Der Frickler Anfänger Quatt Nachbau Baubericht

#1
Vor ab das ist mein erster Bericht, Bau, Quad ... also quasi absoluter Neuling! ( also seit nachsichtig :D )

Ich habe hier http://fpv-community.de/showthread.php?46548-Bitte-um-Einsteigerprojektbegleitung-Kaufberatung! mit euch meine Teilezusammenstellung erarbeitet!

Als Basis für meinen ersten Quatt dient mir http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg der Einsteiger Quatt vom Frickler!

Mein Augenmerk liegt beim Entdecken des Hobbys also das bauen und fliegen!

Hier also die Bilder des Zusammenbaus!

IMG-20140613-WA0005.jpg

IMG-20140613-WA0004.jpg

IMG-20140613-WA0006.jpg


Zu dem Zeitpunkt waren die Motorenkabel noch nicht gekürzt, das ist aber mittlerweile erledigt!
Dann waren noch 4 Regler Montiert die alle keine 5V Spannung auf dem Steuerkabel geben
da ist mittlerweile auch der erste getauscht.

Das Landegestell ist eine Idee von mir bin damit aber nicht so zufrieden ist recht wabbelig!



Auf der ToDo liste stehen noch

1. herausfinden wie man Kanäle an der Fernbedienung dreht
2. Regler flashen auf Simco
3. Update machen beim KK2.1 Board

und dann sollte der Erstflug anstehen!


Gruss
TaM


P.S.: @ ADMIN könnte man die Überschrift ändern in "Nachbau des Frickler Anfängerquatts, Baubericht"

irgendwie klinkt die jetzige komisch :-D

Danke im Voraus
Gruss
TaM
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
ER fliegt also einigermaßen!
er dreht sich nach dem start immer!

jemand ne Idee was das sein könnte?

kann das an den unterschiedlichen Reglern liegen?

Gruss
TaM
 

Anhänge

m2m

Erfahrener Benutzer
#3
Die Propeller sind falsch montiert. Gegenüberliegende haben immer gleiche Drehrichtung.
Prüfe vorher vorsichtig an einem Propeller, ob er Luft nach unten oder oben schaufelt. Nach unten ist richtig.
Dann kannst die weiteren Props wie geschrieben montieren.
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#4
Du hast die Propeller falsch angebaut würde ich behaupten. Bei MultiWii ist von oben gesehen
VorneLinks: rechts
VorneRechts: links
HintenLinks: links
HintenRechts: rechts
herrum.

Sonst wäre noch möglich, dass die Motoren schief sind. Trimmung oder Neutralstellung in der Funke falsch.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Definitiv falsche Propelleranordnung bzw. evtl. auch Motordrehrichtung. Die vorderen beiden (grün) sind vertauscht.
AIO_motors.png
Ignorier die Zahlen, die sind für dein Board nicht relevant. Die stumpfe Kante vom Propeller ist normal die, die in Drehrichtung zeigt.

Edit: Wie hast du denn deine Landebeine gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo TaM, Schöner Nachbau Bericht!
Ja es sind definitiv die Props, die Müssen vorne und hinten nach beide nach innen laufen wie oben zu sehen.
Generell solltest du aber unbedingt 4 gleich Regler benutzen und bei diesen auch gemeinsam den Gasweg anlernen. Sonst machst du der Flightcontrol nur unnötig das Leben schwer und der Kopter wird nie so stabil fliegen wie er könnte.

Welche Regler hattest du denn das die keine 5v Liefern?

Wünsche dir viel Spass mit dem Kopter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hi Frickler schön das er dir gefällt!
Welche Regler hattest du denn das die keine 5v Liefern?

Wünsche dir viel Spass mit dem Kopter.
zunächst hatte ich 5 von denen bestellt Turnigy Multistar 20 Amp Multi-rotor Brushless ESC die haben keine 5V und da die Version von dem Regler mit 5V nicht leirferbar war habe ich mir einen vom Hobby King 20A ESC 3A UBEC bestellt!

ich habe alle Regler auf SimonK geflasht und sie laufen auch!

muss jetzt nur auf besseres Wetter warten dann werde ich es wieder Testen!

CU
TaM
 
#10
Er fliegt!
mit 10"4,5 Props reicht der Akku für 13 min Schwebeflug

das Gefühl für den Quatt kommt langsam kann ihn mittlerweile innerhalb eines 2m Radius halten!

ich muss aber das verhalten der Fernbedienung ändern damit ich im Mittelstellungsbereich etwas genauer steuern kann!
Also ein Kurvenverhalten! nicht linear!

Danke für eure Hilfe!

jetzt heißt es ÜBEN ÜBEN ÜBEN :)

Gruss
Tam
 
#11
[video=youtube;p1783lOP7oY]http://www.youtube.com/watch?v=p1783lOP7oY[/video]

das war mein 3ter Flug!

beim Crash am ende is nix kaputtgegangen! ich habe nur versehentlich die Camera abgestellt konnte den Copter einfach hinstellen und weiterfliegen!
 
#12
ich nutze ja eine Taranis x9d und einen FrSky V8FR-II 2.4Ghz 8CH Receiver (HV)

ich hatte jetzt schon mehrfach das die Verbindung kurz (unter 1 sec) abreist und er in den Failsave geht!

is das normal?
 
#14
Die baumelt am Copter einfach runter!
ich bin halt auch noch nicht so weit den Copter weit weg zu schicken!
der Copter ist 5-10 m von mir weg wen die Verbindung abreicht!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Stimmt, hab ich gar nicht bedacht.. durch das Rumbaumeln muss das Ding nur mal kurz irgendwo hängengeblieben sein. Am besten mal messen, ob der Antennendraht noch Durchgang zur Lötstelle am Empfänger hat (auch mal bewegen dabei).
 
#18
Ok danke für die Infos dann hab ich für Samstag wieder was zu tun :)
kann ich die Antenne einfach an die Aluprofile befestigen? oder gibs da bessere Lösungen?
 
#20
OK das mit der Funke hab ich anscheinend in den Griff bekommen (oder ich mehr es nicht mehr da ich den Failsave anders eingestellt habe)!


Jetzt hab ich aber ein anderes Problem!
nach einem unfreiwilligen Ausflug in die Botanik ist der Quatt nicht mehr kontrollierbar!
optisch zu erkennen ist nur das sich das "Landegestell" und ein Ausleger verbogen haben! ich fürchte aber der Motor hat auch was abbekommen da sich der Quatt jetzt von selbst um die eigene Achse dreht im Grunde genauso wie oben schon mal als ich die Rotoren falsch rum drauf hatte!
Leider hab ich kein Video :)

kann das der Motor sein oder doch was anderes?

Guss
TaM
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten