Zeichen durch ein =, sprich <= und >= bei den Feldern A79, C79, E79, ...
Ausnahme ist bei 0g zu machen, da bleibt das > bestehen :)

Gruß,
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten